Instrumente im Drum Buss

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hallo zusammen,

schlichte Frage um eure Meinung: Welche Instrumente routet ihr in eine Subgruppe.

Hintergrund der Frage: In der Regel route ich alle Druminstrumente in eine Subgruppe, um da noch mal den Gesamtsound zu modellieren (Kompression, ggf. kleiner Hall usw.).

Macht es Sinn, den Bass auch in diese Subgruppe reinzunehmen? Was sind die Vorteile oder Nachteile...?

Ganz allgemein würde mich auch interessieren, welche Instrumente ihr nehmt in eure Gruppen nehmt, sprich, welche Gruppen bildet ihr?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Gruß,

peter
 
Bei mir landen sowohl alle Drums & Percussions auf Bus1 als auch das Haupt-Bassinstrument.

Hat den Grund, dass ich mögliche Überpeaks mit einem Limiter abfange und so Drum und Bass miteinander "spielen" bzw sich gegenseitig beeinflussen. (im Sinne von Kompression jetzt)

Bus2
Ist bei mir dann meist alles an Basslines.
Dass sind meist Tiefenentschärfte Linien, die musikalisch eher zum Bass gehören. Diese werden ebenfalls zusammengeklebt mit Kompressor.

Bus3
Alles an Chordinstrumenten, Flächen, Stacks, Synthpad dinger.

Bus4
Vocals


Grüße
Ari
 
Ich habe immer einen "Back Bus" und einen "Front Bus". Bass, Schlagzeug und (falls vorhanden) Percussion werden dort hin geroutet - das Schlagzeug und die Percussion vorher noch in jeweils eine eigene Gruppe.

Die übrigen Instrumente werden zusammengefasst, wann und wie es den Mixaufgaben dient. Es kann sein, dass sämtlich sonstigen Instrumente direkt auf den Front-Bus geroutet werden, es ist aber auch ebenso gut möglich, dass Rhythmusgitarren, Harmoniegesang, Klaviere usw. in jeweils einen Bus geführt werden.

Eine feste Regel gibt es dafür bei mir nicht - jeder Mix ist anders.

Tschö,
Steffen
 
Danke für die schnellen Antworten...

@Steffen:
Versteh ich deine Ausführungen so: Du routest erst die Drums auf einen Bus und danach die bereits bearbeiteten Drums auf einen "nächsten" Bus, in dem du den Bass dazu nimmst. Dort wird noch mal bearbeitet...?

Gruß,

peter
 
@pitto:
Ja, genau so ist das. Wobei es auch häufig vorkommt, dass der "Back Bus" keinerlei zusätzliche Aufmerksamkeit erhält. Den richte ich tatsächlich aus reiner Gewohnheit ein. :)

Tschö,
Steffen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Entone
Antworten
19
Aufrufe
3K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben