Booth bauen

J

Jeldahin

Registriert
05.06.18
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mit einem guten Freund eine Booth bauen. Diese soll in kreisförmig angeordneten, verbundenen Elementen im Raum stehen. Einsatzzweck soll Vocal-Recording sein.
Bisher hatte ich mit Elementen von 10cm Tiefe geplant, welche 6cm Rockwool Termarock und 4cm Pyramidenschaumstoff (aus optischen Gründen) enthalten. Dabei sollten ungefähr 3/5 der Booth gedämpft werden. Nach genaueren Recherchen und etlichen Threads bin ich nun vor dem Hintergrund meines quasi nicht vorhanden Wissens bezüglich Akustik verunsichet.
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich bei 10cm zur Verfügung stehender Wandstärke für Materialien verbauen sollte und wie hoch der Anteil an Dämpfung an der gesamten Innenwand sein sollte? Kann ich von außen 3mm dicke Sperrholzplatten als Verkleidung der Booth verwenden, oder sollte es besser dicker sein?
Ich sage schon einmal herzlichen Dank. Fröhliches Produzieren!
 
Hi,

Warum Pyramidenschaum?, der macht dir die booth nur tot in den Höhen. Nimm entweder Basotec oder termarock 50 das ganze mit schönem Stoffbezogen und fertig. Das sieht professionell aus. Alternativ das IKEA gerspy regal für 16Euro zwei latten und Rollen drunter und oben dann 20mm Sonorock oder so rein, dazu ein stoffbespanter Rahmen und 6 Stück im Kreis aufstellen.

https://www.bonedo.de/artikel/einze...hop-no3-breitbandabsorber-aus-ikea-regal.html

Rückseite entweder Sperrholz,MDF, HDF oder so etwas sollte passen. Envtl. kannst du die Rückseite ja als Diffusoren bauen, dann kamst du deine Elemente variieren je nach Geschmack. Achte darauf das die Stabil stehen und gute Rollen haben.
 
Vielen Dank für die Antwort. Zwei Fragen bleiben mir noch. Ist es nicht besser, ein Fünfeck anzuordnen? Genügen 8cm Termarock, oder sollte ich zwei 5cm Platten voreinander verbauen?
 
Hi,
also ich würde die mind. 10cm dick machen. Dann aber auch nur einen Holzrahmen und ein zwei Querlatten rein ohne feste Rückwand. Das Holz würde sonst evtl. reflektieren. bei 200mm Dicke hätte ich da weniger bedenken.
Vielleicht so: https://www.musiker-board.de/threads/bilderstrecke-mobile-diy-absorber.633820/

Wie viele kommt halt drauf an wie viel Platz du drinne brauchst und wie dein Raum sonst so klingt.

Das kann dir keiner Sagen.
 
ich bei 10cm zur Verfügung stehender Wandstärke
Bin ich der einzige der sich fragt, ob das seinen Zweck nur ansatzweise erfüllt?

Es wundert mich auch, daß hier noch keiner darauf aufmerksam macht.


Ich geh stark davon aus, daß sie von außen abhören wollen?
Und da läuft bei der Wandstärke und schall isolierung nicht viel....
Da heißt es weiter Kopfhörer.. :music:
 
ich bei 10cm zur Verfügung stehender Wandstärke
Bin ich der einzige der sich fragt, ob das seinen Zweck nur ansatzweise erfüllt?

Es wundert mich auch, daß hier noch keiner darauf aufmerksam macht.


Ich geh stark davon aus, daß sie von außen abhören wollen?
Und da läuft bei der Wandstärke und schall isolierung nicht viel....
Da heißt es weiter Kopfhörer.. :music:

Naja ich gehe davon aus, das er die Aufnahme der Vocals verbessern will und den Raumanteil verringern will. Weil er von Stellwänden spricht. Nicht von Schallschutz.

Bei wirklich nur 10cm Wandstärke würde ich zu Basotec greifen denke ich wenn es ins Budget passt.
 
Bei den DT-770 Kopfhörern wird es wohl erstmal bleiben. Den Raum bekommen wir eh nicht in den Griff. Es geht in der Tat nur darum die Qualität der Vocal-Aufnahme zu verbesser. Aus diesem Grund entstand auch der Plan eines Raum-in-Raum Konzepts bestehend aus 5 Elementen (keine gegenüberliegenden Wände). Die 10cm Wandstärke als Restriktion ergeben sich aus bestimmten Ansprüchen an die Mobilität der Elemente. Ich könnte mir vorstellen, das etwas aufzuweichen und 12cm zu nehmen wobei 2cm durch den mit Stoff bespannten, eingelassenen Rahmen beansprucht würden. Danke für die Links, die haben mich sehr inspiriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Booth (oder jetzt Stellwände) hat nicht wirklich was mit Raum-in-Raum-Bauweise zu tun, wird leider häufig verwechselt.
 
Der Begriff ist dann wohl nicht ganz richtig. Die Stellwände sollen allerdings ineinander verhakt werden, mit Tür und Fensterelement. Nur einen Deckel wird es vorerst nicht bekommen.
 
Um die Qualität der Vocalaufnahme zu verbessern, müsste man erstmal wissen, wie sie jetzt klingen bzw. wie der Raum klingt.
Ein Audiofile ist immer wichtig, sonst kann keine richtige Empfehlung gegeben werden!


Sehr gute Erfahrungen in Sachen relativ trockene Aufnahmen in einem Raum zu machen, habe ich und andere Kollegen (Sänger und Sprecher) mit mobilen Stellwänden gemacht, und zwar drei Stück, eine hinter dem Sänger, eine links und eine rechts (da Mikro in der Regel in Niere aufnimmt ist der Raumschall hinter dem Mikrofon (rückwärtig) meistens vernachlässigbar, sofern ein eingiermaßen normaler Raum vorliegt).
Deswegen die Frage nach einem aussagekräftigen Audiofile!

Auf Basis eines ausziehbaren Kleiderständers und einer simplen Holzlattenkonstruktion auf dem drei 10cm dicke Basotect Platten mit den Maßen 100cm*50cm*10cm angebracht werden, erhält man sehr gute Ergebnisse, zumal man auch durch Abstände der Stellwände die Trockenheit variieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's dir nur darum geht die Vocals mit weniger raum aufzunehmen, musst du doch nicht gleich den Aufwand reinstecken. Fang doch mal mit ner Decke hinterm Sänger und Kissen vor ihm an.
Schau dir dazu mal das Video an:



Bei 3:40 sieht man die Gesangsecke im Studio und bei 8:50 die Vorgehensweise unterwegs. Beides weit nicht so aufwendig.
Wenn du dieses Projekt durchziehn möchtest is es sicher ne coole Sache, aber nötig ist es nicht zwingend.
 
Eine Aufnahme in einer Raumecke mit etwas Vorhang und einem Mic-Shield klingt ganz sicher nicht so gut, wie wenn man wirklich sinnvolle Maßnahmen ergreift. Aber ich schreib jetzt nix mehr dazu, Raumakustik-Beratung ist in jedem Forum mit der undankbarste Bereich, in geschätzt neun von zehn Fällen wird am Ende eh gemacht was den geringsten Aufwand darstellt und noch cool aussieht und dieses "der macht das auch so"-Argument ist einfach nicht totzukriegen.
 
Warum wollen sie ne booth bauen, wenn es nicht den Sinn erfüllt?

Da wäre eine vernünftige akustik im Raum sicher effektiver und evtl sogar billiger.

Es gab Zeiten, da wurde man hier für so ne Idee hart in die Realität geklatscht.

Und Nu is plötzlich alles möglich??
 
Die Reaktionen in einem Thread hängen davon ab, wer gerade online ist und in den selbigen reinschaut UND ob jemand überhaupt noch Lust hat etwas zu einem Thema zu schreiben, denn die meisten sind doch ehrlich gesagt schon ausgelutscht bis zum geht nicht mehr.

Und dem TE wurde ja empfohlen Stellwände zu nutzen und sich keinen Karnickelkäfig zu bauen. ;) Bleibt zu hoffen, dass er diesen Ratschlag auch umsetzt.

Schreib doch mal in deinen Thread wie deine Pläne bezüglich Weiterbildung nun ausschauen.
 
jo
Warum wollen sie ne booth bauen, wenn es nicht den Sinn erfüllt?

Da wäre eine vernünftige akustik im Raum sicher effektiver und evtl sogar billiger.

Es gab Zeiten, da wurde man hier für so ne Idee hart in die Realität geklatscht.

Und Nu is plötzlich alles möglich??

Naja du musst differenzieren, die die "hart in die Realität geklatscht" wurden waren immer die die eine 1qm große Vocalkabine bauen wollten mit Noppenschaumstoff, damit der Nachbar nix von den pseudoganster gerappe hört. Und ja das ist immer noch Murks!

Hier geht es darum in einem unbedandelten Raum einen "Bereich" zuschaffen, in dem man eine Gesangsaufnahme machen kann die relativ trocken ist, bzw. den Raum etwas ausblendet. Von was anderem habe ich hier vom TE nix gelesen.

Andy
 
Das Wichtigste sind eh die Eierkartons.
 
$_72.JPG


10Euro, günstiger gehts kaum :D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...bzugeben-90x-10er-30x-6er-/883340853-282-1253
 
ND ob jemand überhaupt noch Lust hat etwas zu einem Thema zu schreiben
okey okey... hast ja Recht.


Schreib doch mal in deinen Thread wie deine Pläne bezüglich Weiterbildung nun ausschauen.
Na, sobald es nennenswerte neuigkeiten gibt.


Naja du musst differenzieren, die die "hart in die Realität geklatscht" wurden waren immer die die eine 1qm große Vocalkabine bauen wollten mit Noppenschaumstoff, damit der Nachbar nix von den pseudoganster gerappe hört. Und ja das ist immer noch Murks!

Naja, I think, bei 10cm Breiten Wänden, wäre es halt effektiver den Raum selbst zu bearbeiten. :schulterzuck:
Da ist das Geld auch besser aufgehoben.

Da ist das Video von Andrew Huang bestes beispiel. (al seine videos)
 
Eine Booth (oder jetzt Stellwände) hat nicht wirklich was mit Raum-in-Raum-Bauweise zu tun, wird leider häufig verwechselt.


Was ist denn eine Booth genau ? Immer diese Anglizismen, wo eigentlich kaum einer weiß, was es ist, und man erst mal Pontius und Pilatus nach Rat fragen muss. Mit Vokal- oder Gesangskabine kann ich was anfangen, aber ist das dasselbe ? Klingt halt net ganz soooooo cool wie Booth :jump: Ich denk da gleich an das knallrote Gummi-Booth ;-)

Praxistipp: Für Räume trockener zu machen eignet sich Homatherm Flex CL sehr gut. Das ist ein ökologischer Baustoff aus gepresstem Altpapier. 3 Matten a 60x90x10 kosten gut 50€, und schlucken so einiges weg. Diese Matten bekommt man beim gut sortierten Baudämm-Händler. Da sie recht staubig sind, unbedingt in Folie einwickeln, und damits nicht so hässlich grau aussieht, ein paar nette Bezüge dafür nähen lassen. Ich würde auch den Raum vernünftig abdämmen, aber eben auch nicht ganz tot dämmen, das klingt dann zu sehr nach ins Kopfkissen singen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

knightonabicycle
Antworten
2
Aufrufe
1K
knightonabicycle
knightonabicycle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben