Inserts als Direct outs

  • Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
D

don_huberto

Registriert
21.06.06
Beiträge
818
Reaktionen
1
Punkte
909
Hallo

Folgendes Problem: Ein Mischpult hat [g=84]Insert[/g] aber keinen Direct out (pro Kanal). (Es geht um Recording von mehreren Spuren gleichzeitig)

Die Frage dazu: Spricht was dagegen diese Inserts als Direct outs zu verwenden. Also mit einem Monoklinkenkabel raus aus dem Pult und rein in das Interface. (Zur Info: Es geht um das Pult mit dem Interface)

Ist das eine gängige Arbeitsweise, oder eher nicht? Wenn eher nicht, warum?

Vielen Dank im voraus.

Grüße don_huberto
 
Nein, so geht das nicht.

Du brauchst einen Stereo-Klinken-Stecker, bei dem Ring und Tip gebrückt sind.
 
Grüße.


nur der vollständigkeit halber: der klinkenstecker wird dann nur halb reingesteckt, ne? ;)

gelingen oder misslingen hängt noch davon ab, wie die inserts bei dem pult gesetzt sind. normalerweise liegt das send-signal auf dem ring, was bedeutet dass ein halb eingestecktes kabel einen direct out erbringen sollte, ohne den kanalzug zu trennen. liegt das send-signal auf dem tip, sollte es auch funktionieren, allerdings solltest Du dann dringend den kanalzug im mixer stummschalten, da auf dem return-weg die masse ankommt.


Der Gruß

Griffin
 
InSomnius hats ja schon erklärt, wie das funktioniert. Die Verbindungen sind bei Inserts unsymmetrisch, nicht wundern wenn es einstreut...
 
Hi

Danke für die Infos. Dann lasse ich lieber die Finger davon... ich mag nämlich keine Einstreuungen und Masseprobleme. :)

Grüße don_huberto
 
Probier das ruhig mal aus, in der Regel ist das kein Problem. Ich habe das über Jahre bei meinem Behrigner UB2442FX gemacht. Das hat zwar Direktausgänge, ich wollte allerdings den Kanal umgehen. Ich habe dafür Insertkabel benutzt.
Du hast dann im Pult allerdings kein Signal mehr. Ich hatte ganz am Anfang noch folgendes Problem: Die Inserts haben mir einen Output von +4dB geliefert und mein altes Interface konnte nur -10dB. Da hatte ich manchmal bei Drums das Problem, daß ich gar nicht soweit runterregeln konnte, wie nötig gewesen wäre.
 
ich habe das auch lange bei meinem yamaha mx12/4 gemacht.. die mic pres waren eigentlich ganz akzeptabel, obwohl ich dann schon deutlich den unterschied zu meinem TLaudio gehört habe.

wegen des unsymmetrischen signals würde ich mir in einem homestudio und bei nicht allzulangen kabelwegen (hatte ca3meter.. kein problem) keine sorgen machen!

bei den anleitungen der alten mackie vlz1202/1404 stand sogar lange zeit in den anleitungen dabei, wie man die inserts umlöten kann zu echten direct outs.. aber bei mir hats mit halb reingesteckt immer gut funktioniert!

lg
c
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
755
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben