Input Level - Gain - Output Level

  • Ersteller Clandon
  • Erstellt am
C

Clandon

Registriert
11.07.17
Beiträge
171
Reaktionen
123
Punkte
556
Hey Leute,

Der Sinn eines Mikrofonvorverstärkers liegt doch darin, das Rohsignal über den Gainregler auf ein bestimmtes Level zu bringen, bevor es in die weiteren Bearbeitungsstufen gelangt? Nun bin ich gerade dabei mich ein weniger mit einem Channel Strip auseinanderzusetzen; UAD Mannley Voxbox. Hier sind neben dem Gainregler auch die Parameter Input- und Outputlevel vorhanden. Dass ich mit dem Outputregler das bearbeitete Signal am Ende noch mal "lauter" machen kann, ist klar. Beim Inputregler steh ich aber irgendwie gerade voll auf dem Schlauch, sprich im welchen Verhältnis steht der Input zum Gainregler?

Vielen Dank

Ps. Ich glaub, ich hab es mir durch die Frage selber beantwortet. Der Inputregler macht das aufgenomme Signal lauter, hat aber keine Auswirkung auf die eigentliche Aufnahmelaustärke; letzteres kann vielmehr durch den Gainregeler beeinflusst werden. Mit dem Inputlevel werden dann auch die Effekte, sprich Kompressor, EQ etc. angefahren. Das auf dieser Grundlage bearbeitete Signal kann dann mit dem Outputregler nochmal "lauter" gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links. Das kann man sich nicht oft genug verinnerlichen. Allerdings ging es mir nicht nur ums gain staging, sondern vielmehr um den Unterschied zwischen Input- und Gainregler in Channel Strips. Da gehen die Artikel leider nicht drauf ein, was allerdings auch nicht weiter schlimm ist, da ich es jetzt glaube selber irgendwie gepeilt hab.
 
Innerhalb der Voxbox werden ja Linepegel verarbeitet.

Wenn du den Line-Eingang verwendest, liegen dort Line-Level an und um hier die Pegel anzupassen hast du einen Inputregler.

Wenn du auf Mic umschaltest liegt der Mikrofonpegel an, welcher naturgemäß viel zu niedrig ist.
Der muss massiv und zwangsweise auf den internen Linepegel hochverstärkt werden, was mit dem Gainregler eingestellt wird.

Nach dieser Eingangsstruktur geht es "klassisch" durch den Kanal und dann über einen Ausgangspegelsteller raus.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben