Intellektueller, harter Rap

• Ersteller Ersteller tylerurban
  • Erstellt am Erstellt am
Wodurch zeichnet sich eigentlich intelektueller Rap aus? Also - was macht den Unterschied zu Strassenrap?
Und - was ist "harter Rap"? Oder - was ist das Gegeteil? SoftRAP?SchmuseRAP? Oder wie?

der Beat von "also was" ist cool. die vocals könnten irgnedwie sauberer kommen, also klanglich jetzt. ich glaub da lässt sich noch was rausholen soundtechnisch.

der beat zu verschenken ist...naja, halt zum verschenken ;-) nix dolles imo.

das anippet im großen und ganzen klingt ganz erfrischend, ganz coole sounds. hier und da an einigen stellen kann man noch was rausholen, aber luft nach oben gibts ja immer. und scratches kommen auch mal wieder cool, hört man ja nicht mehr allzu oft.

fazit: daumen hoch, da geht was!

@Cal1
Danke für deine Kritik

@tubeless
Strassenrap kann/könnte auch intellektuell sein, ist er aber in fast 90 % der Fälle nicht.

Und meinen eigenen Stil würde ich eben als intellektuell & hart bezeichnen, da er schwer einzuordnen ist. Das ist keinesfalls Straßenrap (das wäre auch nicht authentisch) und es ist aber jetzt auch kein Blumentopf-Rap (gegen den ich übrigens nichts habe^^)

Ich hatte bei der EP den Anspruch, dass jeder Song für sich eine Aussage hat und darauf der Fokus liegt (sprich: kein geflexe, rapen über Rap, usw.)

Aber einfach mal reinhören....

hab grad das snippet durchgehört.
das big city of dreams is super find ich. beat is richtig gut!
ab und zu bist du off beat. vor allem bei dem vorletzten track mit der harfe.
sonst taugts!

@C-Tease

Dankeschön

wegen dem off beat: Daran (und teils am Flow) muss ich noch arbeiten, bin einer der eher selten rappt.

tylerurban schrieb:

@tubeless
Strassenrap kann/könnte auch intellektuell sein, ist er aber in fast 90 % der Fälle nicht.

In deinem Fall leider auch nicht.
Deine Phrasen sind aus dem selben Stoff wie in 90% der Fälle. Da bleibt bei mir auch nichts hängen, bis auf: "Halt deine Fresse!".

Die Beats sind cool. Da mach nur weiter so.

Der Begriff Straßenrap ist kindisch. 90% der Leute, die diesen Begriff formen, stammen aus gut behütetem Hause und sind nicht älter als Mitte 20.

Solche Pseudo-Härte funktioniert nur mit ner ordentlich fetten Packung Humor a la KIZ. Dann kommt auch der Intellekt wieder durch...

Wie gesagt: der Tune an sich gefällt mir, aber die Lyrik hat keinen sehr hohen poetischen Wert.

Offbeat ist gar nicht so schlimm für jemanden, der weiß, was das ist ;)

@Rampensau

Ich mache keinen Straßenrap & es ist in dem Fall auch egal was das denn nun ist oder ob der Begriff kindisch ist etc.

Wegen meiner "Phrasen": Beziehst du dich dabei auf das Intro? Wenn ja muss ich dir recht geben, dass hat recht wenig Inhalt, hätte man besser machen können.

Mit Härte wollte ich auch nur ausdrücken, dass es eben nicht locker & luftig ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben