Instrumentspuren zusammenmischen

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
Novalis

Novalis

Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Hallo,

kann man in S1 mehrere Instrumentspuren zu einer zusammen fassen?

Entspricht dem "MIDI in Loop mischen"-Befehl in Cubase.
 
Alles markieren und "G"? Geht das nicht?
 
Das ist nicht das, was ich möchte.
 
Was möchtest du denn, nicht jeder der S1 hat kennt Cubase!
 
Bin kein S1 user, aber "MIDI in Loop mischen" fasst die MIDI-events (Midi-clips) auf unterschiedlichen Spuren auf einer neuen Spur in einem neuen MIDI-event zusammen.

Sozusagen "bounce in place" für MIDI.
 
Genau...

also alle MIDI-Informationen aus mehreren Events (auf versch. Spuren) werden in einem Event zusammengefasst.

Sozusagen wie der Mix Modus beim Aufnehmen, wo die neuen MIDI-Daten alle in einem bereits vorhandenen Event landen, aber quasi im Nachhinein.

Man könnte auch sagen, das Gegenteil von "Explode Pitches to Tracks" (Tonhöhen auf Spuren verteilen, oder so... benutze S1 auf Englisch) das es ja in S1 gibt.
 
dann eben anstatt einem Audio Export, Midi Export machen.
 
Funktioniert nicht, ich bekomme die Datei genauso zurück, mit mehreren Spuren.
 
Was vielleicht daran liegt, dass beim Export die Kanäle mitexportiert werden und beim Einladen dann ne Spurtrennung erfolgt.
In einem Sequencer, an den ich mich noch erinner, hiess das Zusammenfügen diverser Takes bzw. Clips wohl "Digitaler Mixdown" - da hats dann alle markierten Clips zu einem zusammengeworfen ungeachtet der Kanalinfos der einzelnen Events.
 
In Cubase gibt es die Möglichkeit, MIDI als Typ 0 oder 1 zu exportieren.
Also mit mehreren Spuren, oder alle Informationen auf einer Spur.
Wenn es diese Möglichkeit in S1 gäbe, wäre der Export eine Lösung.

Aber am einfachsten wäre es natürlich, wenn es wie gesagt einen Befehl geben würde, der das Gegenteil von "Explode Pitches to Tracks" wäre.

Ist also mein Vorhaben mit S1 momentan gar nicht möglich?
(außer manuell Noten auszuschneiden und einzufügen)
 
In Cubase gibt es die Möglichkeit, MIDI als Typ 0 oder 1 zu exportieren.
Ändert nichts dran, dass die Kanalinfos mitkommen - und daraus kann der Seq wiederum Spurinfos ablesen.
In beiden Fällen aber sollte bei der Importiererei angegeben werden können, ob man alles in eine Spur haben will oder nicht.

Ist also mein Vorhaben mit S1 momentan gar nicht möglich?
Ich weiss nicht - ich hab das, wenns nur um ein paar Clips ging, meistens über Eventkopien innerhalb der Eventlisten gemacht.
Andererseits meine ich, dass das sowas ist wie das, was man als Comping bezeichnet, und ich meine auch, darüber schonmal was im Zusammenhang mit S1 gelesen zu haben. Ich glaub nicht, dass es nicht geht - nur weiss ich nicht, wie... ;)

Ich komme midibedientechnisch mit S1 nicht klar, deswegen habe ich auch keine fundierten Kenntnisse und kann bestenfalls nur Denkanstösse liefern.

PS:
Schon komisch, dass von den S1-Menschen immer dann keiner aufschlägt, wenns um die Wurst geht. :D
 
Schon komisch, dass von den S1-Menschen immer dann keiner aufschlägt, wenns um die Wurst geht.
Es tut mir Leid, dass am Wochenende auch einfach mal Wochenende ist!
War mal wieder ein überflüssig provokantes PS.



zur Lösung der TE Aufgabe:

Instrumentenspuren zusammenmischen geht am einfachsten so, dass man alle Spure auf irgendeine andere MIDI spur übereinanderlegt, und dann einfach mal G drückt. Das wars schon.

Jetzt könnte man natürlich heulen, "ohje, ich soll per Hand ALLE meine MIDI Spuren verschieben?" Ähm, JA... aber dann hast du, was du willst. Und so oft kommt ja sowas nicht vor, dass da jetzt extra irgendwas rumprogrammiert werden muss.

Einfach übereinanderlegen - G drücken - FERTIG!

Schönen Montag alle! :fuchtel:

Ari
 
PS:
Schon komisch, dass von den S1-Menschen immer dann keiner aufschlägt, wenns um die Wurst geht. :D


War der ernst gemeint? Ich kenn kein Forum, wo man einen so guten Support bekommt, bzw. eine Antwort von den Entwicklern.
Ich finde es große Klasse und wenn ich mir einen neuen Sequenzer zulegen werde, steht Studio One aus diesem Grund ganz oben auf meiner Liste.
Schreib mal ein Email an Steinberg, da wartest du ewig auf eine Antwort!
 
Instrumentenspuren zusammenmischen geht am einfachsten so, dass man alle Spure auf irgendeine andere MIDI spur übereinanderlegt, und dann einfach mal G drückt. Das wars schon.

Klasse! Vielen Dank! :)

Das ist also wieder viel einfacher, als man denkt. Ich wusste gar nicht, dass man Events von Instrumentenspuren übereinander legen kann.

2 Fragen noch dazu:

- Was passiert genau, wenn man G drückt?
Auch ohne G zu drücken, werden alle Noten abgespielt.

- Es werden im Arrangementfenster aber nicht alle Noten angezeigt, obwohl sie abgespielt werden.
(Im Editor schon, nur nicht im Arrange).
Muss ich da noch etwas machen?
 
Hallo,

also G führt die Aktion "glue" (zusammenkleben) aus. (Rechtsklick auf ein Event)
Im Deutschen ist das Kommando unter "Events zusammenfassen" zu finden.


Es werden im Arrangement VOR dem kleben nicht alle Notenangezeigt, weil du ja auch nur das oberste Event siehst. Unten im Editor hingegen gibt es ja das MULTIMIDI-EDITING, wo du ALLE Noten aller Events siehst, die irgendwie markiert sind. Wenn du die Events oben zusammengefasst hast, dann siehst du die Notenevents auch oben alle komplett.



S1-Glue.jpg
 
Irgendwie verhält sich das bei mir trotzdem bissl komisch.

Also ich möchte diese drei Spuren zu einer zusammenfassen:

cngnjgcc11.jpg


Ich ziehe jetzt die mittlere Spur auf die unterste, dann sieht das so aus :huh::

hziildlt94.jpg


Man sieht jetzt in der untersten (kombinierten) Spur überhaupt keine Noten.
Daran ändert sich auch nichts, wenn ich G drücke.

Dann ziehe ich die oberste Spur noch dazu, und erhalte das:

idorfbze10.jpg


Jetzt sehe ich den Inhalt der zwei oberen Spuren gleichzeitig, nicht aber der dritten.

Nun drücke ich G, und erhalte das:

ihzfzxsv81.jpg


Jetzt werden der Inhalt der zweiten und dritten, nicht aber der ersten Spur angezeigt, wie ihr an der Lücke sehen könnt. Aber zu hören sind die Noten trotzdem.

Irgendwie blick ich da noch nicht ganz durch.
Woran kann ich überhaupt erkennen, wenn zwei MIDI-Events übereinander liegen?
 
Ich habe es zwar noch nie probiert mehrere eigentlich unterschiedliche MIDI Events unterschiedlicher Spuren zusammen zu legen, aber es erscheint mir logisch das dies nicht unbedingt am übersichtlichsten ist.

Gerade wenn mehrere Noten übereinanderliegen. Da bräuchte man ja eigentlich eine Art 3D Darstellung um das anständig darzustellen.


Und dabei kommt mir auch die Frage nach dem Wieso? Was bringt das für einen Vorteil wenn man mehrere, eigentlich unterschiedliche MIDI Instrumente, zu einem zusammenlegt?

Man kann im MIDI Editor ja auch so einfach mehrere Spuren zusammen bearbeiten ohne diese extra irgendwie zusammenzumischen.


-Markus
 
Und dabei kommt mir auch die Frage nach dem Wieso? Was bringt das für einen Vorteil wenn man mehrere, eigentlich unterschiedliche MIDI Instrumente, zu einem zusammenlegt?
Es geht da wohl nicht um unterschiedliche Instrumente, sondern eher um unterschiedliche Versionen von Eventabläufen (was Anderes würde woh auch schwerlich Sinn machen), die in unterscheidlichen Spuren erzeugt worden sind und wo man jetzt die Auswahl der zu behaltenden Clips in einem einzigen zusammenpacken will.
 
sondern eher um unterschiedliche Versionen von Eventabläufen


Ah ok, also wenn man in einer Spur die Bassdrum in einer anderen die Snare hat und diese dann wieder in einer Spur zusammenführen. Ja das macht Sinn und habe ich selbst schon öfter gemacht. Funktioniert eigentlich auch wie beschrieben, einfach Events aufeinander kippen. Man braucht sie auch nicht mal unbedingt mit G zusammenfassen.

Aber Achtung, doppelte Noten sollte man am besten auch mit der entsprechenden Funktion in S1 entfernen, denn man kann nicht mehrmals das gleiche Note-On Event zum gleichen Instrument zur exakt gleichen Zeit senden. Das gibt Probleme.
 
Und dabei kommt mir auch die Frage nach dem Wieso? Was bringt das für einen Vorteil wenn man mehrere, eigentlich unterschiedliche MIDI Instrumente, zu einem zusammenlegt?

Multitimbrale Instrumente kommen mir da auch noch in den Sinn als Beispiel.

Ich könnte zB die Violinen auf Channel 1 und die Violas auf Channel 2 in einem MDI-Clip haben und damit einen Sampler ansteuern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben