Interessantes Drum-Recording

D

dewulf

Registriert
01.01.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo Leute,

Ich weiss nicht ob ich den Link hier posten darf - falls nicht, bitte entfernen.

Auf der In Flames Homepage (inflames.com) sind Fotos vom Drum-Recording in einem Studio in Schweden zu sehen. Da wird ja fast alles (Becken) mit Grossmembran-Mics abgenommen !! Wäre mal interessant das auszuprobieren....

http://www.inflames.com/pictures/bandpics/050405_album_recording/index.html

Grüsse

wolfi
 
Den Link darfst du hier sicher posten, so sieht das ja auch jeder andere der da wie du hinsurft!

Von mir (großer In Flames-Fan) vielen Dank dafür, wirklich interessante Sache!! Gibt´s noch andere Studio-Pics von denen?


edit: Geil, das Studio liegt in Schweden im Ort "Uppsala" :D :D :D
 
Sind das Bändchenmikros was der da über seinen Becken hängen hat...für mich sieht des fast so aus (fest montierte Kabel, etc.), aber stimmt des wäre interessant des mal so zu testen...aber leider im Mom nicht realisierbar wg. akutem Geldmangel.

Mfg
 
Hi Leute,

ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen ähnlich aufzunehmen. Mein Freund und Toning äußerte schon öfters den Wunsch mal einfach alle Becken einzeln abzunehmen, da ihm bei vielen Mixen soundtechnisch viele Kompromisse aufgrund der Aufnahmetechnik vorgeschrieben sind. Ich kann Euch nur empfehlen falls möglich das mal auszuprobieren.
Persönlich kann ich sagen, daß diese Philosophie auf jeden Fall was hat. Würde aber nicht von wegen besser oder schlechter aurgumentieren. Es kommt auch immer auf den Kontext der Produktion an. Ich finde genauso interessant den Grundsound des Schlagzeugs auf die klassische Anordnung von 2 Overheadmics auszulegen und die Direktsignale mehr oder weniger zum dazumischen zu benutzen. Wie gesagt, kommt drauf an. Bei der Nummer die wir gemacht haben, mit einer sehr dicken Gitarrenwand, hat sich das einzelne Abnehmen der Becken als voller Erfolg erwiesen. Im Mix kann man sehr schon die Pegel der einzelnen Komponenten fahren wie man will.
Machen, machen, machen... ;)
 
interessant ist, dass die bassdrum nur mit einem mic am schlagfell abgenommen wird.
komisch dass sie kein extra mic für das resonanzfell benutzen.
 
Ha, ha,
muss der arme Drummer da sitzen bleiben, bis er alle Takes für die CD perfekt eingespielt hat oder wird der abgeseilt, wenn er hinter sein Drumset will.

Ist bestimmt interessant mit 15-17 (kanns nicht genau ausmachen) Schlagzeugspuren zu recorden, da treffen allerdings Philosophien aufeinander, es gibt TonIngs, die recorden ein Drumset mit 4-6 Mics...
 
Wir nehmen unsere Drums auch 14-spurig auf, ich finde die Flexibilität einfach um Längen besser
 
Hab mal in einem Interview gehört (weiss aber nicht ob's stimmt), dass die Chili Peppers für ihre vorletzte CD ca. 3 Monate einen Raum gesucht haben (nur für's Drumrecording), der vom Raumklang her so perfekt ist, dass sie das Set mit 6 Mics und ohne großes Effektschnickschnack aufnehmen konnten.
Ich finde die drei Monate (wenn's stimmt) haben sich gelohnt.
Da zeigt sich wohl die wahre Größe eines Tonchefs...
 
Moin,

das übertrifft wohl nur noch Metallica.

Da hab ich mal vor ein paar Jahren ein Interview gelesen war ziemlich Interessant!
Ich weiß leider nicht mehr um welches Album es ging ich glaube um die "Load".

Erstmal klang es den Herren im Studio zu trocken.Auf externe Effekte wollten sie ja
weitestgehends verzichten.
Also mußte der Toning. Bob Rock nach ihren Wünschen das komplette Studio um 3 Meter aufstocken um einen räumlicheren Drumsound hinzubekommen!
Das Set wurde ich glaube auf ca. 25 Spuren aufgenommen!
Also noch jede Menge Raummikros usw.

Der Gesang wurde mit einem Shure SM58 im Mischraum eingesungen da Herr Hetfield
die Dröhnung und das Live-feeling über die Monitore brauchte!

Naja ich finde den Gesamtsound ohne externe Effekte viel zu trocken und das Drumset
knallt mir zu wenig.
Aber sie haben sich den Sound so ja ausgesucht.

Ich finde auch das man mit dem Motto weniger ist mehr auskommt.
Es kommt halt auf die Mikrofonierung an.
Den Sound von dem Metallica Beispiel hätte man sicher auch mit 10 Spuren hinbekommen.

Ist halt auch eine Geld und Prestige-Frage!

Grüße Thomas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben