Interface für Livemitschnitt // separate Spuren

  • Ersteller DaniOne
  • Erstellt am
Mit dem Helix Board hab ich noch keine Erfahrun, aber bald, da es sich unser Bassist fuer seine andere Band kaufen will.
Kann dir also erst in so 14 Tagen darueber berichten.
 
Hi Moiterei!

Vielen Dank erstmal für deinen Post! Das Alesis IO26 sieht schon vielversprechend aus. Und damit bekomm ich wirklich 8 einzelne Spuren gleichzeitig aufgenommen?
sogar 26, siehe oben
 
PS: es gibt sicher elegantere Lösungen, einige wurden hier ja auch schon genannt, die sind aber alle wesentlich teurer und wenn man's finanziell nicht so dicke hat (geht mir ja auch so), muß man ja dennoch irgendwie zum Ziel kommen.
 
Zum Transfer vom HD24:
Die Firma Vipower hat (oder hatte) Einschübe im Programm, die genau passen. Mann muss also die Platte nicht unbedingt aus dem caddy ausbauen.
Vor einem halben Jahr waren die Dinger noch zu bekommen und es gibt sie, wie schon erwähnt, für USB, FW, IDE.

Außerdem gibt's noch ein Freeware-Programm, das den Transfer der Files von so angehängten Platten unterstützt. Das Alesis FW-Ding ist also nicht zwingend notwendig.


Wie viel Speicher hat das Teil eigentlich?

Soviel wie die Platte groß ist, die du reinschiebst... :)


PS: Das Alesis io26 ist etwas mühsam, wenn ohnehin mehr als 8 Kanäle geplant sind.
Die Möglichkeiten zum sync mit den anderen Wandlern (ADAT) sind nicht gerade vielfältig...
 
Außerdem gibt's noch ein Freeware-Programm, das den Transfer der Files von so angehängten Platten unterstützt. Das Alesis FW-Ding ist also nicht zwingend notwendig.

das ich allerdings auf dem mac nicht zum laufen überreden kann... sieht auch aus wie geschrieben und nie wieder upgedatet... hab das fiwi-ding selbst auch nicht, drum ist bei mir das vogehen
platte raus -> altes win-laptop mit der software -> externe platte -> logic...
nervig aber funzt...

also wenn du da noch irgendwelche infos hast wär ich dir sehr verbunden! auch die einschübe wären nicht uninteressant!

greez phil
 
also wenn du da noch irgendwelche infos hast wär ich dir sehr verbunden!

Naja, hinsichtlich Programm reden wir wohl vom gleichen?
http://ringbreak.dnd.utwente.nl/~mrjb/hd24tools/index.html

DIe Caddys sind die gleichen wie die Vipower VP-15-133, wenn mich nicht alles täuscht. Gibts sogar in 3 verschiedenen Farben 8)

Die Rahmen sind auch von Vipower und nennen sich SuperRack oder Swaprack. Gibt's mit den oben genannten IDE auf *wasauchimmer* convertern eingebaut oder einfach nur mit Adapter, damit IDE passt. Angeblich (nur gehört, nie nachgeprüft) hat's auch eines mit S-ATA-Anschluss (also mit IDE auf S-ATA-Converter) gegeben.

Die Modelle sind uralt, aber immer wieder bei irgendeinem Händler noch im Restbestand zu finden; meist um ein paar Euro....
 
Naja, hinsichtlich Programm reden wir wohl vom gleichen?
http://ringbreak.dnd.utwente.nl/~mrjb/hd24tools/index.html
jep, genau das... habs lang nicht mehr probiert, aber habs damals einfach nicht auf mac zum laufen gebracht...


Gibts sogar in 3 verschiedenen Farben
oh shit, das hat bestimmt krasse auswirkungen auf den sound :D
meinst du das hier:?
http://business.lieske-elektronik.d...m-Anschluss-an-IDE-oder-US__156211.htm?pid=11
und damit mit nem ide-converter weiter, oder? wenn das funzt wärs ja richtig cool :)
 
Ich hab's auf dem Mac nie versucht. Unter Windows läuft's.

Ich glaub, der von dir verlinkte Rahmen hat schon USB UND IDE hinten drauf für wahlweisen Anschluss. Mit den Produktnummern bin ich auch immer durcheinander gekommen bei Vipower.

Ich habe einen Vipower-Rahmen mit IDE hinten dran in einem externen 5 1/4-Gehäuse, das mit USB weiter richtung Rechner marschiert und hatte 2 interne, die mit USB die direkt an den USB-Anschluss auf dem Mainboard gingen. So war hot plugging möglich.
Letztere kamen aber erst später dazu; im letzten Jahrtausend waren die Dinger noch richtig teuer.

Wenn du das richtige gefunden hast, würd ich gleich 2-3 in Reserve kaufen. Bin mir nicht sicher, ob die tatsächlich noch hergestellt werden, oder wenn, wie lange noch. IDE ist ja eigentlich schon lange obsolet.
 
Ich habe einen Vipower-Rahmen mit IDE hinten dran in einem externen 5 1/4-Gehäuse, das mit USB weiter richtung Rechner marschiert
das ding such ich grad noch... aber noch nicht fündig geworden... steht da irgendwas drauf wo die chance besteht, dass google das findet?
thx, phil
 
das ding such ich grad noch... aber noch nicht fündig geworden...

Offenbar gibt's das nicht mehr. Zumindestens hat google bei mir auch nichts ausgespuckt was nicht in einem 404-Fehler enden würde. Es düfte nurmehr den von dir schon verlinkten Rahmen geben, der zusätzlich zu IDE auch noch einen USB-Anschluss hinten hat.

An die Produktnummer bin ich noch nicht gekommen. Müsste den Rahmen dazu zerlegen; allerdings war ich die letzten Tage etwas beschäftigt und auch nicht im Studio (dort liegt das Ding im Schrank herum).

Solltest du den 5 1/4-Zoll Rahmen gemeint haben, in den ich den Vipowerrahmen eingebaut habe:
Das ist irgendein Noname-Ding, wie es Tausende gibt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben