Instrumental wird mit aufgenommen

  • Ersteller ShowDownMuzikk
  • Erstellt am
Ich habe nochmal in dem Manual des Phonic gelesen. Daraus erschließt sich mir folgendes:

- der Ausgang "2T Rec" des Phonic gehört an den Line-In der Aureon

- "2T Rtn" gehört an den Stereoausgang der Aureon angeschlossen

- der "2T Rtn to Phones" Knopf muss gedrückt sein

- der "2T Rec to Main" darf nicht gedrückt sein

- während der Aufnahme hörst Du Deine Stimme und das Backing über die Kophörer, die am Phones-Anschluss angeschlossen sind

- nur das Mikrofonsignal müsste nun aufgenommen werden

- der Hinweis von @slowhand73 in Posting #19 stimmt auch: Die Stimme sollte nur auf einer MONO-Spur aufgenommen werden, da sie sonst nur streng auf einer Seite des Stereopanoramas liegt.

Edit:

Welche Cubase Version liegt denn vor? 5.1? Evtl. muss da auch noch mal ein Update her.
 
Es ist Win7 Kompatibel ja aber klickjt man auf downloads steht da ein treiber für Win2000 und WinXP.
Also ich kann nicht auf die soundkarte drauf zugreifen. Funktionieren tut sie ja.

Ich habe auch Monospuren besungen jedoch mit dem gleich Problem.

Verstehe ich das richtig, ich soll das kabel von 2T Rec mit dem Line in der Soundkarte verbinden?
und das 2T RTN bleibt am Soundausgang der Soundkarte?

Edit: Dann muss ich bei Soundeinstellung in Win also als aufnahme MIKROFON USB Deaktivieren und LIN IN Aktivieren?

Danke Allen ich werde es gleich mal so verkabeln und gebe euch dann bescheid.

Welche Cubase Version es ist trage ich euch gleich mal nach..
 
Also erstmal ein riesen großes DANKE!!!! an alle die hier so schnell Hilfestellung gegeben haben.
Ich hab das jetzt mal so gemacht:
2T Rec --> Line In Soundkarte.
2T RTN -->Soundausgang Soundkarte.
Die Aufnahmequalität ist Sehr gut.
Aber da ich ja zum Aufnehmen (To Phone) drücke höre ich mich selber über die Kopfhörer nicht während der Aufnahme. Dies wäre nun mein LETZTES Problem vorerst.
Würde mich freuen wenn ihr mir da auch noch ein wenig unter die Arme greifen könntet.
 
Aber da ich ja zum Aufnehmen (To Phone) drücke höre ich mich selber über die Kopfhörer nicht während der Aufnahme.

Hört sich blöd an, ist aber nicht so gemeint: Den Phones-Regler hast Du aber aufgedreht? Und die Kopfhörer funktionieren grundsätzlich auch?

Also erstmal ein riesen großes DANKE!!!!

Gerne! Dafür gibt es auch die kleinen runden blauen Buttons rechts unterhalb eines jeden Postings:

icon_danke.png


Nachtrag: Natürlich musst Du dann bei Cubase die Monitoring-Funktion eingeschaltet haben. Wie man das macht steht ausführlich im Handbuch (schau mal unter "Monitor" & "Aufnahmespuren"). Du wirst aber mit sog. Latenzen (also Verzögerungen) zu kämpfen haben. Hier kommt dann wieder der von mir im Posting #18 aufgeführte ASIO4all-Treiber zur Geltung, der kann diese Verzögerung minimieren. Ob´s dann aber erträglich wird kannst Du nur selbst hören.
 
Kopfhörer funktionieren und Monitoring bei Cubase bzw das ich mich höre ist aus. Denn wenn ich es an habe ist dort eine latenzzeit von ca 1 sekunde und das irritiert mich.
Zudem hätte ich noch eine frage. Meine Aufnahmequalität ist nun doch komplett mies. Verzerrt und irgendwie übersteuert... . Woran liegt das? Am ASIO Full Duplex?
Also hat ASIO im allgemeinen irgendwie einfluss auf die Qualität?
Oder liegt es evtl an meinem Mikrofon T-Bone Großmembran Kondensator Mikrofon mit extra stromversorgung?
Denn nach dem Mixen und Abmischen klingt das schrecklich nicht mal Kompressoren regeln da noch was..
 
Denn wenn ich es an habe ist dort eine latenzzeit von ca 1 sekunde und das irritiert mich.
Das war zu erwarten. Das ist die Latenz des Windows-Audio-Systems. ASIO verringert diese deutlich. Allerdings scheint es für Deine Aureon keinen ASIO-Treiber zu geben. Daher empfahl ich Dir den universellen ASIO-Treiber "ASIO4all".

Meine Aufnahmequalität ist nun doch komplett mies. Verzerrt und irgendwie übersteuert... . Woran liegt das?
Das kann viele Ursachen haben. Hast Du vernünftig ausgepegelt (in Cubase und den "Gain" am Phonic)? Und Du könntest auch mal den Cubase-Dongle an einem anderen USB-Port stecken. Hilft das?

Oder liegt es evtl an meinem Mikrofon T-Bone Großmembran Kondensator Mikrofon mit extra stromversorgung?
Die Phantomspeisung hast Du angestellt, oder? Und das Mikrofon am XLR-Stecker des Phonic eingestöpselt? Du singst auch von der richtigen Seite ein? Um welches Mikrofon handelt es sich eigentlich genau?
 
Hab jetzt ASIO4all installiert nun ist das Problem das ich in Cubase nichts höre und der Ausgang Blockiert ist !!!


Ich habe am phonic den Gain in verschiedenen himmelrichtungen gedreht aber es änderte sich nichts. Hat bei cubase immer ins Rote angeschlagen. Selbst wenn ich es wirklich leise hatte und mich kaum bis gar nicht hören konnte war es verzerrt und übersteuert..

Phantomspeisung am phonic ist an und Mic in XRL des Phonic. Und ja ich singe von der richtigen seite rein^^.

Es handelt sich um das Mikrofon t.bone SCT700
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct700_roehrenmikrofon.htm
 

Anhänge

  • the-t-bone-sct700-354136.jpg
    the-t-bone-sct700-354136.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 108
  • the-tbone-sct-700.jpg
    the-tbone-sct-700.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 124
Hab jetzt ASIO4all installiert nun ist das Problem das ich in Cubase nichts höre und der Ausgang Blockiert ist !!!

Du musst in der "Gerätekonfiguration" von Cubase natürlch den "ASIO4all"-Treiber auswählen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
C
Antworten
23
Aufrufe
2K
Cambrige
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben