Instrumentals Gesamplet verkaufen ?

Sagen wir ich nehme das Piano von Roxette Listen To Your Heart. Dann kommt n Rapper oder sänger und sagt: "hey das klingt voll gut so was habe ich gesucht"

Und da stehlt sich mir eine Große Frage. was muss ich tun das ich das weiter verkaufen kann ???
MIR ist KLAR das das auf grund von Urheber recht und co nicht einfach geht.

Um in deinem Beispiel zu bleiben: du könntest auch mit dem bei dir anfragenden Künstler eine Vertragsklausel aushandeln, derzufolge das Clearen des Roxette-Samples vor einer Veröffentlichung in seine Zuständigkeit fällt, nicht in deine. Kommt im Hip-Hop-Bereich gar nicht so selten vor. Verschärfen lässt sich das in dem man zusätzlich festhält, dass ohne Freigabe durch die Rechteinhaber nichts veröffentlicht werden darf. Ob dieses Vorgehen juristisch wasserfest ist müsste dir halt ein Anwalt verklickern.

Wenn der Künstler bei einem Label ist, werden die das wohl übernehmen - und den Unkostenbeitrag von deinem Schnitt abziehen, wenn du denn tatsächlich als Produzent fungierst. Daher kommt es immer wieder vor, dass Produzenten das Clearing selber übernehmen, um ggü. dem Label eine bessere Verhandlungsposition zu haben.
 
Sagen wir ich nehme das Piano von Roxette Listen To Your Heart. Dann kommt n Rapper oder sänger und sagt: "hey das klingt voll gut so was habe ich gesucht"

Und da stehlt sich mir eine Große Frage. was muss ich tun das ich das weiter verkaufen kann ???
MIR ist KLAR das das auf grund von Urheber recht und co nicht einfach geht.

Um in deinem Beispiel zu bleiben: du könntest auch mit dem bei dir anfragenden Künstler eine Vertragsklausel aushandeln, derzufolge das Clearen des Roxette-Samples vor einer Veröffentlichung in seine Zuständigkeit fällt, nicht in deine. Kommt im Hip-Hop-Bereich gar nicht so selten vor. Verschärfen lässt sich das in dem man zusätzlich festhält, dass ohne Freigabe durch die Rechteinhaber nichts veröffentlicht werden darf. Ob dieses Vorgehen juristisch wasserfest ist müsste dir halt ein Anwalt verklickern.
Ist es wohl kaum. Er hat ja einen Beat mit Sample verkauft, ohne zu clearen. Angenommen, das Label schafft es nicht, den Beat zu clearen, dann hat Deydi das ungeclearte Teil trotzdem verkauft.
 
Sagen wir ich nehme das Piano von Roxette Listen To Your Heart. Dann kommt n Rapper oder sänger und sagt: "hey das klingt voll gut so was habe ich gesucht"

Und da stehlt sich mir eine Große Frage. was muss ich tun das ich das weiter verkaufen kann ???
MIR ist KLAR das das auf grund von Urheber recht und co nicht einfach geht.

Um in deinem Beispiel zu bleiben: du könntest auch mit dem bei dir anfragenden Künstler eine Vertragsklausel aushandeln, derzufolge das Clearen des Roxette-Samples vor einer Veröffentlichung in seine Zuständigkeit fällt, nicht in deine. Kommt im Hip-Hop-Bereich gar nicht so selten vor. Verschärfen lässt sich das in dem man zusätzlich festhält, dass ohne Freigabe durch die Rechteinhaber nichts veröffentlicht werden darf. Ob dieses Vorgehen juristisch wasserfest ist müsste dir halt ein Anwalt verklickern.
Edit: Nicht genau gelesen. Aber darum bin ich auch kein Anwalt :D
 
Aber darum bin ich auch kein Anwalt :D

Ich ja auch nicht. Daher war meine Kernaussage eigentlich dass es Sinn macht mit einem Anwalt zu reden. Einige Bekannte, die seit Jahren Beats verkloppen, haben da ein kleines Business draus gemacht, mit Anwalt, Steuerberater, etc. Die sichern sich vertraglich ab und übertragen das Risiko. Die Kosten für das Clearing werden mit den Auszahlungen verrechnet bzw. gutgeschrieben. Wie das jetzt ganz im Detail aussieht kann ich dir auch nicht sagen, da habe ich auch nicht nachgebohrt.

Ich kenne auch Leute, die das einfach privat per Paypal abwickeln und drauf shicen. Muss halt jeder selber wissen. Empfehlen würde ich es nicht.
 
na samples habe ich eben noch nicht verkauft.

Da ich mir da noch nicht al zu sicher bin Bleib ich bis dahin bei selbst gespieltem. Oder stark verfremdeten Sounds. Aber es gibt halt einfach Musik die so Unglaublich gut klingt, und die man Unbedingt Benutzen will :).. nur noch mal ein Beispiel

3 Doors Down - Here Without You die Gitarre :D...

klar nutz ich viele Sounds Sample die und lade die Kostenlos einfach so auf youtube hoch.
Aber ich glaube das ist nicht so schlimm wie es zu verkaufen ohne es zu cleanen.
Und das cleanen is eben so n Probelm.

Ich habe zb mal bei einem Lable nachgefragt. Die meinten ich darf das sampel nur für verkkäufe nutzen. Die wollten dan auch noch wiesen Welt oder Deutschland weit. Aber was man nicht darf ist es auf youtube hoch laden. Da frage ich mich schon wieder Warum ?

Ich sehe das Ganze wenn man es Kostenlos mach als Kunst. Weil ich es gerne mache. und ja auch kein Geld für diese werk möchte... Musik ist echt Komplex :D
 
Um in deinem Beispiel zu bleiben: du könntest auch mit dem bei dir anfragenden Künstler eine Vertragsklausel aushandeln, derzufolge das Clearen des Roxette-Samples vor einer Veröffentlichung in seine Zuständigkeit fällt, nicht in deine. Kommt im Hip-Hop-Bereich gar nicht so selten vor. Verschärfen lässt sich das in dem man zusätzlich festhält, dass ohne Freigabe durch die Rechteinhaber nichts veröffentlicht werden darf. Ob dieses Vorgehen juristisch wasserfest ist müsste dir halt ein Anwalt verklickern.

Wenn der Künstler bei einem Label ist, werden die das wohl übernehmen - und den Unkostenbeitrag von deinem Schnitt abziehen, wenn du denn tatsächlich als Produzent fungierst. Daher kommt es immer wieder vor, dass Produzenten das Clearing selber übernehmen, um ggü. dem Label eine bessere Verhandlungsposition zu haben.

Ich kann doch nicht zb. ein Auto klauen, verkaufen und den Käufer bitten, dass er das mit dem Eigentümer regelt^^
Wenn Deydi nicht die Rechte hat, verkauft er quasi Diebesgut, da muss man nichts schön reden. Er darf nicht mal so einen Vertrag abschließen, wenn das irgendwie im Zusammenhang mit dem Verkauf seiner geklauten Ware steht. Diebesgut darf man übrigens auch nicht verschenken, oder überhaupt jemandem anbieten.
Jeder potentielle Interessent könnte auch einfach Deydi sonst was versprechen (Vertrag wäre eh nicht gültig), besorgt sich dann die nötigen Urheberrechte und übergeht den Deydi einfach...der kann natürlich weder dagegen klagen, noch sonst was, da er ja selbst nie die Rechte hatte...
 
Ich sehe das Ganze wenn man es Kostenlos mach als Kunst. Weil ich es gerne mache. und ja auch kein Geld für diese werk möchte... Musik ist echt Komplex :D
Das ist vollkommen irrelevant. Ob du was verkaufst oder verschenkst was dir nicht gehört, du hast dann quasi geklaut, bist ein Dieb, ein Krimineller, ein Täter. Gute Absichten interessieren dabei nicht, entweder du hast die Rechte, oder du hast sie eben nicht. Der Urheber kann dann jederzeit gegen dich klagen.
 
Ich sehe das Ganze wenn man es Kostenlos mach als Kunst. Weil ich es gerne mache. und ja auch kein Geld für diese werk möchte... Musik ist echt Komplex :D
Das ist vollkommen irrelevant. Ob du was verkaufst oder verschenkst was dir nicht gehört, du hast dann quasi geklaut, bist ein Dieb, ein Krimineller, ein Täter. Gute Absichten interessieren dabei nicht, entweder du hast die Rechte, oder du hast sie eben nicht. Der Urheber kann dann jederzeit gegen dich klagen.

jaa.. gut... ich frage mich aber why es dan so viele samples reamixe und co gibt... ?? ich mein machten die Urheber das so selten ? also klagen...


Schade eigentlich.. na ich glaube das cleanen lohnt sich nur dan wen der Käufer Bekannt ist. und man % an den verkäufen einsaken kann

eigentlich kann ich doch n vertrag machen der Den käufer zu sicherheit zwingt bei Urheber Daumen hoch Den beat zu kaufen ? nicht das so n Künster n Rückzug macht..
 
ich sehe das auch kritisch mit dem weiterreichen an den künstler.

kann doch eigentlich nicht angehen. nach der logik könnte ich "atemlos" nehmen und nen halftime-drumloop drunterlegen, das dann einem sänger verkaufen und ihn vertraglich dazu verpflichten, dass er sich um das clearing kümmert, sonst ist es sein problem, und ich behalte aber das geld. dann habe ich ihm doch effektiv "atemlos + ein drumloop" für teuer geld verkauft, und das erste was passiert, wenn der sänger zwecks clearing bei helenes verlag anruft ist doch, dass die sagen "WER hat dir dieses instrumental verkauft? für wieviel? haben sie uns mal adresse und telefonnummer von dem kollegen?" :)

ich bin absolut kein jurist, aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es verboten ist, einen vertrag zuungunsten einer dritten partei in abwesenheit der dritten partei zu schliessen. oder wie auch immer man das in jura-deutsch formuliert :)
 
jaa.. gut... ich frage mich aber why es dan so viele samples reamixe und co gibt... ?? ich mein machten die Urheber das so selten ? also klagen...
Alles was du offiziell von bekannten Künstlern kennst, ist entweder urheberrechtlich geklärt, oder die bekommen dann genauso einen auf den Sack wie du... :D

Vieles auf Youtube ist illegal und die Urheber könnten ihre Rechte einfordern. Nur hat zb. "Roxette" sicher weniger Interesse jemanden zu verklagen, dessen Klicks sich im zweistelligem Bereich befinden o.ä. Daher gehen wohl so einige straffrei aus, muss aber nicht die Regel sein und kann auch richtig teuer werden. Weils "Alle" machen, wirds nicht legaler.

eigentlich kann ich doch n vertrag machen der Den käufer zu sicherheit zwingt bei Urheber Daumen hoch Den beat zu kaufen ? nicht das so n Künster n Rückzug macht..
Nee, eigentlich eben nicht :D
Solange nicht DU die Rechte hast, darfst du das Werk weder verkaufen, noch verschenken, noch veröffentlichen, noch irgendwelche Verträge diesbezüglich machen.

Entweder du selbst besorgst dir die Rechte, oder machst das alles illegal "unter der Hand".
Ich meine "rein privat" kannst du das Stück deinem Kumpel vorspielen und zeigt der Interesse, kann er ja versuchen die Rechte zu erhalten. Genauso wäre es beim "befreundeten Label".
Wäre alles so erst mal eher auf Vertrauensbasis.
Wichtig ist vor allem, dass alles VOR jeglicher Veröffentlichung geklärt ist, ganz egal wie man das anstellt.
 
Hat hier den mal jemand ein Sample Cleanen lassen ?. Mich würde mal interessieren Was der Spass Kosten würde und ob das mit Streß verbunden ist. bzw wie das Überhaupt abläuft.....


Na ich finde das alles n bisschen Streng geregelt, Zumindest das man ärger Bekommen kann wenn man zb aus nem Sample n kostetenloses Instrumental erstellt.

ich mach mit dem Stück ja kein Geld. im gegenteil evtl is das quasie fast schon werbung :)
Und das Kommplet kostenlos für den Künstler des Orginals.


Aber ich glaube man muss ncith alles nachvollziehen
 
ich mach mit dem Stück ja kein Geld. im gegenteil evtl is das quasie fast schon werbung Lächeln
Und das Kommplet kostenlos für den Künstler des Orginals.
Wie jetzt doch nicht verkaufen?
Desweiteren:
Vielleicht möchte der Künstler den Du samplest ja gar keine Werbung für seinen Song und in den meisten Fällen steht ja noch noch nicht mal dabei von wem das Original-Sample stammt (siehe Bushido) was für mich wiederum auch etwas mit Respektlosigkeit gegenüber dem Künstler zu tun hat.
Und vielleicht möchte 3 Doors Down oder Roxette, mal als Beispiel, auch gar nicht, dass ihr Material für gewisse "Sparten" genutzt werden, da es nicht ihrer Ideologie entspricht bzw. sie nicht hinter der Aussage des "neuen" Tracks stehen?
Kann ja mal einer "Schrei nach Liebe" von den Ärzten samplen und dann nen Nazi-Song raus machen und veröffentlichen. Bin mal gespannt was die Ärzte bzw. deren Anwälte dazu sagen. :)
 
Im HipHop ist Sampling ein zentrales Element, auch wenn das für die "echten" Musiker wohl schwer zu begreifen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DJs damals in New York erst um Erlaubnis gebeten haben, bevor sie einzelne Schnippsel aus bekannten Liedern aufgenommen und ihren Beats verwendet haben. Ihr könnt ja mal auf die Seite "whosampled" schauen, und euch ein Bild davon machen, wie viele (Millionen?) Songs in Rapsongs verwurstet wurden. Natürlich sollte man nicht einfach so fremdes Eigentum in seinen Songs verwenden, aber es ist nun mal Gang und Gäbe im HipHop (und nicht nur da). Auch Soundcloud hätte ohne nicht lizensierte Remixes bzw. DJ-Mixes (mittlerweile haben sie sich wohl mit einigen großen Labels geeinigt) keinen derartigen Erfolg in der Musikszene gehabt.

@deydi:
Die einzigen Möglichkeiten, die mir einfallen sind, dass du dich entweder mit den an deinen Beats interessierten Labels absprichst, wie das mit Clearing ablaufen soll. Oder du verwendest in Zukunft für kommerzielle Projekte eben keine fremden Samples mehr, sondern spielst alles selbst ein, oder du verwendest die Samples deiner Libraries.
 
ich hätte da eben eine Frage wie ist das auf der seite: die samples kann man schon nutzen ?

http://www.looperman.com

ich frag einfach mal sicherheitshalber :)
 
Im HipHop ist Sampling ein zentrales Element, auch wenn das für die "echten" Musiker wohl schwer zu begreifen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DJs damals in New York erst um Erlaubnis gebeten haben, bevor sie einzelne Schnippsel aus bekannten Liedern aufgenommen und ihren Beats verwendet haben. Ihr könnt ja mal auf die Seite "whosampled" schauen, und euch ein Bild davon machen, wie viele (Millionen?) Songs in Rapsongs verwurstet wurden. Natürlich sollte man nicht einfach so fremdes Eigentum in seinen Songs verwenden, aber es ist nun mal Gang und Gäbe im HipHop (und nicht nur da). Auch Soundcloud hätte ohne nicht lizensierte Remixes bzw. DJ-Mixes (mittlerweile haben sie sich wohl mit einigen großen Labels geeinigt) keinen derartigen Erfolg in der Musikszene gehabt.

@deydi:
Die einzigen Möglichkeiten, die mir einfallen sind, dass du dich entweder mit den an deinen Beats interessierten Labels absprichst, wie das mit Clearing ablaufen soll. Oder du verwendest in Zukunft für kommerzielle Projekte eben keine fremden Samples mehr, sondern spielst alles selbst ein, oder du verwendest die Samples deiner Libraries.


ja da führt wohl kein Weg drum herum :/... Aber da brauche ich ja dann einen lablecode so viel ich bis jetzt gehört habe. Muss ich mich dan auch bei der GEMA anmelden ?

oooh je was das noch werden kann....
 
Im HipHop ist Sampling ein zentrales Element, auch wenn das für die "echten" Musiker wohl schwer zu begreifen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DJs damals in New York erst um Erlaubnis gebeten haben, bevor sie einzelne Schnippsel aus bekannten Liedern aufgenommen und ihren Beats verwendet haben. Ihr könnt ja mal auf die Seite "whosampled" schauen, und euch ein Bild davon machen, wie viele (Millionen?) Songs in Rapsongs verwurstet wurden.
Ich weiß sehr wohl wie Hip Hop und Rap entstanden ist, also der ganze Kram mit den DJs und MCs und so.
Mein Kumpel saugt sich auch MP3s und Filme seit ewigen Zeiten. Macht ja in Zeiten des Internets sowieso jeder, deshalb kann ich das doch auch machen, oder? Sorry, bei sowas steigt bei mir echt der Blutdruck. :)
Ich kenne auch whosampled.com, aber trotz allem macht es das nach "heutiger" Rechtslage nicht legaler. Ausserdem sehe ich da absolut keinen Zusammenhang mehr zum Hip Hop der frühen 70er zum heutigen Hip Hop.

Soweit ich mich erinnere hat der Deydi sogar schonmal eine Plattenfirma diesbezüglich angeschrieben und auch eine Antwort erhalten. Deswegen verstehe ich nicht, warum das hier wieder von vorne losgeht.
Aber macht mal, ich bin raus. ;)
 
Ich bin Jurist und rate dir streng davon ab. Ferner empfehle ich dir ein anderes Hobby.
Weitere Infos hierzu gern per PM, zuvor teile ich dir meine Kontodaten und den Gesamtbetrag (Vorkasse, zahlbar innerhalb von 5 Tagen) mit.
Mit frdl. Gruß etc. pp. usw.
 
Ich bin Jurist und rate dir streng davon ab. Ferner empfehle ich dir ein anderes Hobby.
Weitere Infos hierzu gern per PM, zuvor teile ich dir meine Kontodaten und den Gesamtbetrag (Vorkasse, zahlbar innerhalb von 5 Tagen) mit.
Mit frdl. Gruß etc. pp. usw.

lool
 
Unabhängig von dem Rechtsgedöns frage ich mich, ob sich das überhaupt rechnet. Der TE lizenziert sein Sample, um ein Stück einmal an einen anderen zu verkaufen, der das das kommerziell abfrühstücken darf.

D.h. der TE trägt das rechtliche und finanzielle Risiko und müsste den Song bzw. Beat dann recht teuer verkaufen, um was zu verdienen. Der Titel müsste ja dann so geil sein, dass der potentielle Käufer nicht einfach den Weg wie viele andere geht und sich bei fiverr und Co einen Freebeat oder Soundalike zieht. m.a.W. die Rolle des TE in der Verwertungskette ist aus Kundensicht auch noch relativ entbehrlich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben