Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe jetzt nachgesehen, welche Ordner gescannt werden für die VST-Plugins. Der VST2-Ordner, der dort angegeben ist existiert auf meinem PC nicht mehr. (C:\Program Files\Common Files\Steinberg\VST2) Dort müssen wohl auch die fehlenden Insert-Effekte gewesen sein.
Weiß irgendjemand, was ich noch tun kann?
Wieso müssen die dort drin gewesen sein? Nee, die waren nur dort drin, wenn du sie selbst dort hin installiert hast.
Wenn Cubase diesen Pfad so eingetragen hat, heißt das nicht, dass zb. meine Plugins dort auch drin sind, man muss da schon schauen, bzw. wissen, wo die Plugins hin installiert wurden und genau diesen Pfad trägt man dann auch ein.
Am Besten du machst den Rechner platt, also formatieren und installierst dann alles nochmal vernünftig und ordentlich. Das klingt bei dir alles nach Chaos.
Sinnvoll ist zb. "C:\Musik\VST" und dann unterteilt in "VSTi" und "FX" oder ähnlich.
Hast du keinen Kumpel, der sich wenigstens halbwegs mit Rechnern auskennt und dir alles mal zeigen bzw. helfen kann?
Diese ganzen Sachen so zu installieren, dass man sie auch jederzeit wiederfindet usw., ist eigentlich nicht schwer, sind eher Grundlagen. Muss man sich halt zeigen lassen, bzw. selbst intensiver mit beschäftigen. Ich glaub auch nicht, dass Steinberg mal eben nen ganze Pfad, bzw. Ordner mit "Fremdplugins" leer macht, das muss was anderes sein.
Du kannst natürlich auch noch die Suchfunktion in Win verwenden und dann halt nach zb. "Luftikus" (Namen deiner Plugins einsetzen) suchen und vielleicht findest dann ja raus, wo du deine Plugins hin installiert hattest. Wie gesagt, ICH kann dir jederzeit JEDEN Pfad meiner Programme nennen und weiß ganz genau wo da was ist.
So nen Plugin kann sich auch Standard mässig nach zb. "C:\Program Files (x86)\VSTPlugIns" installieren usw., daher muss man das halt bei jeder Installation anpassen und genau schauen.