interesse an sonar 4...was ist besser als in sonar 3?

• Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Reaktionen
0
hallo leute..
ich arbeite seit einem jahr mit sonar 3, nun hab ich überlegt, mir zu weihnachten selbst sonar 4 zu gönnen..

aber ich werd aus den neuen funktionen nicht ganz schlau..

was ist z.b.
das sogennante "freezen"? was kann ich damit tun?was bringt das?

was ist pow-r und dithering?

was kann ich noch alles neu damit machen?

ich bin kein sonar profi...aber ein erfahrener amateur!

bitte um antworten..
vielen dank
lucasius

Hi

"Freezen" ist keine spezifische Sonar Funktion. Mittlerweile können das die meisten Sequenzer. Es bedeutet nix anderes, als dass Deine Midispuren mit virtuellen Instrumenten oder Effekten in Audiospuren umgewandelt werden, so dass man dadurch wieder ein bißchen Systemleistung zurückerhält. Denn die virtuellen Instrumente und Effekte benötigen ja eine Menge Systemressourcen. Ganz anders Audiospuren, die hauptsächlich die Festplatte belasten, dafür aber kaum den Prozessor.

Früher hat man das alles von Hand gemacht, was eine Schweinearbeit war. Und das ganze dann wieder rückgängig zumachen, um noch mal was zu ändern, war noch aufwändiger. Heute geht das halt alles ganz einfach per Knopfdruck: einmal Freeze drücken und die Spur wird im Hintergrund ohne dass Du es merkst in eine Audiospur umgewandelt. Willst Du was ändern, drückst Du den Knopf einfach nochmal, die Midispur wird wieder freigegeben und Du kannst Änderungen vornehmen.

Im übrigen kann man mittlerweile auch Audiospuren mit deren Inserteffekten ebenfalls freezen.

Gruß
Mike

[g=108]Hall[/g]öle
In der Zeitschrift "Keyboards" Nr 11 / 04 ist ein ersten Review zu Sonar 4. Es werden sich dir allerdings nicht alle Funktionen genauer erschließen, die sich hinter Fremdworten verbergen. Hier hilft nur mal ein Blick in entsprechende Bücher oder Foren Lexika.

Ich kann dich auf meinen Beitrag hier im Cakewalk Sonar Forum unter dem Thread "Generelles zu Cakewalk" verweisen...

oder auch auf das amerikanische Cakewalk Sonar Forum.

In diesem Quellen findest du den Großteil der aktuellen Neuerungen von Sonar 4 gegenüber Sonar 3 und auch Anmerkungen wozu diese dienen.

Grüße aus dem Taunus
gitano