Instrumentalversionen von CDs

N

NULL

Guest
Servus,
angenommen ich kauf mir eine Maxi-CD, wo zu dem eigentlichem Track, noch eine Instrumentalversion drauf ist. Nun singe ich auf dem Track und pack das ganze zudem noch ins Netz. Ist das nun legal? Das ganze jetzt von einem nicht kommerziellen Zweck aus betrachtet.
Wenn es das nicht ist, ist es doch komisch das diverse Platenfirmen meinten, wenn man ihnen ein Demo, zum Beispiel als Sänger schickt, könnte man ruhig eine Instrumental Version von einer CD aus dem Laden nehmen.
 
Soviel ich weiß ist das ganze nicht legal, da ja neben dem Text auch das Arragement geschützt ist.
 
ich denke nich das des legal ist, aber ich denk das auch niemanden interessiert, wenn du kein geld damit verdienst, was wollen die dann verdienen??? solche urheber-streitigkeiten werden doch erst angebracht wenns was zu holen gibt....
 
MC_GNS schrieb:
angenommen ich kauf mir eine Maxi-CD, wo zu dem eigentlichem Track, noch eine Instrumentalversion drauf ist. Nun singe ich auf dem Track und pack das ganze zudem noch ins Netz. Ist das nun legal?
Urheberrechtschutz bezieht sich auf jedes Teil eines Songs - der Text UND die Musik!
Desweiteren gibts da noch das Leistungsschutzrecht, das bezieht sich z.B. auf die Leute, die ein Musikstück eingespielt haben, unabhängig vom Urheberrecht.
Somit würde es schon illegal sein, wenn du z.B. ein Klassikstück von einer CD, bei dem das Urherberrecht erloschen ist, für deinen Gesang verwendest und ins Netz stellst.


canay schrieb:
Ich denke nich das des legal ist, aber ich denk das auch niemanden interessiert, wenn du kein geld damit verdienst
Die Debatte, ob du damit Geld verdienst oder nicht, wenn du den Song ins Netz stellst, würde ich lassen, denn es ist ja eine Veröffentlichung im Internet. Und beweise dann mal, daß du damit kein Geld verdienen willst.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, wenn du es auf deiner Homepage anbietest, sehr gering, daß da jemand drauf stößt, der damit zur Staatsanwaltschaft rennt, aber trotzdem ist die Chance da.
Ich erinnere nur an den Abmahnwahn, bei dem vor einiger Zeit irgendwelche Anwälte gezielt nach impressumspflichtigen Internetseiten gesucht haben und sich diejenigen raus gesucht haben, die kein oder ein nicht vollständiges Impressum auf ihrer Homepage hatten. Das betraf auch "kleine" Homepages.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben