insert- und sendeffekte

topmod

topmod

Reaktionen
0
hallo !
bin erst vorkurzem ins homerecordinggeschäft eingestiegen ^^ , daher ist die frage zwar noobig aber in anbetracht der dinge vielleicht ein bisschen berechtigt .
also :
mich interessiert der genaue unterschied zwischen [g=84]insert[/g]- und sendeffekten . wo und wann setzt man einen effkt eher bei [g=84]insert[/g] oder send ? was hat welche vorteile/nachteile ? ...

mfg top

hi top

Send: Zeitbasierte Effekte ([g=108]Hall[/g], Delay......)

[g=84]Insert[/g]: [g=322]Compressor[/g], Limiter, EQ, etc...

lg
Daniel

Hi.
Deine Frage ist durchaus berechtigt.
[g=84]Insert[/g] Effekte gibst Du im Inspektor ein und sind recht CPU
belastend, und können immer nur in der einen Spur angewandt werden.
Für die Send Effekte wird eine eigena Effektkanalspur aufgemacht die sich dann beliebig den anderen Spuren zuordnen lassen und daher nicht so CPU belastend wirken.
Leopold :D

[g=84]Insert[/g]:
Eingang -> Effekt -> Ausgang

Send:
...............|-> Effekt ->|
Eingang|.....................|-> Ausgang
...............|->trocken ->|

Der Effekt wird beim Send zum unveränderten Eingang dazugemischt (0-100%)

Grüsse

Edit: "Punkterln" sollen leerzeichen sein, sonst passt die Darstellung nicht

Hi stony,
besser könnte ich das nicht erklären!
Z

danke sehr :green:

Und wieso kann man einen [g=322]Compressor[/g] nicht als Send effekt laufen lassen?

Und wieso kann man einen [g=322]Compressor[/g] nicht als Send effekt laufen lassen?
Kann man wohl.... will bloß niemand ;)

Moin,
SchlagSebi schrieb:
... weil es keinen Sinn macht... ganz einfach :D
Ich verscus mal eindeutiger zu machen...

[g=84]Insert[/g] = Einschleifweg.
Es wird als das Kanalsignal unterbrochen und dort kann dann ein [g=4]dynamik[/g] bearbeitendes Gerät eingespeiset werden.
[g=84]Insert[/g] Analogtechnik = Steckst du also eine Stereoklinke in den Kanal [g=84]Insert[/g], dann unterbricht diese das Signal. Tip=Return, Ring=Send.
Am Ausgang des Y-Kabels wird dann das Signal in und aus den [g=322]Compressor[/g] geleitet. Eine Dry/Wet Funktion (wie beim [g=108]Hall[/g] FX) hat ein [g=322]Compressor[/g] nicht, da man den Anteil ja über die Parameter des Compressors steuert!
[g=84]Insert[/g] [g=17]DAW[/g] = du öffnest im Kanal einen Insert Slot und wählst da dein [g=77]VST[/g] [g=84]Insert[/g] aus.

AUX= Ausspielweg.
Der Ausspielweg fürht zu irgend einen, im Moment noch nicht definierten Ausgang.
[g=84]Insert[/g] Analogtechnik = Das Kanal Signal wird NICHT unterbrochen. Jeder Kanal verfügt aber über ein Poti, mit dem das Kanalsignal über diesem Poti auf einen Aux [g=183]Bus[/g] geschickt werden kann. Das Aux Signal liegt dann am Aux Out an. Dieser Ausgang kann dann für FX-Send (AUX Post Fader) oder Monitoring (Aux Pre Fader) verwendet werden.
[g=84]Insert[/g] [g=17]DAW[/g] = Genau das Gleiche. Der Aux Regler im [g=77]VST[/g] Mischer schickt das Aux Signal entweder in ein Effektgerät ([g=77]VST[/g] Rack, [g=77]VST[/g] Send Effekt oder Effektspur) oder eben auf einen physikalischen Ausgang (z.B. Soundkarte Out).

Aber nochmal zurück zur Frage. Wenn du Beispielsweise einen [g=322]Compressor[/g] recourcensparend einsetzen willst, dann solltest du das über den [g=183]Bus[/g] bzw. Gruppeninsert machen. Route also ein oder mehrere Kanalsignale auf diesen [g=183]Bus[/g] und der [g=322]Compressor[/g] ist nur einmal aktiv.

Nachtrag.... Natürlich ist alles möglich und nichts ist falsch oder verboten. Es stellt sich nur die Frage, ob es sinnvoll ist und wirklich einen NUTZEN hat ;)

Danke für die Erklärung. Zur Zeit habe ich im Samplitude mehrere Effektkanäle (Aux BUsse). Und die Effekte weise ich einer normalen Spur jeweils über den AUX Level Button zu. Ich dachte, dass das das gleiche wie "Send" wäre. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?