Interface für Livemitschnitt // separate Spuren

  • Ersteller DaniOne
  • Erstellt am
D

DaniOne

Registriert
12.11.11
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi liebe Community!

Ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern habe auch erst mit meiner Ausbildung als Veranstaltungstechniker angefangen. Nehmt's mir also bitte nicht übel, wenn ich doofe Fragen stell oder was nicht sofort kapier.

Folgendes: Mit meiner Firma fahre ich verschiedene Auftritte von hauptsächlich Rock-Bands. Meistens benutzen wir zum Abmischen das Soundcraft GB4 und belegen hierbei zwischen 14 und 32 Kanäle.

Mein Wunsch: Ich würde gerne über die Direct Outs am GB4 in ein USB-Audio-Interface gehen und dann separate Spuren gleichzeitig aufnehmen. Quasi ein normaler Live-Mitschnitt, nur eben statt einem Stereosummen-Signal hätte ich gerne alle Spuren separat aufgenommen, damit ich auch jede Spur einzeln daheim dann mit Cubase, Logic, etc. bearbeiten kann.

Kleine Info: Ich will und kann aus finanziellen Gründen nicht gleich übertreiben und finde, dass 16 Kanäle ausreichen für das, was ich vorhabe. Außerdem habe ich gehört, dass es gar keine USB-Interfaces mit 16 Ausgängen gibt und ich 2x 8 Kanal-Interfaces nehmen müsste und diese mit einer ADAT-Brücke verbinden müsste.

Meine Fragen:
- Wie funktioniert diese ADAT-Brücke? Was macht die? Kann man die separat kaufen?
- Welche Interfaces könnt ihr mir empfehlen? (Bitte auf die separaten Spuren Rücksicht nehmen)

Noch eine weitere Frage, die nichts hiermit zu tun hat.. Was ist der Unterschied zwischen einem "normalen" analogen oder digitalen Mischpult zu einem Recording-Mixer? Sind es wirklich nur die fehlenden AUX-Wege und das Interface mit 2 Ausgängen oder ist da noch mehr anders?

Vielen Dank für's Durchlesen! Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Cheers,
Dani
 
By the way: Kann auch ein Firewire-Interface sein. Hab gradfestgestellt, dass mein Wunsch-Notebook einen Firewire 800 Anschluss hat :)
 
Ich hab sowas mit 'nem Alesis io26 schon gemacht, hat 8 analog-Eingänge, 2x Adat (also noch mal 16 Kanäle dazu) und 1x spdif (also noch mal 2 Kanäle), macht insgesamt 26 Spuren, die Du gleichzeitig aufnehmen kannst. Ich hab das so gemacht, daß ich an die beiden Adat-Eingänge jeweils einen ADAT-Recorder angeschlossen habe, den ich nur als Wandler benutze. an den S/PDIF eingang kam dann mein E-Mu 0404 usb dran, so hatte ich dann 26 Eingänge zur Verfügung. Hat einwandfrei funktioniert. Klar gibt es sicher bessere Möglichkeiten, aber diese hier ist finanziell halt auch recht günstig: das io26 gibt's neu für 222,- €

http://www.musik-service.de/alesis-io-26-prx395754782de.aspx

und alte Adats kriegt man eigentlich immer wieder bei Ebay, sollte mit etwas Geduld unter 50,- € pro Stück machbar sein und wenn Du ohnehin nur 16 Eingänge brauchst, würde ja einer reichen.
 
Wenn du dieses Konstrukt nur für Live-Mitschnitte brauchst:
Schon einmal über einen Festplattenrecorder wie zB das Alesis HD24 nachgedacht?
 
Hi Moiterei!

Vielen Dank erstmal für deinen Post! Das Alesis IO26 sieht schon vielversprechend aus. Und damit bekomm ich wirklich 8 einzelne Spuren gleichzeitig aufgenommen?

Kannst Du mir dieses ADAT-Prinzip mal erklären? Ich steig da nicht durch. Ist das einfach ein Kabel zwischen zwei Interfaces oder wie funktioniert das? Krieg ich dann am PC / Notebook einfach 16 Kanäle (bei 2 Interfaces mit 8 Kanälen) angezeigt oder krieg ich dann 2 Interfaces angezeigt?

und

Hi Kickback!

Auch dir vielen Dank für den Post! Das Alesis HD24 hab ich schon live im Einsatz gesehen und ich muss sagen, dass es nen guten Eindruck macht. Ich hoff allerdings, dass ich für die Kohle, die ich für das HD24 hinlegen müsste auch ne Lösung mit Interfaces find, weil mir die Teile (noch, weil ich mich nicht damit auskenne) nicht so geheuer sind.

Danke euch beiden!

Grüße
Dani
 
Naja, du hast ja bei dem Ding auf jeden Fall den Vorteil dass du die Signale nicht mehr Vorverstärken musst
Aus dem Grund würde ich dir ne Motu 24I/O (da hast du 24 Kanäle) - Problem allerdings ist dass du die (soweit ICH weiß) nur über PCI-Express (also die 424) anschließen kannst - das würde ich aber über nen kleinen Shuttle PC lösen....

Ansonsten 2 RME FIREFACE 400 kaskadieren - fertig...
 
Wenns irgendwann finanziell passt kannst du ja auch mal über sowas nachdenken

https://www.thomann.de/de/motu_24io_mit_424_pciexpress.htm

halt immer so ne Sache mit Laptop und PCI ;)

ADAT ist im Prinzip einfach ne Schnittstelle, die es ermöglicht dein Interface zu erweitern.
Dein Interface kann also mehr Ein- und Ausgänge verwalten als es physisch besitzt.
Ein 8-Kanal Interface mit 2x ADAT kann also gleichzeitig seine 8 eigenen Wandler + 2x8 weitere externe Wandler ansteuern, synchronisieren und benutzen.

EDIT: Da war wohl jemand schneller ;)
 
Hi SlimJim!

Auch dir ein großes Merci für deine Antwort!
Das MOTU 24 I/O sieht echt vielversprechend aus, aber die Tatsache, dass man es nur über PCI-Express anschließen kann (stimmt, ich hab schnell gegoogelt) ist mir leider zu umständlich.

Das RME Fireface 400 ist mir zu teuer dafür, dass ich nur einzelne Spuren ohne Effekte (brauch ich nämlich nicht) ins Notebook bekomm.

Vielen Dank trotzdem! Das MOTU 24 I/O wär perfekt, wenn es über Firewire funktionieren würd x.x

Dani
 
Hi Schoeni!

Das MOTU hatten wir gerade eben. Ihr wart wohl ziemlich zeitgleich :)

ADAT ist im Prinzip einfach ne Schnittstelle, die es ermöglicht dein Interface zu erweitern.
Dein Interface kann also mehr Ein- und Ausgänge verwalten als es physisch besitzt.
Ein 8-Kanal Interface mit 2x ADAT kann also gleichzeitig seine 8 eigenen Wandler + 2x8 weitere externe Wandler ansteuern, synchronisieren und benutzen.

Also muss ich das Interface nur 1 x kaufen und schließe die Kanäle bspw. 9-16 dann an das / den / die ADAT an? :)

Danke dir!

Dani
 
Ich verwende 3 M-Audio ProFire, eine hängt am Rechner und 2 laufen für die beiden ADAT Eingänge rein und deren Stand Alone Modus.
24 identische Eingänge, alles über WordClock synchronisiert, 24 Spuren.
 
Auch dir vielen Dank für den Post! Das Alesis HD24 hab ich schon live im Einsatz gesehen und ich muss sagen, dass es nen guten Eindruck macht. Ich hoff allerdings, dass ich für die Kohle, die ich für das HD24 hinlegen müsste auch ne Lösung mit Interfaces find, weil mir die Teile (noch, weil ich mich nicht damit auskenne) nicht so geheuer sind.

Geräte wie das HD24 sind eigentlich die deppensicherste (entschuldige bitte das Wort, ist nicht auf dich bezogen ;) ) Variante.
Im Prinzip sind sie auch nicht komplizierter als mein minidisc-Recorder.

Die möglichen Benutzerfehler sind mit Rechner und Interface potentiell viel eher gegeben.
Außerdem ersparst du dir, den Rechner mitzunehmen (bzw extra einen mobilen anzuschaffen), einen Haufen Konfigurationen, paar Kabel mehr und es hat alles Platz in einem Rack und steht nicht im Weg bzw gefährdet herum.
 
Sehe ich das richtig, dass du das bei Gigs mit deinem arbeitgeber machen möchtest?
Wenn ja, denke immer daran die Band vorher zu fragen. Sonst kommst du plötzlich in teufels küche.....

Sonst kannst du riesigen ärger bekommen....

Gruss
 
Hi Bumblebee!

Sehe ich das richtig, dass du das bei Gigs mit deinem arbeitgeber machen möchtest?
Wenn ja, denke immer daran die Band vorher zu fragen. Sonst kommst du plötzlich in teufels küche.....

Wir sind mit einigen Bands unterwegs, die eigentlich ausschließlich von uns abgemischt werden. Mit denen sind wir auch privat gut befreundet und da wird das kein Problem mit den Livemitschnitten.
Wenn ich dann aber endlich mal dazu komme, einen Livemitschnitt zu machen, werde ich aber natürlich vorher fragen. Trotzdem danke für die Info ;)


Hi Kickback!

Jap, natürlich hast du damit recht. Ich muss nur die einzelnen Kanäle verkabeln und einpegeln. Mehr gibt's da ja nicht, worauf ich achten muss. Wie funktioniert das dann?`Kann ich das HD24 dann wie eine externe Festplatte mit dem PC verbinden und die Wave-Dateien rüberziehen?


Hi Slowhand73!

"96 kHz FireWire Interface zur Übertragung von 18 unabhängigen Spuren zum Computer" klingt ja eigentlich nach genau dem, was ich will. Vor allem in ner Preisklasse, mit der ich mich anfreunden kann. Hat jemand Erfahrungen mit dem Helix Board?

Danke euch allen!
Dani
 
Ich arbeite Live für sowas mit Laptop und dem Ding hier:

http://www.exsys.ch/download/manuals/EX-1025.pdf

Dadrin sind 1-2 RME HDSP9652 eingebaut, je nach Aufwand.
So kann ich (wenn es mal vorkommt) direkt von Digitalpulten vorhandene ADAT Outs abgreifen.
Oder wenn ein analoges FOH Pult da ist hängen an der RME mehrere 8 Kanal AD Wandler, die dann von Direkt Outs , Splits, oder Inserts gespeist werden, je nachdem....

Das ganze System hängt an einer USV.
Bis jetzt keine Probleme.

Vorraussetzung ist ein Laptop mit Express Card Slot, die werden zurzeit leider rar.
Als Recording Software nutze ich entweder Cubase, oder RME Digicheck Global Record, auf Win 7 64.
Cubase und Global Record lassen sich auch simultan betreiben, so dass man gleichzeitig z.B. auf verschiedene Festplatten recorden kann, und wenn ein Programm crasht, läuft evtl. das andere noch weiter.
 
Wie funktioniert das dann?`Kann ich das HD24 dann wie eine externe Festplatte mit dem PC verbinden und die Wave-Dateien rüberziehen?

Du kannst die gemütliche Variante wählen, das HD24 an's Netzwerk hängen und die Files via FTP ziehen. Voraussetzung ist allerdings, dass du Zeit hast - via FTP ist ziiiiiiiiiiiemlich lahm ;)

...oder du ziehst die Platte aus dem HD24, hängst sie an den Rechner und kopierst die Files einfach rüber.
Die Festplatte ist im HD24 in einem Caddy drin. Für'n PC gibt's passende Einschübe für IDE, USB, FW,...
 
Wie funktioniert das dann?`Kann ich das HD24 dann wie eine externe Festplatte mit dem PC verbinden und die Wave-Dateien rüberziehen?

Du kannst die gemütliche Variante wählen, das HD24 an's Netzwerk hängen und die Files via FTP ziehen. Voraussetzung ist allerdings, dass du Zeit hast - via FTP ist ziiiiiiiiiiiemlich lahm ;)

...oder du ziehst die Platte aus dem HD24, hängst sie an den Rechner und kopierst die Files einfach rüber.
Die Festplatte ist im HD24 in einem Caddy drin. Für'n PC gibt's passende Einschübe für IDE, USB, FW,...

Und das Dateiformat? Wave? Wie viel Speicher hat das Teil eigentlich? Ich überleg mir grad, ob ich mir das HD24 für den 3.12. ausleihen kann. Da is ne Metalveranstaltung und ich würd gern die Headliner aufnehmen, weil mein Dad der Sänger is ;)
 
hi!
Auch dir vielen Dank für den Post! Das Alesis HD24 hab ich schon live im Einsatz gesehen und ich muss sagen, dass es nen guten Eindruck macht. Ich hoff allerdings, dass ich für die Kohle, die ich für das HD24 hinlegen müsste auch ne Lösung mit Interfaces find, weil mir die Teile (noch, weil ich mich nicht damit auskenne) nicht so geheuer sind.

Geräte wie das HD24 sind eigentlich die deppensicherste (entschuldige bitte das Wort, ist nicht auf dich bezogen ) Variante.
Im Prinzip sind sie auch nicht komplizierter als mein minidisc-Recorder.

und für meine begriffe auch das stabilste... benutze das ding jetzt seit 10 jahren, noch kein ausfall!

Kann ich das HD24 dann wie eine externe Festplatte mit dem PC verbinden und die Wave-Dateien rüberziehen?
das geht, aber ist stressig, weil du die platte aus dem caddy ausbauen musst und die files mit entsprechender software auslesen. immer noch schneller als das sinnlose netzwerk-feature.
nebenbei hast du adat in/outs, über die du direkt in den pc recorden kannst(interface vorrausgesetzt :)). komfortabler gehts mit dem firewire-port, der aber nochmal extra kostet.
aber dein anliegen ist eigentlich genau das, für was die teile gebaut sind!

greez phil
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben