E
EC2
Guest
Sagen wir ich nehme das Piano von Roxette Listen To Your Heart. Dann kommt n Rapper oder sänger und sagt: "hey das klingt voll gut so was habe ich gesucht"
Und da stehlt sich mir eine Große Frage. was muss ich tun das ich das weiter verkaufen kann ???
MIR ist KLAR das das auf grund von Urheber recht und co nicht einfach geht.
Um in deinem Beispiel zu bleiben: du könntest auch mit dem bei dir anfragenden Künstler eine Vertragsklausel aushandeln, derzufolge das Clearen des Roxette-Samples vor einer Veröffentlichung in seine Zuständigkeit fällt, nicht in deine. Kommt im Hip-Hop-Bereich gar nicht so selten vor. Verschärfen lässt sich das in dem man zusätzlich festhält, dass ohne Freigabe durch die Rechteinhaber nichts veröffentlicht werden darf. Ob dieses Vorgehen juristisch wasserfest ist müsste dir halt ein Anwalt verklickern.
Wenn der Künstler bei einem Label ist, werden die das wohl übernehmen - und den Unkostenbeitrag von deinem Schnitt abziehen, wenn du denn tatsächlich als Produzent fungierst. Daher kommt es immer wieder vor, dass Produzenten das Clearing selber übernehmen, um ggü. dem Label eine bessere Verhandlungsposition zu haben.