Instrumentensignal splitten

• Ersteller schluki
  • Erstellt am
schluki

schluki

Reaktionen
122
Hello,
hab mal ne rein theoretische Frage, und hoffe das sie hier her passt.

Angenommen ich würde meinen Bass gerne gleichzeitig über 4 verschiedene Verstärker spielen. Könnte ich dann einfach das Instrumentenkabel so umlöten, dass ich anstatt 1 outputklinge 4 hätte??? oder hätte ich dann irgendwelche verluste? ich weiß, dass man für soetwas normalerweise splitter verwenden würde, da aber keine phantomspeisung etc, anliegt, dürfte müsste das doch funktionieren oder?

wie gesagt, ist das eine rein theoretische frage, und ich habe das nicht vor, aber wissen würde ich das gerne.

würde mich über antworten freuen
lukas

Ob das geht, keine Ahnung - ABER, du könntest doch von jedem Verstärker mit dem Direct Out zum nächsten verkabeln oder ?

ich denk ganz so einfach geht´s nicht, die signale schwächen sich gegenseitig (habs mal probiert...) nicht umsonst gibts wahrscheinlich auch signal-splitter, etc.
so schwierig ist die schaltung nicht wirklich, aber mehr als ne kabelpeitsche löten ;-)
ideen z.B. hier: http://www.muzique.com/lab/splitter.htm

greez phil

Kannst du ohne weiteres machen, weil die Übertragung in diesem Bereich "Spannungsangepasst" und nicht "Leistungsangepasst" (wie zum Beispiel bei der Verbindung: "Verstärker --> Box) läuft.

nicht umsonst gibts wahrscheinlich auch signal-splitter, etc.

Nicht alle Splitter die man so kaufen kann, splitten auch mit Trafo.
Viele machen es auch ganz einfach das sie ein Signal paralell auf zwei Ausgänge schieben.

Eigentlich kann man sagen, das eine Quelle beliebig viele Senken speisen kann.

l.g. Lasse

wie gesagt, ich habs gelötet, und der sound war naja, sagen wir... grenzwertig.
und nein, ich bin nicht zu doof zum löten ;-)

hmmm...danke mal für die antworten... vielleicht noch weitere erfahrungsberichte??? werde ja wohl am selber löten und ausprobieren nicht vorbeikommen ;)

beste grüße
lukas