Interface oder Preamp?

  • Ersteller alpanino
  • Erstellt am
A

alpanino

Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
52
Hi
also ich wollte mir demnächst Equipment zulegen.


Das [g=116]Mikrofon[/g] wäre das Rode NTA-1.
Dazu wollte ich mir noch einen Preamp oder ein Interface bis 150 € holen.

Beim Preamp wäre das Problem, dass ich nur mit der OnBoard Soundkarte recorden könnte.

Also was ist besser? =/
Preamp + Onboard Soundkarte
oder Interface?


Falls das zweite der Fall sein sollte..

Welches Interface könntet ihr mir denn empfehlen?
Wie gesagt so in dem Rahmen bis 150 €.

Hoffe ihr könnt mir helfen
wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

mfg,
alpanino

ps: Keine Ahnung ob das hier der richtige Bereich ist, habe nichts anderes gefunden dem ich es zuordnen konnte.
 
schau dir mal die kleinen Teile von Tascam an ...die haben auch Preamps drin und die sind gar nicht übel .....die Onboard Soundkarte macht nicht wirklich Sinn .....allein schon wegen den Asiotreibern...weiss jetzt nicht genau ob der Asio4all Treiber da gehen würde ...aber wie gesagt macht keinen Sinn ...hier zählt das schwächste glied und das ist nunmal die Onboardsoundkarte
 
Hol Dir einfach ne Soundkarte mit [g=76]Phantomspeisung[/g], dann kanst Du dein Rhode Mikro direkt anschlißen und loslegen...
Vergiss onBoard - damit kommst Du nicht weit...
Schau mal unter Esi Maya 44 - für ca. 129 Euro oder so was.
LG
silvo
 
Danke schonmal für die Vorschläge bisher!
Von so einer Soundkarte hab ich noch nie was gehört.. Ist diese Option besser wie ein Interface?

mfg
 
Lieber alpanino,
Diese Soundkarte IST ein Interface.
LG
 
Achsooo ups
dachte weil du geschrieben hattest "Hol Dir einfach ne Soundkarte mit [g=76]Phantomspeisung[/g]" ;)
 
Ich bevorzuge den Begriff Soundkarte, obwohl es noch weitere gibt...
Im übrigem: Interface ist eigentlich eine Schnittstelle (aus Deutsch); in diesen Fall, eine Audio oder [g=32]Midi[/g] Schnittstelle (Interface) mit [g=76]Phantomspeisung[/g] und weitere nette Tools.. mit wenig Glück gibts Bundle mit ne Software wie [g=539]Cubase[/g] LE... für den Anfang.
LG
silvo
 
Alles klar, danke bisher!
 
Ich unterschreib auch mal die Interface-Empfehlung. Es kommt natürlich immer darauf an, aber onboard-Soundkarten haben i.d.R. ein zu hohes Grundrauschen. Da du ja ein Kondensator-Mikro hast, würde sich ein Interface mit integrierter [g=76]Phantomspeisung[/g] empfehlen. Typische Empfehlungen:
ESI Maya 44 (PCI)
M-Audio MobilePre (USB)
Tascam US-122L (USB)
Presonus Audiobox (USB)

btw.: Die Begriffe "Soundkarte" und "Audio-Interface" können synonym verwendet werden. Soundkarte ist dabei der alte Begriff aus der Zeit, als Komponenten für Computer nur in Kartenform (PCI, ISA,...) verfügbar waren (siehe ESI Maya). Da es in letzter Zeit immer mehr "Soundkarten" in Form externer Boxen gibt, die man über USB/Firewire an den Rechner anschließt, hat sich auch der Begriff "Audio-Interface" durchgesetzt (der allerdings genau wie Soundkarte ziemlich unspezifisch ist, denn Interface bedeutet nur "Schnittstelle", es kann sich also theoretisch um jegliche Art von Audio-Schnittstellen halten...)
 
Alles klar, dir auch vielen Dank!
Dein Beitrag hat mir echt geholfen, danke =)

Wie wäre es denn damit
https://www.thomann.de/de/emu_tracker_pre.htm

Hab schon viel gutes von Emu gehört, deswegen dachte ich an das Interface.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben