Interface + Tlm 103 bitte helfen

  • Ersteller El-Cuccaracco
  • Erstellt am
E

El-Cuccaracco

Registriert
26.06.12
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
36
so hab ein focusrite 6 interface und nehme zurzeit mit dem mxl 990 auf

nur gefallen mir die vocals nicht so sehr und wollte deshalb jetzt in ein tlm 103 inverstieren

ich weiss focustrite 6 ist ein eher preisgünstiger wandler und verstärker, würde ich mit dem 103 und focusrite 6 gute ergebnisse kriegen bzw besser als mit dem mxl

also die frage ist kann ich mit einem mittelmässigen interface im unteren preisklasse wie focusrite 6 das volle potenzial eines tlm 103 ausschöpfen???
 
so hab ein focusrite 6 interface und nehme zurzeit mit dem mxl 990 auf

nur gefallen mir die vocals nicht so sehr und wollte deshalb jetzt in ein tlm 103 inverstieren

ich weiss focustrite 6 ist ein eher preisgünstiger wandler und verstärker, würde ich mit dem 103 und focusrite 6 gute ergebnisse kriegen bzw besser als mit dem mxl

also die frage ist kann ich mit einem mittelmässigen interface im unteren preisklasse wie focusrite 6 das volle potenzial eines tlm 103 ausschöpfen???

Wenn du gut mischen kannst? Ich hab auch ein Saffire 6 und auch viele andere interfaces gehabt.
Viele Mikrofone usw
Probiere es doch aus. Oder du holst dir ein universal audio 1 kanal preamp und gehst in die line des interfaces.
Oder TLM 102 und das Universal Audio ich glaub dann biste beim Preis ca 1300 euro zusammen.
Also ich hab das Geld nicht da für :)
https://www.thomann.de/de/universal_audio_710_twinfinity.htm

https://www.thomann.de/de/neumann_tlm_102_nickel.htm

Willst du Rap machen?
 
ja mache rap

also ich denke ich kann ganz gut abmischen hatte bis jetzt nur ein mxl 990 als mic und hab ordentliche vocals bekommen ...natürlich kein vergleich zu high end produktionen aber für mich als home schnibbler passte es

nur will ich halt bisschen mehr sound ....wie gesagt das abmischen kann ich meiner meinung nach ganz gut nur das problem war halt das ich die vocals nicht so breit und rausgekriegt habe wie ich das wollte da es denk ich mit diesem mic nicht möglich ist..

denke das 103 ist ein ticken breiter und brillianter in den höhen als das 102 nach meiner einschätzung

daher würd ich eher das 103 nehmen.........werd auch in einigen monaten ein preamp oder channelstrip holen den ich vor dem interface schalte.....da ist mir klar das das signal nochmal schöner wärmer wird.....nur meine befürchtung ist das das ende der kette also INTERFACE Focusrite 6 nicht die hochwertigen signale aus tlm 103 und preamp channelstrip verkraftet bzw nicht genau umwandelt


ich hoffe man kann mich verstehn
 
Mic ist beim Aufnahmesound am wichtigsten, da kannste also am meisten rausholen. Dann kommt Preamp, dann erst der Wandler (wenn man von so Sachen wie Performance und Raum mal absieht).

Es soll übrigens schon Leute gegeben haben, denen bei Vocals das 102 besser gefallen hat als das 103. Solltest du also mal testen.
 
korekkt andi genau die info das ich gesucht hab also passt das wenn ich erstmal in das mic investiere.....dann in ein akzeptablem preamp....und interface bleibt solange ich füssig genug bin für ein babyface...????

könnt der plan gut aufgehen??


ja das mit dem 102 hab ich auch schonn mal mitbekommen aber leider weis ich nciht wie ich das testen soll

brauch das ja schon wenn da zuhause in meiner umgebung boxen um das einzuschätzen und wegen kohle nehm ich das auf raten das heisst reklamation 30 tage bei finanzierung ...weiss nciht wie das klappt
 
Ich tät sagen Mic auf alle Fälle zuerst. Es gibt Leute die bestellen mehrere Sachen und schicken zurück was ihnen nicht gefällt, hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Wenn du ein Babyface willst (find ich gut!) dann weiss ich nicht genau ob du nen Preamp vorher brauchst. Ist glaub ich Geschmackssache. Bei Preampkauf sollt man schon ein wenig Erfahrung haben.

Deine Posts sind übrigens ziemlich anstrengend zu lesen...
 
ja sorry ich weiss schon immer in der schule eine note abzug bekommen deswegen

super ich danke dir hasst mir aufjeden fall gut geholfen und mir meine kaufentscheidung vereinfacht werd jetzt erstmal das 103 holen.....

testen .....und wenns nciht passt vieleicht mal das 102 ausprobieren
 
Es gibt Alben z.b von Farid Bang(ich bin kein fan) da wurden 1-2 Ältere Alben mit nem T Bone 450 und nem 150 Euro Interface aufgenommen. Klanglich Professionell gemischt und gemastert

Ich denke die Meisten nehmen Tlm 103,49 oder U87. Oder auch Röhren Mics wie das Brauner VMX.
Ich denke ist geschmackssache. Gibt auch bekannte lieder die mit dem Rode Nt1a aufgenommen wurden von RAF. Aber ich glaube jetzt hat er TLM 49.

Ich hab mir jetzt Das Rode NT1000 bestellt. Rode dinger waren bei meiner stimme immer gut.
Shure Pg4 lc und ATs wie 2035 usw für mich nicht bei meiner stimme Ok. AKG Perception 220 fand ich schön. Konnte man gut in den Mix integrieren.
 
jo sprecher sehr gut....ich hatte als referenz tracks für meine mixes und masters tracks von farid album asphalt massaka 2 also glaub ich 2 oder 3 album weil ich mir schon dachte das das equipment damals nicht highend war...

aber die sache ist halt das mischen und mastern....wenn man das gut kann bzw geld dafür ausgeben will das das proffessionell gemacht wird von leuten die das können ...dann kann man auch mit nem t bone das ausgangs material aufnehmen....
 
jo sprecher sehr gut....ich hatte als referenz tracks für meine mixes und masters tracks von farid album asphalt massaka 2 also glaub ich 2 oder 3 album weil ich mir schon dachte das das equipment damals nicht highend war...

aber die sache ist halt das mischen und mastern....wenn man das gut kann bzw geld dafür ausgeben will das das proffessionell gemacht wird von leuten die das können ...dann kann man auch mit nem t bone das ausgangs material aufnehmen....

Ja so sieht es aus. Mit den Saffire 6 haste aber ein gutes Interface schon mal.
Ich hatte meins damals verkauft viele andere getestet und bin jetzt wieder beim Saffire 6.
 
also zuzeit hab ich MXL990 bischen im internet rumgeguckt und in den foren halt und da schneidet das tlm 103 am besten ab

ausserdem hatte ich mal kurz das 102er gettestet aber euch nur kurz 2 takte aufgenommen und dann trocken gehört und da fehlte mir meiner meinung nach bisschen breite in den höhen....diese sind angeblich beim 103 besser...

würde ja am leibsten tlm 49 holen aber die 1,5 sind schon arg viel
 
in den foren halt und da schneidet das tlm 103 am besten ab
Vorsicht! Zu deiner Stimme passt vielleicht was ganz anderes. Also immer selber antesten. Am besten 2 oder 3 Mics vor die Nase, bissl größerer Abstand wie sonst, reinsingen und jedes Mic auf ne extra Spur aufnehmen. Dann kannste gut vergleichen.
 
ja das würd ich am liebsten machen kann aber nicht 3 mixs kaufen und bezahlen damit ich die mit nachhause nehmen kann texten und dann zu entscheiden

die müssen ja erstmal bezahlt werden

und nen laden wo ich mir die anhören kann oder so den kenn ich nicht...also werd ich wohl jedes mic einzeln testen müssen ...und dann entscheiden

wenn du ne möglcihkeit kennst wie ich mir 3 mics anhören kann nur herr damit
 
Ich bin halt bei nem Musikgeschäft wo sie seit 15 Jahren mein Gesicht kennen. Die haben mir schon mal 4 Bändchenmics (Gesamtwert über 4000 €) zum testen mit der Post geschickt. Nach ein paar Tagen hab ich 3 zurück geschickt. Deshalb geh ich zum Fachhandel, auch wenns bissl teurer ist als Internetbestellung.
 
Ich bin halt bei nem Musikgeschäft wo sie seit 15 Jahren mein Gesicht kennen. Die haben mir schon mal 4 Bändchenmics (Gesamtwert über 4000 €) zum testen mit der Post geschickt. Nach ein paar Tagen hab ich 3 zurück geschickt. Deshalb geh ich zum Fachhandel, auch wenns bissl teurer ist als Internetbestellung.


doppelplus 1

tipps und unterschiedliche meinungen, die kann man ja
in den foren einholen ... aber dann führt kein weg am
selber antesten vorbei! ...

und wenn dein händler NUR auf vorkasse die mics herausgibt,
dann würde ich mir einfach einen anderen suchen.

(auch ein grund dafür, dass ich nichts mehr über 100 euronen
beim großen T kaufe ... je nach sachmitarbeiter sind sie
mal mehr und mal weniger kulant ... )

by the way ... der fachhandel ist nicht teurer, wie die großen
internetanbieter ... das ist leider eine ziemlich oft verbreitete mär.

es gibt kaum einen, der einem nicht auch die "großen-T-preise" gibt ,
und diese zusätzlich mit einem gehörigen schuss individuellen service toppt! LG

p.s.
" ... würde ja am leibsten tlm 49 holen aber die 1,5 sind schon arg viel ..."

es kann durchaus sein, dass du mit dem 102er besser klarkommst,
als mit dem 49er! ... (mit dem 103er z.b., da bin ich überhaupt nicht
klargekommen, das war mir einfach zu fisselig ... keine ahnung
warum das in anderen foren so bejubelt wird.)

also ... erst selbst testen ... und im besten aller fälle,
da wird es billiger als befürchtet und vielleicht auch ein
ganz anderes micro ... ;-)
 
wie gesagt das abmischen kann ich meiner meinung nach ganz gut nur das problem war halt das ich die vocals nicht so breit und rausgekriegt habe wie ich das wollte da es denk ich mit diesem mic nicht möglich ist..

ausserdem hatte ich mal kurz das 102er gettestet aber euch nur kurz 2 takte aufgenommen und dann trocken gehört und da fehlte mir meiner meinung nach bisschen breite in den höhen....diese sind angeblich beim 103 besser...

Daran wird ein TLM103 auch nicht viel ändern. "Breite" erzielt man in der Regel durch geschicktes Arrangieren und Mischen. Das TLM103 ist nicht unproblematisch. Neben einigen anderen Großmembranern besitze ich zwei 103er. Meiner Erfahrung nach lassen sie sich gerade bei Vocals nicht für jede Stimme optimal einsetzen. Manche Stimmen kommen da bei mir etwas "pappig" rüber. Für andere hat es zu viel Dampf untenrum. Bei manchen betont es genau den Bereich, der die Stimme im Mix durchsetzungsfähig macht. Klar, liegt sicher auch am generellen Raumklang, aber ein Garant für einen transparenten Sound ist das 103 definitiv nicht.

Wenn du schon in der Preisklasse investieren willst, wirf mal einen Blick auf ein Microtech Gefell M930. Das ist ein Mikrofon, das preislich in einer ähnlichen Region wie das TLM103 liegt und gerade bei Vocalrecordings etwas flexibler und unproblematischer ist. Ist eben optisch nur nicht ganz so dick wie der Neuballermann ;). Sollte aber kein Ausschlusskriterium sein.
 
Zwei Dinge hierzu:
Bei Recordingwerkzeugen sei es Preamps, MIkros etc., würde ich immer auf Ausleihe bestehen.
So hat man ja null Vergleichsgröße.
Ein Test zu Hause ist zwingend notwendig. Kein Mensch weiß wie das bei Dir zu Hause
mit Deiner Stimme klingt.

Es gibt auch wenige Häuser die Ausleihe anbieten, aber es gibt sie (bspw. digitalaudioservice.de, der übrigens sehr kompetent ist, und preislich mit dem großen T mithalten kann, leider nicht immer alles vorrätig, was bei dem riesigen Angebot auch logisch ist, deswegen vorher fragen)

Außerdem haben viele der großen Musikhäuser in Sachen Mikros deutlich zu wenig Auswahl.
Ja richtig gehört, frage mal beim großen T nach dem Gefell M930, Das kann er leider nicht liefern.
Aber auch andere Mikros wie KEL, CAD etc., da ist die Auswahl dünn.

Noch ein anderer Punkt, ich habe über viele Jahre mit den unterschiedlichsten Mikros festgestellt, das ein neutrales UND hochauflösendes Mikrofon sehr sehr oft passt. Hochauflösend deswegen, Konsonanten kommen umrissener, die weitere BEarbeitung mit EQ und Comp geht wie von selbst.
Wer damit kein gutes Ergebnis erzielt, dann liegt es an was anderem.
Auf der anderen Seite ist es auch so, das ab einer gewissen Klasse, da würde ich auch das TLM102 mitzählen, sich auf jeden Fall ein gutes Ergebnis erzielen lassen muss.
Bsp. habe gerade zuletzt mit dem uralten Einstiegs-/Mittelklassemikro AT3025 Vocals aufgenommen, weil es noch am Galgen war, und das Ergebnis war auch gut(allerdings hat das AT an einem BAE Preamp, aber egal).

Also, wer die Flöhe husten hört, der greift gleich in die Spitzenklasse, bspw. das erwähnte Gefell M930, das ein Auflösungsmeister ist, und holt sich wenn das Budget sich wieder erholt hat, einen BAE 1073mp/mpf o.ä., und hat dann für lange Zeit Ruhe.
 
Hier mal ein Vergleich zwischen dem Tlm 49 und dem Tlm 103.
Ich denke es ist zwar nicht ganz deine Musik finde hier kann man aber den Charakter der Mics ganz gut hören.

-Tg&hd=1



Ich selbst habe auch as TLM 103 und komme damit gut zurecht es hat aber wie meine Vorschreiber schon geschreiben haben einen sehr spezielen Charakter.
Es klingt durch die Höhen anhebung etwas "härter" als auf keinen Fall weich und fügt was " kratziges" bei Stimmen hinzu die nicht immer passen.

Ich würde mir auch mehrere Mics anhören...das ist schonb immer sehr speziell und hat viel mit Geschmack zu tuhen.

Ps. Sie hatte noch mehrer Mics zur Auswahl und hat sich hinterer fürs 103 entschieden: Ich fand das 49 allerdings hierbei besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie hatte noch mehrer Mics zur Auswahl und hat sich hinterer fürs 103 entschieden: Ich fand das 49 allerdings hierbei besser.

Das ist eben das Entscheidende: Die Micauswahl ist genau wie bei Monitorboxen usw. eine Sache des individuellen Geschmacks. Zudem, auch das ist ja ein Threadklassiker mittlerweile, spielen so viele Glieder in der Aufnahmekette eine Rolle und an aller erster Stelle steht nun einmal der Sänger / Rapper.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
V
Antworten
25
Aufrufe
2K
vietprideno1
V
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben