Intel 10700K, 11700K oder Ryzen 5800X

Was ist denn der Unterschied zum 3900x (den ich habe)? Bis jetzt sehe ich nur den Preis als Unterschied...
 
Was mich stutzig macht, G-Skill empfiehlt für die 3900x nur den 3200er Ram. :eek:
 
Was mich stutzig macht, G-Skill empfiehlt für die 3900x nur den 3200er Ram. :eek:
Ja, das kenne ich vom Rechner meiner Frau. Dort werkelt ja auch ein 3900X. Es hat mir schlaflose Nächte bereitet, dort den DDR4-3600 (auch G.Skill) zum Laufen zu bringen, obwohl der bei Asus auf der QVL stand. Zum Schluss ging es nur mit dem DRAM Calculator for Ryzen, und es hat Stunden gedauert, bis ich alle Parameter im BIOS gefunden habe, zumal die Bezeichnungen der Parameter sich unterschieden haben.
 
Was ist denn der Unterschied zum 3900x (den ich habe)? Bis jetzt sehe ich nur den Preis als Unterschied...
Der 5900X hat einen höheren Single- und Multi-Core-Turbo als der 3900X und ist natürlich wieder etwas flotter unterwegs (in synth. Benchmarks reichen die Unterschiede von 10-20%). Die Architektur (Zen3) wurde ja von @wilod bereits angesprochen.
 
Als Board empfehle ich das B550 Master oder das X570S Master (soll im September kommen)
Verrückt (nicht du), wenn das MB mehr als die CPU kostet. Was halt richtig blöd ist, ist die Tatsache, dass der AM4-Sockel jetzt am Ende angekommen ist und eine solche Investition nicht mehr zukunftssicher ist. So ein Board lohnt sich wirklich nur noch dann, wenn man sich damit anfreunden kann, seine jetzige Ryzen-CPU noch mehrere Jahre zu verwenden. Wie schön war es, als noch ein Commodore C64 etliche Jahre das Objekt der Begierde war :) "The last Ninja" in der Datasette, 10 Dosen Cherry Coke und zig Tafeln Aero-Schokolade - und die Welt konnte mich mal :D

.... ups, habe Outrun und Test Drive vergessen :p
 
Du hast es einem echt nicht leicht gemacht. Gute Wahl und noch wichtiger: Viel Spaß! ;)
Ja das war ne schwere Geburt. Ging dann aber gegen Ende doch recht flott. Ich habe nicht mehr so viel drüber nachgedacht, sondern einfach gekauft. Aber so ist das, wenn man sich pro Jahrzehnt nur einmal mit der aktuellen PC Technik auseinandersetzt. Bis man da einen Überblick hat was es so gibt, geben wird und was man so braucht...

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)
 
Du hast es einem echt nicht leicht gemacht. Gute Wahl und noch wichtiger: Viel Spaß! ;)
Ja das war ne schwere Geburt. Ging dann aber gegen Ende doch recht flott. Ich habe nicht mehr so viel drüber nachgedacht, sondern einfach gekauft. Aber so ist das, wenn man sich pro Jahrzehnt nur einmal mit der aktuellen PC Technik auseinandersetzt. Bis man da einen Überblick hat was es so gibt, geben wird und was man so braucht...

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)
Bin jetzt natürlich neugierig: Für welchen Kühler hast du dich jetzt entschieden?
 
Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Sofern du den Rechner nicht ständig an der Grenze fährst, kannst du es auch mit dem Energiemodus "Beste Energieeinsparung" versuchen. Das bändigt immens die Temperaturen im unteren Leistungsbereich, wenn die CPU nicht viel zu tun hat (bei mir macht das im Leerlauf fast 14-15°C aus). Das ist insbesondere dann interessant, wenn der Kühler nicht zur leisesten Gattung gehört und man das ständige Hochdrehen vermeiden mag. Logischerweise schaltet dann die CPU nicht mehr so schnell in die höheren Taktraten um Wenn es zu Problemen / Engpässen führt, dann die mittlere Stufe (generell zu empfehlen, siehe nächsten Absatz).

Interessanterweise ist "Bessere Leistung" (Mittelstellung) für die Ryzen 5000 CPU's die beste Option (höchste Leistung und Effizienz) und nicht die höchste Stufe "Beste Leistung". Wird sogar so von AMD empfohlen und wurde auch von diversen Tests so bestätigt.



upload_2021-8-18_23-16-56.png
 
Du hast es einem echt nicht leicht gemacht. Gute Wahl und noch wichtiger: Viel Spaß! ;)
Ja das war ne schwere Geburt. Ging dann aber gegen Ende doch recht flott. Ich habe nicht mehr so viel drüber nachgedacht, sondern einfach gekauft. Aber so ist das, wenn man sich pro Jahrzehnt nur einmal mit der aktuellen PC Technik auseinandersetzt. Bis man da einen Überblick hat was es so gibt, geben wird und was man so braucht...

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)
Bin jetzt natürlich neugierig: Für welchen Kühler hast du dich jetzt entschieden?
Muss ich ich auch wissen!
 
Du hast es einem echt nicht leicht gemacht. Gute Wahl und noch wichtiger: Viel Spaß! ;)
Ja das war ne schwere Geburt. Ging dann aber gegen Ende doch recht flott. Ich habe nicht mehr so viel drüber nachgedacht, sondern einfach gekauft. Aber so ist das, wenn man sich pro Jahrzehnt nur einmal mit der aktuellen PC Technik auseinandersetzt. Bis man da einen Überblick hat was es so gibt, geben wird und was man so braucht...

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)
Bin jetzt natürlich neugierig: Für welchen Kühler hast du dich jetzt entschieden?
Muss ich ich auch wissen!
Prima, zu zweit lässt sich die Antwort durch gezielte Einschüchterung besser erzwingen! :D
 
Der Brocken oder der Dark Rock sind top Kühler. Fractal hat ein neues Gehäuse im Programm, Torrent heißt es.
 
Bin jetzt natürlich neugierig: Für welchen Kühler hast du dich jetzt entschieden?
Als CPU Kühler habe ich den hier. Wird heute zusammengebastelt, dann kann ich bald berichten. Eco Modus hatte ich auch schon auf dem Schirm, da ich ja nicht plane die CPU von Anfang an auszulasten. Aber mal sehen... :D
Der ist bestimmt anständig. Ich hab den Dark Rock pro aus meinem alten Rechner übernommen, ist natürlich maximal überdimensioniert das Teil, aber macht was er soll und das unhörbar.
 
Der ist bestimmt anständig
Ich kann mich nicht beklagen. Macht qualitativ einen sehr guten Eindruck, Einbau war schnell und einfach und die Lüfter sind für meine Ohren leise.
Ok, ich bin ja bekennender Noctua-Fan (bis auf die Lüfter in Nougat- und K@ckbraun)
Zum Glück kann und muss ich nicht in die Blechkiste schauen :D Wenn ich noch auf die Farbe der Komponenten achten würde, dann wären das bestimmt nochmal 100€ extra. Ich war schon über die bunten Lichter vom Mainboard überrascht.
Sofern du den Rechner nicht ständig an der Grenze fährst, kannst du es auch mit dem Energiemodus "Beste Energieeinsparung" versuchen.
Ist die Einstellung von Windows oder muss ich für die CPU extra Software laden? :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben