Interface knackt bei wiedergabe

  • Ersteller drady1on1
  • Erstellt am
drady1on1

drady1on1

Registriert
01.04.10
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hey ihr recording Pro`s,

ich bin neu hier im Forum und bin jetzt schon begeistert von der Qualität der Antworten.

Hier mal mein Homestudio:

Rechner:
Intel Quadcore, 4 GB RAM, über 1,5 TB Festplattenspeicher (3 Stück), Win 7 64-Bit

Meine Instumente:
Fender Mex Strat, Fender Super Champ amp, Yamaha Acoustic Gitarre und noch einen Low-Budget E-Bass. Sonst noch ein paar percs (Shaker, Canton, Bongos, etc.) Und natürlich
VSTs
smil451d632849b7b.gif


Mein Recording Equipment:
Edirol UA-25 ex Interface verbunden mit einem Shure SM-57. Das alles läuft über KRK RoKit G1
Nahfeldmonitore.

Software:
Cubase 5 (Strike!!!
smil451d632849b7b.gif
Ich liebe es!), etliche gesammelte VSTs

Sooo...sollte reichen.

Nun zum Problem:
Aufnehmen mit Giuitar Rig und übers mic kein Problem. Aber bei wiedergabe von mehreren Spuren...vorallem wenn viele Loops zusammen laufen...kommen unregelmäßig Knackser.
Meine Ohren kommen total aus dem Konzept bei dem Sch....!

Ich habe bereits versucht:
- Buffersize hoch und runter drehen
- aktuellen Treiber neu installieren
- anderen USB Port verwenden

Kann mir irgendjemand helfen? Vieleicht hat einer das selbe Problem.

Help!!!
 
Vermutlich kommt dein Rechner einfach an die Grenze. Manche Plugins fressen enorm CPU.

Ich nehme mal an, bei wenigen Spuren/Effekten ist das nicht so..?
 
du nutzt hoffentlich die asio 2.0 treiber von edirol
 
Vielen Dank erstmal!

Mein Rechner mit vier Kernen, jeder davon 2,8 Mhz. Was für Rechenpower brauch ich denn?
In einem speziellen Projekt hab ich nur vier loops als test geladen und da fing er auch an zu knacksen.

Es gibt 2.0 Treiber??? Ich weiß nur was von denen, die Edirol zum Dowload zur Verfügung stellt.

Ich check das mal...
 

Jo dann liegts nicht am CPU
smil451c71f7edf7c.gif


Mal im Taskmanager geschaut, ob sich irgend ein anderes Programm aufgehängt hat? Passiert mir ab und zu unter Win 7 mit Openoffice.. auch wenn ichs geschlossen hab, rechnet er daran noch rum, drückt den CPU hoch und dann kann ich mir die Haare föhnen am Lüfter weil sich das Ding so aufhängt.

Antivirenproramm wird wohl auch keins rumrasseln..?

Mach das mal mit Treiber aktualisieren, ansonsten weiss ich auch nicht..
 
Jap, vier loops...dan knackt es!

Keine Prozesse im Hintergrund, kein Antivir Programm am laufen, Prozessorleistung bei 1% während Cubase läuft....???....Ich...äh..kann nicht mehr

Übrigens: Der Treiber bei Edirol ist der neueste aufm Markt...hoffe ich.
Wenn der Hersteller nicht den richtigen hat, wer dann?

Der Support ist lächerlich...weder Cubase noch Roland kann mir helfen.

Soll ich mir jetzt ein Firewire Interface zulegen oder vieleicht ein Mac, man man man

Überhaupt nicht happy...
smil67.gif
 
Probier mal aus, ob es mit der Onboardsoundkarte auch so ist.
 
>> Keine Prozesse im Hintergrund

Das gibts sowieso nicht. Es laufen immer irgendwelche Prozesse im Hintergrund.

Zieh Dir den Latency-Checker, er heisst dpclat.exe, und lass den mal laufen. Aber nicht nur zehn Sekunden, ruhig ne Minute oder so. Wenn irgendwelche Prozesse laufen, die Spikes erzeugen, zeigt er das an. Dann kannst Du dann genauer nachschauen, was los ist.

Das sollte dann, wenn alles ok ist, so aussehen wie auf dem Bild. Wenn da längere Balken dazwischen sind, ist irgendwas faul.
 

Anhänge

  • latencycheck.jpg
    latencycheck.jpg
    46 KB · Aufrufe: 107
Das zeigt PC Latency bei mir. Leider hilft mir das immernoch nicht.
Kann mann aus dem Diagramm einen Fehler erkennen?

Noch ne kleine erkenntnis:

I Tunes, Windows Media Player und sogar Fruity Loops mit mehr als 20 Spuren gleichzeitig
laufen ohne probleme
 

Anhänge

  • DPC_latency.jpg
    DPC_latency.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 101
Die Anzeige hat relativ hohe Peaks drin, was nicht so gut ist.

Versuch mal in Cubase die Mehrkernunterstützung auszuschalten.

Oder versuch mal wie geraten die Onboardkart mit Asio4all, oder mal Asio4all für deine karte benutzen.

Wenn Interface wechseln würde ich direkt auf PCI oder PCIe umsteigen.
 
Ich schlag mal vor, dass Du Dir auf der Checker-Seite mal die Behandlungsmethoden durchliest:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Falls Du in dem Stück, in dem es knackt, VSTs benutzt, wären die mal auszutauschen. Vielleicht verursacht eines davon Spitzenlasten.
 
Eine dumme Frage: in Cubase hast du aber die richtige Soundkarte/Treiber angewählt?

UND: hast du das aktuelle Update von Cubase drauf?
 
Hallo drady1on1
Probiere bei deinem Edirol UA-25 die Samplingrate auf 44.1 kHz einzustellen. Wenn es immer noch knackt, dann schaue ob du im Cubase die gleiche Samplingrate und (Word length 16bit) eingestellt hast. Wenn es so läuft kannst du mal auf 96 kHz / 24bit umschalten (beide Geräte) und so nochmal hören. Wenn dies auch noch nicht funktioniert, dann check den Master, Slave mode. Probiere das Cubase als Master und das Edirol als Slave oder umgekehrt. (In den meisten Fällen ist Cubase Master).
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem auch mit dem Knacksen. Das ich mit der richtigen Samplingrate und richtigem Master, Slave völlig eliminieren konnte.
grez
 
Hatte ein ähnliches Problem allerdings mit Tascam US-122L. Lag daran dass der ASIO überlastet war. Wenns das bei CB5 gibt guck mal in Geräte->VST Leistung. Bei mir knackst es immer dann wenn die Auslastung bei 100 ist.

In den Einstellungen vom US-122L kann ich die Latenz verstellen und habe einfach von "normal" auf "high latency" gestellt. Nicht schön aber macht das knacksen weg. Wenn du ähnliches bei deinem Interface im Treiber einstellen kannst probier das mal.
 
Hatte, bis eben grade, auch so ein ähnliches Problem, das interface war nur mit USB 1.1 verbunden, obwohl es in einem USB 2.0 port steckte. Das Notebook war dadurch voll überlastet, selbst bei den kleinsten loops und mit größtem buffering kam es zum knacken.

Das interface war vor dem anschließen an den Rechner nicht ausgeschaltet, deswegen wurde nur automatisch mit 1.1 verbunden
smil451c71f7edf7c.gif


Ansonsten viel Erfolg beim Lösen des Rätsels!

Teschi
 
Hey Leute,

ich bin noch nicht dazu gekommen all die möglichen Lösungen zu testen.

Ich werde morgen Meldung machen ob es funktioniert hat.

Schonmal vorab vielen Dank!
 
Hab jetzt bis gestern bis um 1.00 Uhr rumgebastelt und musste wieder entäuscht aufgeben.

Die Samplingrate:
Wenn ich die Samplingrate von 44.1 auf 96 Khz umstelle bekomm ich ein höchst merkwürdigen Sound. Ich hab das ganze zuerst bei meinem Musterprojekt mit den vier Loops versucht. Nur ein völlig verzerrtes Signal kommt dann aus den Boxen. (Hört sich an als wenn man mit Audiowarp zu heftig rumgespielt hat) Liegt das daran, dass ich das Projekt in Cubase vorher auf 44.1 angelegt habe?

Die Treiber:
Ich glaube ich habe mittlerweile jeden treiber ausprobiert den man nicht selber programmieren muss. Der hauseigene Edirol Treiber ist der beste (Fruity Loops läuft ohne auch nur einen Knackser
bei sehr, sehr, sehr vielen Spuren simultan). Ich wollte ein Knacksen erzwingen, habs aber nicht so einfach hinbekommen...in Fruity Loops!!! Cubase will nicht! Asio4all läuft in sofern, dass ich in Cubase regelmägige aussetzter bekomme. Ich kann alle Treiber die nicht von Edirol stammen auch nur benutzen wenn der Advanced Driver Modus deaktiviert ist.

USB 1.1:
Das Edirol Interface hat kein an/aus Schalter. Entweder es Steckt im PC oder halt nicht.
smil451d632849b7b.gif

Deshalb ist auch dieser Ansatz super, aber leider keine Lösung

Auf dem neuesten Stand:
Ich habe meine Checkliste nochmals gecheckt und habe meinem 600,- € baby namens Cubase
auch die neuesten Updates gegeben. Das habe ich aber direkt nach Installation getan.

Multikern:
Auch wenn ich in Cubase den Multiprozessor Modus ausschalte passiert nichts

VST-Leistung:
In dem Leistungsfenster bei Cubase ist außer beim starten und stoppen der Wiedergabe kein
besonders aufregender Anschlag verzeichnet worden.

VSTs:
Wie gesagt, hierbei handelt es sich nur um ein Projekt welches aus vier Loops besteht die von Steinberg mitgeliefert wurden.

Ich weiß es ist anstrengend mit so einem Problemkind wie mir. Aber ich arbeite gerade an einem Projekt mit Zeitdruck. Die Ansprüche an Soundqualität und Spurenvolumen hält sich in grenzen, weswegen ich nicht ständig auf das Studio meines Kumpels ausweichen möchte.

Keine Vorschläge sind doof oder unbrauchbar. Ich werde alles probieren und auch drüber berichten. Any Suggestions?
 
könnte mit wlan zu tun haben ....am besten mal probieren zu deaktivieren...
 
Ich benutze Ableton Live auf einem Vista 32bit System. Ich hatte keine Knackser, aber das System lief teilweise etwas schwerfällig und hatte bspw kurze Hänger wenn ich neue Clips geladen hab.
Ich hab den Rechner nun komplett entmüllt. Alles außer Audio ist futsch! Keine Firewall, kein Virenscanner, keine Updater oder doofe Windows Defender mehr. Merkt man deutlich! Läuft nun alles viel flotter!
Online bin ich jetzt halt nur noch am Schleppi meiner Freundin...
Ich hab auch mal gelesen, wenn ich halt nur wüsste wo, das manche Grafikkarten bei Audioanwendungen ein bisschen rumzicken und eventuell für Knackser sorgen könnten...
smil451c778a72f62.gif


Viel Erfolg beim Lösen des Problems!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben