Sorgen mit Logic pro x 10.5. höre keine Midi-Spur

M

MarieJoana

Registriert
08.11.20
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen, auch ich bin ein Frischling in dem Thema Logic Aufnahmen und möchte hiermit folgendes Problem schildern. Mein USB Interface verbindet sich mit meinem MacBook und ich kann mit meinem Keyboard über dieses ein Signal während der Aufnahme einspielen. Der Streifen mit den Signalpunkten entsteht. Das ist also für mich das Zeichen, dass ein Signal angekommen und die Aufnahme geglückt ist. Nun wollte ich dies gerne hören nachdem ich Play gedrückt habe leider habe ich keinen Output auf meinen Kopfhörern beziehungsweise den Sound Boxen. Wo genau kann ich nun das Problem lösen? Alle Ein- und Ausgänge in der normalen, allgemeinen Einstellungen sind auf dem Inter-Face-Gerät angegeben.
Bei der Einstellungen Midi-Umgebung komme ich nicht dahinter, was dort wo stehen soll. Oder wenn man auf dem Aufnahmestreifen einen Rechtsklick macht kommt man unter anderem auf ganz oben stehend "zuweisen…"
Auch da finde ich zwar mein Interface USB Gerät jedoch ändert sich nichts wenn ich dies anklicke. Fragen über Fragen ich hoffe auf Hilfe! Vielen Dank im Voraus! Gerne können wir auch telefonieren.
Viele Grüße MarieJoana
 
Was für ein Signal versuchst du aufzunehmen, MIDI oder Audio? Sind dir die Unterschiede geläufig?
 
@MarieJoana
:welcome:

Wir haben ein eigenes Unterforum für Logic. Dahin habe ich diesen Beitrag verschoben.
 
Oder wenn man auf dem Aufnahmestreifen einen Rechtsklick macht kommt man unter anderem auf ganz oben stehend "zuweisen…"
Den Aufnahmestreifen nennt man "Region".
Diese Region befindet sich auf einer Spur.
Je nachdem welchen Typ von Spur Du erzeugt hast, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Der Streifen mit den Signalpunkten entsteht.
Ist der Streifen (hüstel - ich meine natürlich die Region) blau oder grün?
1. Wenn blau, dann ist es eine Audioregion und sollte direkt hörbar sein.

2. Wenn es eine grüne Region ist, enthält sie Mididaten. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

2.a Wenn Du als Spur eine "Externe Midi" Spur erzeugt hast, werden diese Midi-Befehle an ein externes Gerät gesendet. Vermutlich an Dein Keyboard. Hat das eine Klangerzeugung eingebaut? Wenn ja, solltest Du am Keyboard (sicherheitshalber mit Kopfhörer?) etwas hören.

2.b Wenn die Spur eine "Software-Instrument"-Spur ist, solltest Du etwas hören können, sofern Deine Audiogeräte richtig angeschlossen sind.
Wenn Dein Keyboard keine Klangerzeugung hat, ist (nur) eine Software-Instrument-Spur sinnvoll.

Ergänzend:
Es gibt so viele Möglichkeiten, wo das Problem liegen kann. Da wäre es sinnvoll, wenn Du Dein Setup detaillierter beschreibst.
Welches Interface/Keyboard, welche Kabel sind wo reingesteckt, usw.
 
Hallo Marie joana so wirst du auch nichts in deinem Interface hören Midi ist nur eine music datenleitung die dir deine Befehle vom Keyboard an deine Daw weiterleitet, audiosignale werden überhaupt nicht transportiert das geht nur über die audioleitungen in das Interface von da aus in den mac
 
Ich denke, du musst nicht bei den Einstellungen schauen, das scheint ja bereits zu funktionieren wie es soll.
Du musst halt nur ein Software-Instrument in deinen Kanal laden, in dem du die MIDI-Noten aufgenommen hast. Erst dann kannst du was hören.
Oder eben mit den MIDI -Noten dein Keyboard ansteuern, wenn es eine eigene Klangerzeugung hat.
Der Weg über ein Software-Instrument ist sicher einfacher, lade doch mal eins von den Logic-Instrumenten rein.
 
Macht doch überhaupt keinen Sinn, hier weiter zu spekulieren, so lange man nicht weiß, was überhaupt aufgenommen werden soll - sieht zwar nach MIDI aus, aber mehr weiß man nicht.
Ich würde bei dem Wissensstand tatsächlich erstmal Garageband empfehlen, da sind die Vorgaben bei der Trackerstellung sehr viel eindeutiger und auch die Instrumentenanwahl ist sehr klar strukturiert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben