Input Guitarrig Output Tascam

  • Ersteller waldo_pepper
  • Erstellt am
waldo_pepper

waldo_pepper

Registriert
14.04.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

ich stehe vor dem Problem das ich gerne das Guitarrig mit seinem Vorverstärker als Input für die Gitarre verwenden will.

Die Monitore und das Mic hab ich an einem Tascam U-122 hängen.

Ich komm nicht drauf wie das funktionieren könnte. Da ich im [g=12]Asio[/g]-Setup nur das eine oder das andere auswählen kann bekomm ich immer nur entweder Mic + Monitore oder das Guitarrig.

Das Guitarrig hätte zwar auch einen [g=226]Monitor[/g] -out aber dann fehlr mir wieder das Mic
Das kann doch nicht sein dass ich da jedesmal die Monitore umstecken muss,oder?

Tibor
 
Habe ich Dich richtig verstanden: Du willst mit Guitarrig das Gitarrensignal bearbeiten, gleich wieder über Lautsprecher raus und dann über das Mic abnehmen?
Oder meinst Du mit Guitarrig die Rig Kontrol, die Du parallel zum US 122 anschließen willst?
Bedenke, daß immer nur ein [g=12]ASIO[/g]-Treiber zur Zeit laufen kann, also entweder Rig Kontrol oder US 122.
Du kannst aber mit ner [g=176]DI-Box[/g] in einen Eingang des US 122 und mit dem Mic in den anderen.
Mußt mal mehr erklären, wenn ich's nicht richtig verstanden habe.
Gruß Micha
 
waldo_pepper schrieb:
Hallo Leute,
ich stehe vor dem Problem das ich gerne das Guitarrig mit seinem Vorverstärker als Input für die Gitarre verwenden will.
Tibor
Eine Gitarre hat keinen Input.
Also , was willst Du wirklich machen ?
 
@Bender

Ja, ich mein die Rig Kontrol, also das Hardwareteil.

Und wie du schon richtig geshrieben hast möchte ich beide parallel betreiben da ich für die Vokals ja das US 122 habe.

Auf die Problematik, dass ich nur einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber verwenden kann bin ich auch schon gestossen.

D.h. ich muss scheinbar immer umstöpseln, oder?

einmal für die variante Gitarre einspielen die Monitore aufs Rig-Kontrol und
dann, für die Vokals [g=12]ASIO[/g]-Treiber im Cubase ändern und die Monitore dort drann stecken. Stimmt das so?

Eigentlich hat ja das US-122 auch einen Vorverstärker. Gibts da bestimmte vorteile wenn ich das RIG Kontrol verwende ? Ich meine jetzt nur in hinblick auf den Vorvertärker. Das ich dann kein Pedal und keine schalter mehr hab ist mir klar.



@fmo

Guitarrig ist keine Gitarre sondern ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] das es auch mit einem Hardwarekontroller gibt. Look @
http://www.nativeinstruments.de/index.php?id=guitarrig2_us

Und in dessen Input möchte ich den Output der Gitarre stecken :)

Tibor
 
Sorry, aber Du mußt mir nicht erklären, was GuitarRig2 ist...

Du möchtest Deine Gitarre über den Hardwarecontroller von GR2 spielen.
bzw. Du möchtest das Gitarrensignal aus dem PC zurück auf dieses GR2
Hardwareinterface leiten.
Meintest Du das etwa ?

Aha, Du kannst also nicht 2 USB-Audiointerfaces gleichzeitig benuzten .
Darum geht es also.
 
Oje, jetzt hab ich dich beleidigt,sorry.

Hab mir schon gedacht, dass du bei den vielen Sternchen die du hast eine komische Frage stellst.

Aber nach neuerlichem lesen meines Textes sehe ich das der nicht wirklich sehr präzise formuliert ist.

Ich meinte natürlich nicht input der Gitarre sondern input fürs Gitarre einspielen

weil ich ja einmal einen input für die gitarre und einemal einen fürs MIC brauche.

Tibor
 
So wollte ich das ja auch verstanden wissen. Daher auch meine etwas provokante Aussage.

Du sprichst natürlich die ganze Zeit über schon von RigControl.
Nur - das konnte ich nicht ahnen...

Schade, aber bei NI geht man offensichtlich davon aus, daß Gitarristen niemals Gesang aufnehmen möchten...

Die 2 Eingänge die hinten an der RigControl dran sind, sind offensichtlich keine
Anschlüsse, die man auch als Line-In verwenden könnte.

Du wirst wohl oder übel zwischen 2 Interfaces wechseln müssen, wenn Du RigControl
zum Einspielen von Gitarren nutzen möchtest, aber den Tascam zwingend für Mikrofonaufnahmen benötigst.

Eine konsequente Lösung für RigControl wäre das Vorhandensein von Mikrofonvorverstärkern oder zumindest 2 normalen Line-Ins.
 
OK, danke.

Steck ichs halt jedesmal um.
Solang ich weis, das es eh keinen anderen Weg gibt solls mir recht sein.


Tibor
 
Also das GR hat zwar High-Z-Eingänge, aber den Output eines Mic-Vorverstärkers können sie evtl. auch verkraften, es sind ja Level-Regler dran. Das wäre die eine Variante, die man probieren könnte.
Die andere habe ich oben schon beschrieben: vergiß die Fernsteuerung von der Rig Kontrol und nimm eine [g=176]DI-Box[/g] vor das US 122. Dann kannst Du beides zeitgleich aufnehmen, eine Spur fürs Mic, die andere für die Git.
Viel Spaß beim Probieren.

Gruß Micha
 
Danke für den "Input" :)

Werde daraus einen evolutionären Prozess machen und schauen was sich entwickelt.

Jedenfalls brauch ich nicht mehr in irgendwelchen Einstellungen suchen ob das geht.
Ist auch viel Wert.

Gruß Tibor
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
690
dokoko
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben