Inserts - Vor oder nach EQ?

  • Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
TheGreatA

TheGreatA

Registriert
08.05.04
Beiträge
407
Reaktionen
12
Punkte
2.328
Ich häte da gern mal n Problem

Und zwar: Ich spiele mit dem Gedanken (eigentlich bin ich fest entschlossen) mir die [p=358]ESI ESP1010[/p] zu kaufen. Jetzt will ich -zwecks Drumrecording- aus den Inserts am Mischpult (DAP-Audio 16 Kanal Günstigstpult) jeweils pro Kanal in die ESI. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Signal der Inserts VOR oder NACH den EQs abgegriffen wird. Wenn nämlich VOR, dann kann ich das ja schon fast vergessen und muss mir wohl noch n neues Mischpult zulegen. Gesetz dem Fall, es wäre VOR den EQs, was muss ich denn beim Kauf eines Mixers beachten, dass ich NACH den EQs in die ESI komme?

Danke schonmal im Voraus.

MfG

der Arne

P.S. Bitte keine Kaufratschläge. ;)
 
Hat dein Pult eine Pre/Post Schaltung?? Dann könntest du bestimmen, ob das Signal davor liegt oder nach dem EQ kommt. Ansonsten müsste das doch in der Anleitung stehen... oder einfach mal ausprobieren. Zum probieren reicht es ja, wenn du zwei Kanäle aufnimmst.

Ansonsten würde ich dir die EMU1820M empfehlen. Die kosten 50 Euronen mehr, dafür kannst du aber direkt einen EQ auf die Aufnahmekanäle einschleifen. Ausserdem hat die 1820M definitiv die weit aus besseren [g=60]Wandler[/g].

?? Warum keine Kaufratschläge ?? Ich stand vor einigen Wochen vor genau dergleichen Entscheidung.. die 1010, die 1820, 1820M und ich hatte noch irgendeine. Aber nachdem ich mich wirklich mehr als ausreichend informiert habe.. und ich mir da schon fast die Echo Layla kaufen wollte.... hatte ich einen kompetenten Verkäufer am Telefon, der mir klar sagte, das die 1820M besser als die Layla ist.. und die kostet immer noch ca. 500 Euronen.

Geh mal im Forum auf Suche.

Greetz
Matze
 
In der Bedienungsanleitung des Pults sollte ein grober Schaltplan zu finden sein... Es ist nicht bei allen Pulten gleich. Ich kenne viele, wo die DI Points direkt nach den Preamps liegen, aber auch einige andere, bei denen die EQ-Sektion noch mitgenommen wird... Einige Mixer (wie mein A&H Wizard) kann mann selbst modifizieren, indem man Lötbrücken in den Kanälen umlötet...
 
Geh mal im Forum auf Suche.

Danke für den Hinweis, aber:
Wenn man seit 2 Jahren hier Mitglied ist, kennt man den Trick mit der Suche ^^ Wird einem ja in jedem Thread "befohlen".Desweiteren Kannste ja mal die Suche mit "[g=84]Insert[/g]" füttern und den Rest des Tages damit verbringen, den passenden Thread zu finden. Dazu kommt noch, dass man auch irgendwie auf seine Punkte kommen muss. Aber nichts für Ungut :D

Zum Thread:

Erstmal Danke für die Antworten.

Problem ist, dass das Pult -samt Anleitung- im Proberaum steht, und ich das dringend wissen muss und nicht erst noch losfahren will :D
 
Vielleicht findest Du die Anleitung auf der Herstellerseite im WWW...

EDIT:
Oh, OldWise hat natürlich recht... Hatte Inserts mit Direct Outs verwechselt. Die Inserts sind immer direkt hinter den Preamps.
 
Die Inserts sind immer vor EQ. Die Inserts werden direkt nach dem [g=105]Gain[/g]-Poti abgegriffen. Erst danach kommt alles andere.
 
OldWise schrieb:
Die Inserts sind immer vor EQ. Die Inserts werden direkt nach dem [g=105]Gain[/g]-Poti abgegriffen. Erst danach kommt alles andere.


völlig falsch. beispiel: an größeren pulten lässt sich der einschleifpunkt schalten. was sollte die hersteller von kleinen pulten also davon abhalten, den [g=84]insert[/g] hinzusetzen wo es ihnen gerade in den sinn kommt? ;)


Der Gruß

Griffin
 
normalerweise sind die inserts vor dem eq..

aber ich versteh dein problem nicht... jeder freeware oder mitgelieferter eq dürfte mehr einstellungsmöglichkeiten und besseren klang haben wie die deines mischpultes, also wieso machst du das ganze nicht im pc? aufnehmen tut man sowieso eigentlich ohne frequenzverbiegen!
 
ich schließ mich insomnius und davogi an - ich würd mit einem billig-eq, an dem man nicht mal die güte des filters einstellen kann beim tracking ausser in flat-einstellung nicht arbeiten.

lg
flox
 
Jepp... es sei denn, du möchtest auch besonders viel Rauschen mit auf den Spuren haben. Wobei sicherlich jeder ein anderes empfinden für "Rauschfreiheit" hat. Die "Billig-EQ" sind leider immer noch mehr Rauschgeneratoren als EQ.
 

Ähnliche Themen

OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
G
Antworten
27
Aufrufe
2K
universal_tellewaescher
universal_tellewaescher

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben