Instrumental: Welche Noten soll mein E-Bass spielen?

• Ersteller Obiwahn
  • Erstellt am
Obiwahn

Obiwahn

Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich versuche mit seit einiger Zeit am Instrumental arrangieren, bin derzeit fleißig am üben mit Fruity. Ich hab hier mal ein Beispiel von dem, dass ich gerade versucht habe, zu vervollständigen. Ich weiß nur bei der [g=118]Bass[/g]-Begleitung nie so richtig, wie ich die gestalten soll: Soll der [g=118]Bass[/g] bei diesem Beispiel hier zum Beispiel die Noten der Harfe mitspielen, also F4, C5, F5 etc, oder soll der sozusagen "gegen" die Harfe spielen udn andere Noten nehmen? Würde mich sehr doll freuen, wenn ihr mir da an diesem Beispiel ein wenig helfen würdet.
Hier der Link (das Stück geht bisher nur eine Minute, dauert also nicht lang, es anzuhören:)):
Untitled

Vielen Dank schon im Vorraus für alle Antworten...

PS: Wenn ihr nebenbei noch eine Idee für den Refrain habt, welches Instrument ich da einsetzen könnte, könnt ihr das auch ruhig sagen.

Obiwahn

Also standart ist, dass der [g=118]Bass[/g] in erster Linie Grundton und Quinte der Ausgangstonart spielt.
Natürlich kannst du theoretisch auch die komplette Tonleiter oder Pentatonik verwenden. Wenn mans genau nimmt kannst du sogar z.B. durch chromatische Durchgänge auch Noten reinspielen, die garnicht in der Tonleiter sind. Dann gibts da noch die Bluenote etc...

Aber das wird wahrscheinlich zuviel, versuchs erstmal mit Grundton udn Quinte, evtl. Terz und 7.

Rhytmisch sollte das ganze natürlich mit der Bassdrum des Schlagzeugs zusammenspielen, damit es groovt.

Hab leider keien Zeit deinen Song anzuhören, sonst würde ich dir vielleicht genauere Tipps geben können. Hole ich aber nach, versprochen!

So viel zum Thema Notenkram :D

Zu deinem BEAT (woher kennen wir das wohl)
würd ich einen schön geslappten [g=118]Bass[/g] nehmen, der ordentlich druckvoll,
aber nicht aufdringlich wirkt (am besten echt eingespielt)

Gruß

StingRay

Das mit den BeatZ war übrigens

HIERAUF
Bezogen^^
Ich habs einfachmal ohne erklärung eingebracht für die, die wissen, worums geht
;-)

Gruß

StingRay

P.S.: Viel Spaß noch beim [g=118]Bass[/g] sound "backen"

Welche Noten soll mein E-[g=118]Bass[/g] spielen?

"E" natürlich :D :D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :)... Aber Tallica hat ja schon was Gescheites geschrieben.

Greez................N!

@stingray an deinem nicknamen erkennt man ja, dass du slappen kannst :) evtl kann er das aber nicht wenn er kein bassist is ...

ach und übrigens ich hätts auch ohne erklärung verstanden :)

Bei dem Beat könnte man mit dem [g=118]Bass[/g] die Töne des jeweiligen Akkords auf 1, 2+,3 und 4 spielen, und zwar 1=Grundton, 2+=Grundton, 3=Terz, 4=Quinte. Wenn es etwas sphärischer klingen soll, geht es auch mit 1=Grundton, 2+=Quinte, 3=None, 4=Quinte. Auf die 4 kannst Du auch einen Durchgangston legen, der den nächsten Grundton von oben oder unten anspielt. Als Variation, damit es nicht zu statisch klingt, kannst Du den Durchgangston auch auf die 4+ spielen. (Mit 2+ und 4+ meine ich die 4. und 8. Achtelnote im Takt, also "2 und" und "4 und". Ach ja, wenn Du 1=Grundton, 2+=Grundton, 3=Quinte, 4=Quinte spielst, hast Du den [g=118]Bass[/g] von "I just call to say I love you". ;) Rhythmisch ist das also recht konservativ, aber eine Gute Ausgangsbasis für Experimente.