Instrumentals Gesamplet verkaufen ?

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Hallo, Ich Blick bei Samplen und den Rechten noch nicht ganz durch.
Jetzt wollte ich einfach mal Fragen wie das funktoniert.
Wenn ich jetzt ein Stück sample und Jemand sagt er möchte das Kaufen.
Muss ICH dann Cleanen ? oder kann ich es dem Künstler verkaufen und er muss sich selbst darum kümmern ?
ich habe beim Vorverkauf nur zweifel das das geht, da ich ja noch nicht die rechte für das stück habe bevor das gecleant wurde.

also wie geht man da am bessten vor ?. wie macht das ein Producer normalerweiße mit samples ?


LG
 
Logischerweise darfst du nichts verkaufen, an dem du nicht auch die Rechte hast.
Verwendest du also illegal Samples entgegen dem Urheberrechtsgesetz, machst du dich schuldig.
Meinst du ganz normale Sample-CD`s u.ä., so darf man diese natürlich auch in seinen Werken verwenden, nur nicht die Samples einzeln weiterverkaufen usw.

Deine Frage kommt mir grad aber merkwürdig vor, bzw. hab ich das Gefühl, dass du was anderes meinst, denn ist doch vollkommen normal, dass man nichts verkaufen darf, was einem nicht gehört, bzw. eben die Rechte dafür fehlen.
 
Ob du das nun einem anderen Künstler verkaufst oder direkt dem Konsumente - in jedem Fall sind sowohl Leistungsschutz- als auch u.U. Urheberrechte zu beachten und ggf. zu clearen. Wenn du von einem beliebigen Musikstück z.B. nur eine Note einer Melodie sampelst kann es sehr gut sein, dass du das Urheberrecht, was an einer ganz konkreten Tonfolge besteht, nicht verletzt. Allerdings verletzt du mit Sicherheit das Leistungsschutzrecht. Auch bei sehr unbekannten Acts, die man sampelt, kann so eine "Ich flieg´mal kurz unterm Radar und keiner merkt´s"-Einstellung schnell nach hinten losgehen. Daher würde ich definitiv mit einem kundigen Anwalt sprechen.
 
Ich versuch es mal deutlich zu Formlieren :)

Also. Wenn ich ein Musik Stück sample kann ich es ja nicht schon davor Cleanen Da ich ja nicht weiß ob es Was wird, oder ob das doch nichts wird.

hab ich es gesamplet und auf der Platte liegen und Jemand kommt und sagt er will das haben.
Dann ist jetzt meine Frage, wie bring ich das Stück dan den Mann ?

Es gibt doch so viel HipHop Beat maker die Samplen, und der Rapper haut es dann auf sein Album. Oder macht ne Singel Daraus. Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen das der Maker das stück kostenlos her gibt, aber das labble des Rappers lässt es dan cleanen und kann damit kohle machen. Das meine ich.

wie regelt man das
 
Hey deydi, was bedeutet denn "cleanen" im Zusammenhang mit Musikrecht?
 
Im Prinzip ist die Situation unmissverständlich: Bevor Du ein Stück verkaufst, musst Du alle Fragen in Bezug auf Rechte an Samples geklärt haben.

Ob Du diese Klärung nun schon während der Entstehung eines Stückes machst, oder erst bevor du es verkaufst, ist aber eher unwichtig. Entscheidend ist lediglich das "bevor Du verkaufst".
 
alles klar TheArtofNoise hat mir die Antwort darauf gegeben... :)

Danke für die Hilfe
 
Nee, Andere haben dir auch schon vorher die Antwort gegeben :D
Du darfst nichts verkaufen, woran du nicht die Rechte hast...so einfach ist das.
DU selbst bist dafür verantwortlich.
 
@ cauerpower,
war es ironisch gemeint oder ernsthaft, deine Frage ?
"Cleanen" heißt einfach nur eine Lizenz oder Nutzungsrecht vom Urheber zu bekommen.
 
"Cleanen" bedeutet - Überraschung - einfach nur reinigen.

Im musikrechtlichen Zusammenhang spricht man von "cleaRen", d.h. der "Klärung" des rechtlichen Sachverhaltes. Wenn man über "Sample Clearance" verfügt, so hat man die Freigabe zur Verwendung des jeweiligen Werkes.
 
Das ist ein HipHop Problem. Alle tun es, aber dann gibt es doch immer wieder Klagen gegen Künstler (siehe Moses P.). So schöne Funk/Jazz/Soul-Loops sind einfach verlockend und ja auch in unzähligen Songs verwurstet.

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich entweder keine Samples verwende oder die Samples eben so stark durch Pitching und Zerschneiden und neu Zusammensetzen verfremde, bis eig. keine Probleme mehr geben sollte, weil das Original nicht mehr zu identifizieren ist.

Ich habe aber auch schon von Produzenten gehört, bei denen das "Sample-Clearing" von den Labels der Rapper übernommen wurde.
 
Alle tun es, aber dann gibt es doch immer wieder Klagen gegen Künstler (siehe Moses P.).

Ohne jetzt noch einen weiteren Nebenkriegsschauplatz aufmachen zu wollen: Wenn ich lese, dass Gregory Coleman, der Drummer des "Amen break", d.h. des mit Abstand am öftesten gesampelten Drumbreaks in diesem Alphaquadranten, im Jahr 2006 verarmt und obdachlos gestorben ist, während andere Künstler, die sich seiner Kreation bedient haben in Saus und Braus leben, dann ballt sich mir schon mal spontan die Faust in der Tasche.
 
Wenn andere Menschen ( die "nichts" geleistet haben ) verarmt und obdachlos sterben, dann ist es okay oder was?
Das schwingt in deinem Post mit und sowas regt mich auf. :vomit:

"Ooooh der arme, gerade er hat es nicht verdient".

Falsch! NIEMAND hat das verdient.

Sorry für OT, aber da ballt sich mir die Faust in der Tasche.
 
Wenn andere Menschen ( die "nichts" geleistet haben ) verarmt und obdachlos sterben, dann ist es okay oder was?
Das schwingt in deinem Post mit und sowas regt mich auf. :vomit:

"Ooooh der arme, gerade er hat es nicht verdient".

Falsch! NIEMAND hat das verdient.

Sorry für OT, aber da ballt sich mir die Faust in der Tasche.

?
 
Okay, ich bitte für meinen leicht aggressiven Ton um Entschuldigung.

Das Herausnehmen von Einzelschicksalen kommt bei mir fast immer als Herabsetzung der "Masse der anderen" an.

EDIT:

Mein Post oben krankt nicht an einem aggressiven Tonfall, sondern an einer zu großen Portion Dämlichkeit. Wollte ich noch loswerden...
 
@ cauerpower,
war es ironisch gemeint oder ernsthaft, deine Frage ?
"Cleanen" heißt einfach nur eine Lizenz oder Nutzungsrecht vom Urheber zu bekommen.

Naja, schon ernst, habe das in dem Zusammenhang noch nie gehört.
Ich konnt es mir zwar ungefähr denken, aber vielleicht steckte ja ein bestimmter formaler Prozeß dahinter.
 
Ich frag mich halt wie das am besten Zu Handhaben ist. Wenn ich n Beat/Instrumental bastel.


Sagen wir ich nehme das Piano von Roxette Listen To Your Heart. Dann kommt n Rapper oder sänger und sagt: "hey das klingt voll gut so was habe ich gesucht"

Und da stehlt sich mir eine Große Frage. was muss ich tun das ich das weiter verkaufen kann ???
MIR ist KLAR das das auf grund von Urheber recht und co nicht einfach geht.

Aber die ganzen anderen Produzenten verschenken die Gesampleten sachen ja nicht an die Künstler. ??

Denn das lable kann es zwar Cleanen aber ich darf es ja nicht verkaufen. Das heißt ich muss es ja verschenken ??? und das labble Cleant das ganze dann und kassiert ab ???

ich hoffe ich hab das besser erklärt jetztz :D
 
Sagen wir ich nehme das Piano von Roxette Listen To Your Heart. Dann kommt n Rapper oder sänger und sagt: "hey das klingt voll gut so was habe ich gesucht"

Wenn der Rapper unbedingt darauf besteht, dass das mit dem Original-Song vom Hörer in Verbindung gebracht wird, dann musst du vor dem Verkauf wie gesagt cleanen, was ich aber als albern empfinde, wenn der Song dann nur auf eine kleine Hörerschaft trifft.

Will der Rapper nur die Stimmung des Pianos haben, dann würde ich einfach eine Eigenkomposition machen, die in die gleiche Richtung geht.
 
... wobei man soweit ich weiss durch nachspielen auch nicht aus der Nummer raus ist. Da gilt es immernoch zu klären ob du es so nachspielen darfst.

Aber jetz mal ganz praktisch, ich will deinen Fortschritt und deine Ergebnisse nicht schlecht machen aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das du jetzt schon Kontak zu Leuten hast, dass du dir um sowas überhaupt Gedanken machen musst.
Ok du hast vielleicht paar Leute die dir erzählen das sie es voll drauf haben (das behauptet jeder Rapper von sich) und die auch ganz groß raus kommen oder schon mega bekannt sind. Da weicht die Selbstwahrnehmung gern mal vom eigentlichen Ist- Zustand ab. :)

Falls das jetzt total daneben war ignorier den letzten Abschnitt einfach!
 
... wobei man soweit ich weiss durch nachspielen auch nicht aus der Nummer raus ist. Da gilt es immernoch zu klären ob du es so nachspielen darfst.

Aber jetz mal ganz praktisch, ich will deinen Fortschritt und deine Ergebnisse nicht schlecht machen aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das du jetzt schon Kontak zu Leuten hast, dass du dir um sowas überhaupt Gedanken machen musst.
Ok du hast vielleicht paar Leute die dir erzählen das sie es voll drauf haben (das behauptet jeder Rapper von sich) und die auch ganz groß raus kommen oder schon mega bekannt sind. Da weicht die Selbstwahrnehmung gern mal vom eigentlichen Ist- Zustand ab. :)

Falls das jetzt total daneben war ignorier den letzten Abschnitt einfach!

das ding ist ja eben das die ersten Leute schon kommen und Kaufen wollen, ob ihr/du es mir nun glaubt oder nicht. :)

und ich seh das Positiv was meine Arbeit inzwischen angeht :D
 
  • Danke
Reaktionen: EC2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben