InnenAkkustik in der Booth!

• Ersteller IceMuellorian
  • Erstellt am
I

IceMuellorian

Reaktionen
0
Hallo,

Ich weis das dieses Thema schon oft durchgekaut worden ist, jedoch kann ich aus den Threads nicht genau schließen wie ich mein innenleben in der kabine jetzt gestalten soll..

ich habe meine kabine aus einer alten theke (bartheke) gebaut, also einfach aussenrumm verkleidet und die Hohlräume mit glaswolle, schaumstoff und derartigen ausgestopft.
Zweck der Kabine:

1. das man mit boxen aufnehmen kann (kein sound in die kabine eindringen kann)
2. das die kabine geräuchlos nach aussen ist
3.qualitative aufnahme

ich habe jetzt gehört - löscher in die innenwände bohren
- noppenschaum im schach muster
- komplett noppenschaum und beim mastern [g=108]hall[/g] und etc. hinzufügen was einen besseren klang ergeben soll als natürlicher [g=108]hall[/g] und akkustik

also was davon ist jetzt richtig? frage an die experten!

was noch dazukommt ist, das ich nicht so auf die optik geachtet habe und geplant hatte alles mit noppenschaum zu verkleiden..
d.h. wenn ich jetzt nicht alles mit noppenschaum zukleistere, siehts scheisse aus ;D

ich habe 12m² noppenschaum zur verfügung..

danke für eure antworten!

*lol*

Wenn Du schon weist das dieses Thema so oft "durchgekaut" wurden ist, warum hast denn Du dann die Beiträge nicht (richtig) gelesen?

Dann würde sich die 3 Fragen gar nicht stellen bzw.:

...würdest Du vieleicht auch mitteilen wie groß die Kabine ist...

...wissen das Noppenschaum es alleine nicht bringt(ganz davon abgesehen das Du noch nicht mal geschrieben hast wie dick der Noppenschaum ist und von welcher Art)...

...gelesen haben das die Quali von Aufnahmen allg. in kleinen Räumen abnimmt....=3.

...es sehr viel Mühe und Geld braucht um eine Kabine nach außen hin schalldicht zu bekommen, zu dämmen...=2.

Also geh zurück und lese die Beiträge zu diesem Theme hier im Forum - da gibt es alle Antworten - auch fürs Innenleben!

Also viel Spaß

mach den raum nicht tot mit 100%noppenschaumstoff wäre irre..

hinter dem sänger ein bisschen und die wände müssen ein wenig angeschrägt sein wenns geht.. glasfenster vor dem sänger. holzboden freischwebend. holzdielendecke oder pvc auch.. kein normales holz usw. ewig doofes thema..

"1. das man mit boxen aufnehmen kann (kein sound in die kabine eindringen kann)"

:cry:

brilliant! Das bisher nicht mehr Engineers auf die Idee gekommen sind mit Boxen aufzunehmen, die man nicht hören kann!

glasfenster vor dem sänger...!?
die erklärung zur akustik-dienlichkeit in dieser hinsicht würd ich gern mal hören....

kabinen sind nicht dazu da, reflektonen auszulöschen oder [g=94]feedback[/g] zu verhindern, eher um die raumakustik soweit zu verbessern, das man immer weniger mit dem eq fahren muss letztendlich irgendwo grob gesagt.. und bei mir war es von vorteil mir eine plastik (kein glas sry, schnelle finger)scheibe ca. 25cm hinter dem mikro einzusetzen da grade bei den hohen frequenzen mein mikro sehr unsauber darstellt . was die scheibe ein wenig gelöst hat.. leicht angeschrägt ist sie auch.. aber das muss ja jeder für sich selber wissen denke ich

edit:
ein profi bin ich auch nicht. ich besitze auch nur ein gefährliches halbwissen, habe selber viel gegooglet damals

MARKTLÜCKE!

ein Reflexionsfilter aus Glas/Plastik um die unsauberen hohen Frequenzen bei günstigen Mikromodellen sauberer darzustellen! Für natürliche Brillianz in deinem Mikrosignal!

oh eleusis ist schlau, hat warscheinlich be we ell studirt. ich wollte eigentlich nur sagen das eine gesangskabine aus 100%noppendämmstoff irssinig ist, aber du letztendlich ja selber wissen musst welcher sound dir gefällt*g*

gruß

...Oh man. Nicht schon wieder son Typ. ->nichtwissen hilft nicht. Gut die 100% Noppenschaumgeschichte ist scho recht aber sonst so...hm eher nicht....

Mit na Kabiene die Akustik verbessern *lol*

@Wuefri - lerne doch erstmal was und versuche dann Ratschläge zu geben. Nur son Typ -> das hab ich als erstes gelernt ;-)

also..

ich habe die kabine gebaut, weil der studio raum vorher eine selbstgebaute bar war..

in der mittig an der seite eine holztheke stand..
diese theke habe ich jetzt komplett verkleidet und zur booth umgebaut..
die wände sind teilweise jetzt bis zu 40 cm dick..
thekenbretter - spanplatte - glaswolle - schaumstoff - spanplatte

und einem fenster doppelverglast ca. 70 x 60 cm
mit einer kleinen tür ca 120 cm hoch..

es dringt nur noch ein wenig durch die tür nach aussen heraus.. der rest ist dicht..deswegen werde ich die tür noch verstärken..

die kabine hat innen ca. die maße 2m x 1m x 2,20 m
und die kabine bleibt jetzt auch definitiv stehen, war verdammt viel arbeit..
vorteil ist das die theke krumm und kraddelisch gebaut war.. d.h die schiefen wände und nicht 90° winkel hab ich schonmal..

und wie gesagt habe ich auch noch 12m² noppenschaum (5cm dick) am start..

den ich dann nur teilweise in die kabine reinhäng, und am besten die ecken abrunde? habe ich das so richtig verstanden?bzw. diagonal in die ecken hänge..

die einzigste frage die ich jetzt noch habe ist:

was hat das mit den löcher bohren auf sich?? was bringt das ?
also in die innenwände der booth löcher in die spanplatten bohren..

was verbessert sich dadurch ?

PS: mit boxen aufnehmen hab ich gemeint das der regie mensch keine kopfhörer anziehen muss sondern über die boxen abhören kann..
was auch jeder normale mensch bestimmt kapiert hätte..

Da du jetzt doch son ein Ding gebaut hast, und das noch in den fast ungünstigsten maßen die es gibt, kann ich nicht mehr dazu schrieben als:
Das hast du dir selbst verdient!!!!

Hättest du gelesen, nachgedacht und verstanden, wüsstest du dass dir viel Abrissarbeiten bevorstehen, um den Schaden wieder rückgängig zu machen.
Aber jetzt darfst du dir erstmal ein halbes Jahr oder mehr einbilden, du hättest etwas verbessert.
Ich weiss schon jetzt genau was du anschließend hier fragen wirst, wenn du feststellst dass es alles nur schlimmer gemacht hat.
Aber scheinbar muß dieses Lehrgeld jeder selbst bezahlen,also viel spaß mit deinem Bauwerk-.

cheers
mika

IceMuellorian schrieb:
die einzigste frage die ich jetzt noch habe ist:

was hat das mit den löcher bohren auf sich?? was bringt das ?
also in die innenwände der booth löcher in die spanplatten bohren...

Na wenn´s weiter nichts ist: Am Boden Loecher anbringen damit das Schwitzwasser ablaeuft und in Kopfhoehe damit du nur noch ab und zu das Mundstueck der Sauerstoffmaske brauchst...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben