Instrumente der 80er

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Hi,

also folgendes:

Ich fahre total auf die Musik aus den 80ern, also hauptsächlich auf diesen typischen Synth-Pop ab! ich möchte diese Musik gerne mit in meine eher Trancelastigen Tracks mit einbauen. Soweit kein Problem...ABER:

Ich schaue mich momentan nach dem ein oder anderen Hardware Synthie um, und würde von euch (vieleicht von Personen, die diese Musikära bewusst miterlebten) wissen, was denn DIE Instrumente der 80er waren?

Und sind heutige Synthesizer a la Nord Lead3, Virus, Nord Modular,... in der Lage diesen typischen 80er Sound zu erzeugen?

Ich habe bisher eher nur mit sehr -ich nenn es mal- minderwertigen Softsynths gearbeitet und stoße da irgendwie an meine Grenzen, und deswegen möchte ich mir nun den ein oder anderen hardware Synth bescheren :)

Die erste Frage interessiert mich echt brennend, da ich zu dieser Zeit gerade mal geboren wurde ;)
Die zweite Frage, ist -für mich- ein entscheidentes Kaufkriterium eines modernen Synthesizers, da ich ohne 80er Flair nicht das machen kann was ich will :)

Also Jungs und Mädels, wenn ihr was wisst, her damit :D

Ach ja, das der DX7 ein Kultinstrument der Zeit war ist klar ;) Aber das war ja sicherlich nciht der einzigste ;)

Gruß + schönen Sonntag
Florian
 
Naja, was gab es da noch neben dem DX7. Oberheim, Arp, Moog, Roland, Sequential etc.

Ein Virus z.b. kann einen DX7 nicht ersetzen, denn der Virus arbeitet mit subtraktiver Synthese, der SX7 hingegen mit FM-Synthese.

Gruß,
ColdSteel
 
Da musst Du schon konkrete Beispiele nennen, ansonsten wurde alles benutzt was zu dem Zeitpunkt verfügbar war.

Was VAs von damaligen Geräten teilweise unterscheidet, ist das glänzende in den Höhen. Das man auch mit filtern nicht wirklich wegbekommt...
 
ColdSteel schrieb:
Naja, was gab es da noch neben dem DX7. Oberheim, Arp, Moog, Roland, Sequential etc.

Diese Firmen bauten über Jahre verschiedene Modelle...Ich meinte jetzt genaue Modellbezeichnungen wie ein DX 7, verstehte? :)

ColdSteel schrieb:
Ein Virus z.b. kann einen DX7 nicht ersetzen, denn der Virus arbeitet mit subtraktiver Synthese, der SX7 hingegen mit FM-Synthese.

ja okay, aber zum Beispiel ein Nord Lead 3, kann doch FM Synthese...So habe ich das zumindest verstanden?!
:|


@ Daniel B: Es gibt soviele Lieder...Um mal ein Beispiel zu nennen wäre der [g=118]Bass[/g] aus "Sweet Dreams" oder der Synth Brass aus "Africa"
 
...

Die 80er Jahre-Synths von Korg war die DW-Serie (6000, 8000, etc)..ab 88 der berühmte M1

Die 80er Jahre-Synths von Yamaha war die DX-Serie (DX7, DX11, etc)

Die 80er Jahre Synths von Roland war die D-Serie (D-20, D-50, D-70)

Von ensoniq gab´s die sq-serie (esq-1, sq80)

nun rate mal wofür das D überall steht...:p

Gruß

tkay
 
tkay schrieb:
...

Die 80er Jahre-Synths von Korg war die DW-Serie (6000, 8000, etc)..ab 88 der berühmte M1

Die 80er Jahre-Synths von Yamaha war die DX-Serie (DX7, DX11, etc)

Die 80er Jahre Synths von Roland war die D-Serie (D-20, D-50, D-70)

Von ensoniq gab´s die sq-serie (esq-1, sq80)

nun rate mal wofür das D überall steht...:p

Gruß

tkay

Cool danke, erstmal ein wenig nach den anderen suchen ;)

Wofür steht das "D" denn?
 
Schwer zu sagen, würde aber sagen das das schon subtraktive Klänge waren. Analog Synthies die ich sehr mit den typischen 80er PopSound verbinde sind Oberheim OB8/Xa und Sequential Circuit Prophet5. Ist aber rein subjektiv, natürlich waren da noch andere.

Wenn es Dir um Klang geht, dann würde ich Dir raten mal den SoftSynth UltraAnalog anzutesten. Ansonsten den PolyEvolver [g=211]Rack[/g]/Keys, der ist aber ne ganz andere Klang und Preisklasse...
 
D = digital

Gruß,
ColdSteel
 
daniel-b schrieb:
Schwer zu sagen, würde aber sagen das das schon subtraktive Klänge waren. Analog Synthies die ich sehr mit den typischen 80er PopSound verbinde sind Oberheim OB8/Xa und Sequential Circuit Prophet5. Ist aber rein subjektiv, natürlich waren da noch andere.

Wenn es Dir um Klang geht, dann würde ich Dir raten mal den SoftSynth UltraAnlog anzutesten. Ansonsten den PolyEvolver [g=211]Rack[/g]/Keys, der ist aber ne ganz andere Klang und Preisklasse...

Für den Preis von nem prophet 5, bekommt man ja schon beinahe alle oben gennannten ;)
Genauso wie der PolyEvolver :( nach dem anderen such ich mal, thx.

@ColdSteel : Ahhh :D

Und wie ist das nun mit einem neueren Synthesizer, speziell dem Nord Lead: kann der FM Synthese? Denn dann sind ja auch einige typische 80er Sachen aus dem Teil rauszuholen...

Und stimmt es dass die Bediening am DX7 dermaßen...ist?
 
Roland : Jupiter8/Juno106
Sequetial : Prophet5
Yamaha : CS-80 / DX7
Korg : MS20
PPG - Wave
Fairchild
NED-Synclavier

Das wären so meine ersten Einfälle dazu.

fmo
 
FM hat schon typische 80er Klänge hervorgebracht, allerdings waren das meist perkussive, glockige, holzige, glasige und metallische Klänge... mit FM lassen sich also nur bestimmte 80er Sounds zufriedenstellend reproduzieren.
 
Mit Nordlead 3 oder Virus TI wärst Du sicher bestens bedient...


fmo
 
Die Ergebnisse werden anders klingen, dass sollte klar sein...
 

hi fmo

Fairchild ?? von dem hab ich ja noch nie gehört ?????

:D:D

oder meinste den damals sündteuren Fairlight ?!



meine typischen 80er Synths waren

Korg M1

Jen SX 1000

Siel Opera 6

Yam aha DX 21

Korg DSS 1

Wavestation

aber für mich die eindruckvollsten sounds der 80ziger mucke waren die emu´s von depeche mode...
und vangelis sein Yamaha CS 80

hört man sich heute viele alte songs aus den 80zigern an, hört man herraus wie einfach gestrickt die klänge manchmal waren - aber gut eingesetzt.

heute sind wir doch überfüllt mit sounds :)

gruss mypan
 
Hi,

sehr beliebt gerade bei den ganzen englischen Produktionen war der PPG Wave.
Beim [g=89]VSTi[/g] PPG Wave 2.V ist übrigens die original Werkspresetbank des Ur-PPGs mit dabei, da finden sich massig Sounds, die man aus der ein oder anderen Produktion kennt (Human League, Howard Jones, Frankie Goes To Hollywood etc.)
 
Okay danke an euch alle :)
ich merke schon, es war auch damals anscheind schon ein schierer Dschungel an Geräten, genau wie heute ;)

Ih schau mir alle genannten geräte mal geneuer an, und werd dann sehen welches mir am meisten zusagt!
 
Ein geheimtipp für 80er Sound ist die Matrix1000 von Oberheim.
Der Clue: Die Matrix1000 hat wie der Name vermuten läßt 1000 Presets on Board ist relativ günstig gebraucht zu bekommen und es gibt im Moment noch keinen Softsynth der die typischen Phasenverschiebungen den die Oscilatoren produzieren nachempfinden kann.

Die Matrix1000 hat die Schaltungen und den Sound der größeren Matrix6/6r ist allerdings ohne PC nicht programmierbar (auf Parameter kann nur über [g=32]Midi[/g] zugegriffen werden)

Da die Matrix1000 erst Ende der 80er rausgekommen ist müsste der Zustand noch sehr gut sein.
 
"Ich habe bisher eher nur mit sehr -ich nenn es mal- minderwertigen Softsynths gearbeitet und stoße da irgendwie an meine Grenzen, und deswegen möchte ich mir nun den ein oder anderen hardware Synth bescheren"..

Auch wenn ich jetzt von allen Hardware-Synth-Freaks die rote Karte bekomme... wenn Du ein paar hundert Euro und nicht tausend ausgeben möchtest...

NI FM7
NI Pro-53
Alles von Arturia und GMedia/GForce (Imposcar...)
UltraAnalog (wurde ja schon erwähnt)
Vector Sector
Reaktor (viele User-Ensemples die Roland, Oberheim und Co. emulieren)
Korg Legacy Analog (nur noch per eBay).
und und und....

Ohne jetzt ne Diskussion über Hard/Soft-Synths loszutreten, für den "Hausgebrauch" und darüber hinaus haben Emulationen viele Vorteile ggü. den Hardwarekisten. Auch mit einem Controller bekommt man mehr und mehr Feeling - weg von der Maus.

Einen Punkt wird allerdings Software nie erreichen... das gewisse Flair eines Hardware-Synths... wer allerdings darauf verzichten kann....

W.
 
Der Brass aus "Africa" von Toto war aus einem Jupiter 6 oder 8. Das habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen.
Vorsicht beim Kauf eines alten Gerätes, daß 20 Jahre und mehr auf dem Buckel hat.
Viele alte Synthesizer verfügen nicht mals über [g=32]MIDI[/g], Reparatur Fehlanzeige, Ersatzteile gibts oftmals nicht mehr.



www.vintagesynth.org

Hier findest Du die Synths, die den Sound der 70'er udn 80'er Jahre geprägt haben, mit schönen Soundbeispielen. Da kannst Du Dir dann mal ein Bild von jedem einzelnen Synthesizer machen.
 
Auf jeden Fall die Rolandsachen: Jupiter 4/6/8 Juno-6/60/106 und JX-3P/8P
Aber auch Oberheim Matrix-12 OB-8, OBXa.
Yamaha DX1-100
Korg Poly-61, Polysix, Mono/Poly, M1, Wavestation, 01/W
SCI Prophet
Fairlight und Synclavier.
Vieles scheidet aber gebraucht auch heute noch aus Preisgründen aus.
Wenn es unbedingt Hardware sein soll, dann solltest Du auf jeden Fall bei den Junos JX´s oder dem DX7 etwas preislich annehmbares finden.
Wenn es Software sein kann, solltest Du mal bei Native Instruments (FM7, Pro-52) oder Korg (Legacy Collection) schauen.
 

Ähnliche Themen

Hollander
Antworten
19
Aufrufe
699
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben