Interface für Laptop (Alternativen) Echo Indigo I/Ox?

Shinji

Shinji

Registriert
02.09.08
Beiträge
252
Reaktionen
9
Punkte
319
Guten Tag
Ich suche für mein Laptop ein Interface um mobil recorden zu können. Meine Situation ist folgende: Ich habe ein HP Probook ohne Firewire aber mit Expresscard Slot. Ich möchte per Line Out meines Preamps in den Line In der Soundkarte gehen. Da Die Recording-kette eher hochwertig ist möchte ich einigermassen gute Wandler. Jetzt bin ich auf folgende Alternativen gekommen:

-Echo Indigo I/Ox Expresscard. Diese hat aber nur einen 3,5 mm Stereo Line In. Kann ich da meinen Preamp ohne Qualitätsverlust irgendwie einstöpseln?

-Echo Audiofire 2 mit Expresscard für Firewire (TI). Hier habe ich aber das Risiko, dass das Interface wegen der Expresscard faxen macht.

-Weiter sparen und mir dann ein Interface von RME (USB) holen.

-Auf die Wandler schei**en, da der Unterschied eh gering ist und mir ein m-audio fast track mk2 kaufen.

Ich brauche am Interface gerade mal einen Line In und einen Kopfhöreranschluss fürs Monitoring. Was würdet Ihr machen? Gibt es sonstige alternativen?
 
Diese hat aber nur einen 3,5 mm Stereo Line In. Kann ich da meinen Preamp ohne Qualitätsverlust irgendwie einstöpseln?
Was hat - Deiner Ansicht nach - die Grösse des Loches mit der Qualität, und hier speziell der der Wandler, zu tun?????
 
Ich weiss nicht ob ich ein Mono Signal über einen Stereo-Input aufnehmen kann. Zudem müsste ich einen Adapterstecker benutzen und weiss nicht ob das zu einem Qualitätsverlust führen kann.
 
Ich weiss nicht ob ich ein Mono Signal über einen Stereo-Input aufnehmen kann.

Geht.


Zudem müsste ich einen Adapterstecker benutzen und weiss nicht ob das zu einem Qualitätsverlust führen kann.

Wenn Du Dir gleich ein Kabel mit den richtigen Steckern auf beiden Seiten kaufst, brauchst Du keinen wackeligen Adapter.
 
ich recorde damit mobil
https://www.thomann.de/de/emu_0202_usb.htm

und das teil ist absolut tauglich und wertig. emu-karten haben auch einen sehr guten ruf was preis und qualität betrifft und das kann ich bestätigen.
ich nutze die kiste übrigens auch mobil an einem HP-Businessbook


ich würd dir aber den nachfolger empfehlen der hat auch alles für mikro on board.
https://www.thomann.de/de/emu_tracker_pre.htm

beide speisen sich aus dem usb-anschluss also brauchen keinen externen stromanschluss somit perfekt fürs mobile.



wenns super hohe qualitätsansprüche sind dann halt rme babyface.


dazwischen bringt jetzt nich wirklich vorteile meine ich.
 
Diese hat aber nur einen 3,5 mm Stereo Line In. Kann ich da meinen Preamp ohne Qualitätsverlust irgendwie einstöpseln?

Was hat - Deiner Ansicht nach - die Grösse des Loches mit der Qualität, und hier speziell der der Wandler, zu tun?????

Na zumindest schon mal was mit der Art der Signalführung (hier unsymmetrisch) und dadurch mit der Qualität des Signals.
Je nach Wertigkeit der Vorverstärkers würde ich auf einen symmetrischen Line-In achten.
Solange die Kanalzahl so niedrig bleibt, kann das ruhig USB sein.

Von Firewire-Adapter-Expresscard-Experimenten rate ich eher ab. Meine Erfahrung war enttäuschend. Die Expresscard hat gewackelt und ohne Vorwarnung war das interface weg. Wenn dann mit mechanischer Kabelsicherung.

Clemens
 
naja ich recorde mit einem U87 und einem Brent Averill DMP, da möchte ich mir das Signal nacher nicht versauen durch mangelhafte Signalführung. Deswegen war ich skeptisch was den 3,5mm Input angeht. Und ich habe bis jetzt noch kein Kabel gesehen, dass von XLR auf 3,5 mm jack geht...
 
Und ich habe bis jetzt noch kein Kabel gesehen, dass von XLR auf 3,5 mm jack geht...

Ich habe mir sowas mal selbst gemacht, um in der Probe einen MP3Player ans Mischpult hängen zu können. Aber da geht es nicht um Qualität.

Das Pendant zu einem XLR-Stecker ist ein Stereo-Klinkenstecker - aber nur für einen Mono-Kanal. (Wegen der symmetrischen Signalführung).

Der 3,5mm Stereoklinkenstecker bedient aber einen Stereokanal. =>Qualitätsverlust.

n.

Clemens
 
Bei der wertigen Kette würde ich doch auf das Babyface und RME Wandler warten. Bist Du dennn jetzt mit dem Brent Averill DMP gegenüber dem SPL zufrieden?
 
artcore schrieb:
Bei der wertigen Kette würde ich doch auf das Babyface und RME Wandler warten. Bist Du dennn jetzt mit dem Brent Averill DMP gegenüber dem SPL zufrieden?

Das weiss ich noch nicht, da der Preamp noch nicht angekommen ist;-)
Ich wollte mich nur schon im voraus wegen einem Interface mit guten Wandlern erkundigen. Und Echo hat bei den Audiofire-Interfaces ja dieselben Wandler drin wie Rme...
 
Keine verlässliche Ahnung, ob dem wirklich so ist, allerdings stellt sich mir dann die Frage ob der Rest der elektronischen Bauteile auch RME das Wasser reichen kann?

Zumindest Treiberseitig sehe ich das zumindest nicht so.
 
Das mit den Wandlern ist so, habe ich schon mehreren Quellen entnommen. Was die Treiber angeht ist RME sicher besser, auch was andere Komponenten angeht. Ich brauche jedoch nicht einmal die hälfte von dem was das Babyface kann und wieso sollte ich so viel Geld für zusätzliche Features ausgeben die ich nicht brauche...
 
Von welchen zusätzlichen Features redest du?

Im Falle von Babyface etc, was noch nicht mal aufm Markt ist, sind die 500 Eus, die es kostet auch nicht viel mehr, als ein anderes ansändiges Interface kostet. Und Stabilität und Zuverlässigkeit darf man sich ruhig nen Euro mehr kosten lassen.

aber kommen wir auf meine oberste Frage zurück, von welchen Features redest du?
 
Es hat einen Adat Anschluss (wenn ich mich nicht irre), dann ist da dieses Total mix dabei, und die Preamps. Alles Dinge, die ich nicht wirklich brauche. Ich suche eigentlich nur ein Interface mit Line In, Kopfhörerbuchse und guten Wandlern. Perfekt wäre das Apogee One, leider läuft das nur unter OSX...
Ich habe mich einfach gefragt ob es nicht noch günstigere Alternativen zu den RME-Interfaces gibt, die meinen Anforderungen auch gewachsen sind;-) Wenns sein muss kann ich mir schon ein Babyface kaufen, aber es könnte ja sein dass es noch was anderes gibt, was für meine Zwecke auch reicht und weniger kostet.
Die Echo-Dinger wären glaube ich schon nicht schlecht, aber wenn ich da Probleme habe obwohl ich eine Expresscard mit TI-Chipsatz verwende...
 
Das Babyface würde ich trotzdem vorziehen, eben wegen der Qualität. Dass das Echo die gleichen Wandler verwendet wie RME konnte ich nicht bestätigt finden.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/artcore">artcore</a> am 16.08.2010 19:24 Uhr]
 
dann ist da dieses Total mix dabei, und die Preamps. Alles Dinge, die ich nicht wirklich brauche.

TotalMix wirst Du brauchen, wenn Du es hast.
Und Du wirst es lieben.

Ich habe zwar nur ein Focusrite Interface, aber gerade dessen Routing-Möglichkeiten (die ähnlich gut ausgefeilt sind wie TotalMix) machen das Ding genial!

Clemens
 
Dann muss ich wohl wirklich weiter sparen=(
Habe mir das Babyface noch mal angeschaut. Sehe ich das richtig, dass das Ding keinen Line-In, sondern nur XLR-Eingänge hat? Kann man da wohl die Verstärker umgehen?
 
ehe ich das richtig, dass das Ding keinen Line-In, sondern nur XLR-Eingänge hat? Kann man da wohl die Verstärker umgehen?

Ich kenne das Teil nicht aber einfach mal vermutet: wahrscheinlich kann man es umschalten.
XLR oder Klinke heisst nicht zwingend Mikrofon oder Line.

Clemens
 
artcore schrieb:
Das Babyface würde ich trotzdem Vorziehen, eben wegen der Qualität. Dass das Echo die gleichen Wandler verwendet wie RME konnte ich nicht bestätigt finden.

Ich auch noch nicht...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben