Instrumente wechseln per Tastendruck

M

mike55

Registriert
13.04.13
Beiträge
29
Reaktionen
2
Punkte
46
Hallo zusammen,

wie kann ich Instrumente per Tastatur wechseln?

Mein Digital PIano steht zu weit weg vom PC als dass ich mit der Maus neue Instrumente einstellen könnte.

Eine Tastenkombination wäre sehr hilfreich. Ich hab dafür aber keinen Tastaturbefehl gefunden ...

Danke schon mal
Mike
 
Falls du damit meinst, die Presets eines VSTi wie z.Bsp. Synth1 von deinem Piano aus weiterzuschalten/auszuwählen hängt das davon ab, ob dein Piano in irgendeinerweise Program Change Befehle senden kann.
Hast du nun aber z.Bsp mehrere Instrumentenspuren zwischen denen du hin und herschalten möchtest, dann wäre vielleicht ein Controller wie der Korg nanoKONTROL vielleicht das richtige.
http://www.korg.de/produkte/pc-tools/nanokon2-produktinfo0/nanokon2-produktinfo-1.html

Dieser passt bequem auf das DigiPiano und mit dem könntest du dann sowohl die Aufnahme fernsteuern, zwischen einzelnen Spuren hoch und runterschalten als auch Program Change Befehle senden.

Ansonsten fällt mir dazu als günstigere Lösung nur ne Funk-Maus ein.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Per Piano umschalten wäre natürlich auch cool, aber das kann mein Piano wohl nicht.

Ich meine die PC-Tastatur. Da wäre es cool wenn ich gerade z.b. Grand Piano aktiviert habe in meiner Spur, dann auf Hapsichord, Harmonica usw. umschalten zu können.

Ich hab eine FUnkmaus, aber ich kann vom Piano aus nicht auf den Monitor sehen. Daher müsste das Instrumente durchwechseln "blind" von statten gehen. Per Tastenkombi wäre es gut.
 
Ich glaub, der Workflow ist etwas... ungewöhnlich.
Du kannst es zb so lösen, dass du mehrere Instrumentenspuren mit unterschiedlichen Instrumenten bestückst. Und diese Spuren kannst du dann natürlich einfach per Pfeiltasten auf der Computertastatur durchschalten.

Gruß
Ari
 
Danke für Eure Mühe.

Ich habs jetzt. Die banale Lösung:

Ich kann mit den Cursor Tasten in der Browserliste hoch und runter navigieren und mit "Return" das Instrument wechseln. So klappt es auch blind vom Piano aus, wenn ich die PC Tastatur mit rüber nehme.
 
Danke für Eure Mühe.

Ich habs jetzt. Die banale Lösung:

Ich kann mit den Cursor Tasten in der Browserliste hoch und runter navigieren und mit "Return" das Instrument wechseln. So klappt es auch blind vom Piano aus, wenn ich die PC Tastatur mit rüber nehme.

Perfect!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben