Infos über Mischpulte/ Konsolen gesucht

• Ersteller Ersteller alba63
  • Erstellt am Erstellt am
A

alba63

Reaktionen
1
Hi, ich habe gerade wieder mit Musikmachen angefangen und möchte - meinen Präferenzen folgend - nach wie vor v.a. mit einem analogen Mischpult mischen. Ich habe hier noch eine kleine ältere D&R (Dayner) Konsole stehen, die aber seit Jahren seit Platzgründen nur an der Wand steht.

Hab sie mal testhalber angeschlossen und scheint alles zu funktionieren - Sound ist sehr gut. Allerdings gibt es irgendowo eine Brummschleife, und z.B. die Stereo-out- Kabel muss ich nur zu 2/3 reinstecken, damit Sound rauskommt. Kann es sein, dass da dann irgendeine Erdung fehlt und es deshalb brummt?

Das führt mich zu meiner Frage: Wo finde ich kompakte Informationen über symmetrische und asymmetrische Ausgänge, die genannten Brummschleifen, Signalwege in Mischpulten (Inline- und Liveausführung). Von all diesen Dingen habe ich recht wenig Ahnung.

Also entweder Online- Infos oder ein kompaktes Buch, möglichst nicht gebunden für 110 Euro.

Danke und Gruß

Bernhard

Wikipedia bietet einige Infos soviel ich weiß.
Hat g**gle noch nicht geholfen?

Hallo

leider beschreibst du nicht, um was für ein Pult es sich handelt.

In der heutigen Zeit, wo Computerhardware für Recording billiger ist, als wie edelste Studiotechnik, braucht man direkt solche Teile (Mischpulte) nicht mehr.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass du keine Ahnung von der Materie hast.

Du hast einen PC, bist auch online, und fragst hier um Rat! Wie weit hast du dich bereits im Netz informiert? Was weisst du über Mischpulte? So wie es ausschaut hast du noch nichts gemacht.

Also, meine Bitte, google mal nach!!!

Tip: schau mal auf der T-Seite, da gibt es einen Ratgeber, sehr ausführlich für Kabel.

Wenn du das gemacht hast, dann melde dich wieder.

Gruss

@ BaRo:
Ich schrieb aber ja "möchte - meinen Präferenzen folgend - nach wie vor v.a. mit einem analogen Mischpult mischen".

Ich habe das Mischen ITB direkt über das Audio- Interface in den Rechner probiert. Es liegt mir weder in Bezug auf die Arbeitsweise noch in Bezug auf den Sound. Dazu kommen timing- Probleme durch verschiedene Latenzen usw. usw.

Also, analoges Mischpult: Das habe ich ja bereits, inklusive musikalischer, effektiver EQs. Das Pult ist ein vollmodulares Studiopult und hat zumindest teilweise symmetrische Eingänge.

Ich hatte meine Frage doch eigentlich präzise gestellt. Ich erhoffe mir von einer Forumsanfrage gezielte Hinweise zu Websites, Tutorials, Büchern usw. und damit eine Zeitersparnis gegenüber einer Suche im Heuhaufen.

Gegoogelt habe ich bereits, und die präziseren Suchanfragen bekamen entweder keine Ergebnisse, die allgemeineren waren seitenweise kommerzielle Links, Kleinanzeigen usw.

Ich hab immerhin 3-4 Jahre mit einem Soundcraft Ghost gemischt, und bin vorzüglich damit klargekommen, von daher habe ich zumindest einige Erfahrung.

Hier frage ich nach gezielten Informationsquellen zu den genannten Bereichen gesucht. Der Artikel über Mischpulte in Wiki ist mir zu wenig an Info.

Gruß
bernhard

@alba63

So wie ich dich verstehe hast du im Moment zwei Baustellen auf:

1
Dein Mixer brummt, Kabelstress und so weiter...

Das ist Elektrotechnik und so was bringt man mit Meßzeug und Lötkolben und eventuell frischem Material in Ordnung.

Das läßt man machen von jemand der es kann oder man plömpert so lange rum bis man sich daran gewöhnt hat.
Wenn da was flau ist, mußt du investieren.

Ein Investition in Technik, hier eben analog.

2
Signalfluß im Mischer und so weiter...
Das ist Tontechnik im Allgemeinen.

Da ist die Bedienung deines Mischers fraglich und da hilft ein Manual weiter mit Blockschaltbild etc. .
Wenn der Stress unter Punkt 1 gebändigt ist, kann man sich dies auch durch herumprobieren erobern :-)

Was ist das konkret für eine Konsole?

> Was ist das konkret für eine Konsole?

Hmm, hab ich doch ins erste Posting geschrieben: D&R Dayner.

Gruß
bernhard

alba63 schrieb:

Ich hab immerhin 3-4 Jahre mit einem Soundcraft Ghost gemischt, und bin vorzüglich damit klargekommen, von daher habe ich zumindest einige Erfahrung.

Dann solltest du wissen, was symetrische bzw asymetrische Anschlüsse sind.

Wie bereits Kollege schrieb, sollte es an diesem Pult elektrische Fehler geben, führt kein Weg an einem Elektroniker vorbei. Diese Pulte sind sehr komplex aufgebaut.
Fachmännische Hilfe bekommst du bei Mega-Audio - verstehen was von Analogen Pulten. Hab da noch ne Adresse, muss ich aber erst noch suchen.
Bei denen hab ich meine AMEK-Konsole reparieren lassen.

Schau trotzdem mal auf der T-Seite, da gibt es Ratgeberseiten in denen genau erklärt ist, wie Kabel angeschlossen werden(gelötet).

Gruss

alba63 schrieb:
Wo finde ich kompakte Informationen über symmetrische und asymmetrische Ausgänge, die genannten Brummschleifen, Signalwege in Mischpulten (Inline- und Liveausführung). Von all diesen Dingen habe ich recht wenig Ahnung.

...guck mal bei Musikhäuser, vielleicht haben die noch irgendwo alte Fachbücher über Studiotechnik. In denen steht oft genau dies , was du eigentlich wissen willst.

Das Tonstudio Handbuch GC-Verlag
Studiotechnik Elektor-Verlag

In beiden wird Grundlagenwissen über dieses Zeugs vermittelt.

Gruss

@Simon:

Danke, die Gebrauchsanleitung meines Pults habe ich schon vor einer Weile von dieser Seite heruntergeladen, aber in Englisch ist das recht starker Tobak.

Kann aber sein, früher oder später muss ich mich da durchkämpfen, wenn ich das Ding komplett in Betrieb nehmen will.

@ BaRo:

Mit dem Ghost ging alles selbsterklärend, ein recht einfach zu bedienendes (und gut klingendes) Pult, und es gab keinerlei Probleme mit Brummschleifen, denselben Kabeln, die ich nun wieder verwende usw.

Aber ich werde halt mal weiterforschen und danke für den Buchtipp, werde mal danach suchen.

Gruß
bernhard

alba63 schrieb:
Das führt mich zu meiner Frage: Wo finde ich kompakte Informationen über symmetrische und asymmetrische Ausgänge, die genannten Brummschleifen, Signalwege in Mischpulten (Inline- und Liveausführung). Von all diesen Dingen habe ich recht wenig Ahnung.

Warum dann nicht jemand holen der Ahnung hat und es sich nicht anlesen muss oder in der try and error Version das Pult zu Grunde richten?

(Was bei der D&R Qualitaet eh kein Schaden waere...)

weiß ja nicht was du fürn prob mit d&r hast, ich hab ne zeitlang auf ner orion konsole meine sachen gemischt und fand des ding spitze!

cheers

Das Einzige was an D&R "gut ist - der Rahmen!

Der Rest sind billig Komponenten mit miserabelster Verarbeitung.

Klang? Alles auf [g=46]Bypass[/g] dann kann´s nichts kaputt machen.

Meiner Meinung nach rangieren die Pulte zwischen Behringer und Mitec Niveau.

Allerdings zu erheblich teureren Preisen.

Wolfgang 13

>>>
Das Einzige was an D&R "gut ist - der Rahmen!
<<<

N:
Heißt ja auch D&R - Der Rahmen...

Man gibt was man hat :-)

Warum dann nicht jemand holen der Ahnung hat und es sich nicht anlesen muss oder in der try and error Version das Pult zu Grunde richten?

Wenn du mein Ursprungsposting nochmal durchliest, da steht eigentlich nichts, was darauf schließen lässt, dass ich das Pult zu Grunde richten will.

Ansonsten muss ich sagen, bin ich etwas überrascht, wie die Funktion als Forums- Moderator damit vereinbar ist, Leute, die eine recht klare Frage stellen, mit uninformiertem und reichlich befremdlichem Genörgel zu antworten und ihnen zu empfehlen, ihr Zeug wegzuwerfen.

In Foren, wo Leute schreiben, die mit D&R Pulten gearbeitet haben, kann man - von vereinzelten Problemen mit Lötstellen abgesehen - ansonsten meist die einhellige Meinung lesen, dass die D&R Pulte a) sehr leise sind (kein Rauschen), b) guten [g=284]Headroom[/g] c) musikalisch gut verwendbare EQs haben d) einen überaus transparenten Klang haben und e) sagenhaft gute Gebraucht- Deals in punkto Preis- Leistungsverhältnis sind. Du wirst sehr viele 1000 Euro ausgeben müssen, um ein neueres Pult mit ähnlichem Grundsound zu bekommen.

Meines stand 6J unabgedeckt in der Ecke, bei Inbetriebnahme letzte Woche kratzte kaum ein Fader (sind ja auch Penny and Giles fader), und der Sound des Pults ist von der Transparenz und Räumlichkeit noch mal deutlich besser als der des Soundcraft Ghost, das mein letztes vernünftiges Pult war.

Aber danke, dass du helfen wolltest.

Bernhard

>> Kann es sein, dass da dann irgendeine Erdung fehlt und es deshalb brummt?

Kann schon sein - Kabekl kaputt, Wackelkontakt o. Ä.

Kann auch sein, dass das Brummen durch zu viel Erdung kommt... ;)
Will heissen: Wenn Du geerdete Geräte miteinander verbindest, schaffst Du eine weiter Erdverbindung, leider oftmals nicht auf gleichem Potential - und das wirkt sich dann gerne mal als Brummen aus.

erde hat immer das gleiche potential....

cheers

>> erde hat immer das gleiche potential....

Theoretisch korrektes praktisch sinnloses Gequatsche.

@Wolfgang:

D&R-Pulte sind schlecht?????
Hab eigentlich bis jetzt immer sehr viel positives über die Pulte gehört...
Bei Gearslutz gibts sogar Leute die die Dinger richtig abfeiern.
Arbeite selber mit nem D&R Triton und finde das Teil eigentlich recht gut klingend.Von daher war ich von deinem Post überrascht.

Kann das sein, dass die größeren Pulte von der Verarbeitung her deutlich besser sind wie die kleinen, oder empfindest du da alle Modelle als schlecht klingend??

Gruß Simon

alba63 schrieb:
Wenn du mein Ursprungsposting nochmal durchliest, da steht eigentlich nichts, was darauf schließen lässt, dass ich das Pult zu Grunde richten will.

Hhmmm, keine Ahnung von Elektrotechnik und in einem Recordingforum nach Loesung fragen?

Ansonsten muss ich sagen, bin ich etwas überrascht, wie die Funktion als Forums- Moderator damit vereinbar ist, Leute, die eine recht klare Frage stellen, mit uninformiertem und reichlich befremdlichem Genörgel zu antworten und ihnen zu empfehlen, ihr Zeug wegzuwerfen.

Ich noergel nicht sondern empfehle dir das einem Experten zu ueberlassen.

In Foren, wo Leute schreiben, die mit D&R Pulten gearbeitet haben, kann man - von vereinzelten Problemen mit Lötstellen abgesehen - ansonsten meist die einhellige Meinung lesen...

In welchem Topstudio steht noch mal ein D&R Pult?

Aber danke, dass du helfen wolltest.

Keine Ursache.