Infos - Peavey Classic 50 Top

  • Ersteller RollenderMatz
  • Erstellt am
R

RollenderMatz

Registriert
30.01.17
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Servus miteinander, wer kann mir ein paar Infos, oder auch Links zum Peavey Classic 50 Vollröhren-Topteil geben!?
Ach ja...außerdem bräuchte ich mal ´n paar Meinungen über den H & K Tube 100. Wer von euch spielt so was oder hat Erfahrungen mit dem Top gemacht?

Danke und Gruß
Matze
 
Hi, bin immer noch stolzer Besitzer des Classic 50 und nach wir vor sehr angetan. Das Teil ist nunmehr seit 9 Jahren in meinem Besitz, also länger wie mancher Marshall, Crate oder sonstiger [g=182]Amp[/g]. Das Teil hat einen sehr guten Clean-Kanal der bei guter Lautstärke auch schon schön anzerren kann, und der zweite Kanal bringt cremige Zerr-Sounds. Lautstärke von 50 Watt ist mehr als ausreichend. Der [g=182]Amp[/g] ist super über das Volume-Poti der Gitarre zu beinflussen, was [g=4]Dynamik[/g] und Zerre angeht.
Der [g=182]Amp[/g] bringt absolut den Charakter der verwendeten Gitarre rüber, mit all ihren Feinheiten
Ein weiterer Vorteil ist der Lüfter, der die Wärmeentwicklung ziemlich gering hält.
Zudem an Bord ein guter Feder-[g=108]Hall[/g].
Zwei kleine Nachteile an die man sich aber gewöhnen kann: Nur eine Klangregelung für beide Kanäle und leider sieht man nicht welchen Kanal man gerade aktiviert hat, aber dafür hört man´s!
Hörbeispiel gibt´s da unter dem SOng "Neighborhood. Wurde eingespielt über das Classic 50 mit einer Tele mit P90 PU´s: Neighborhood als Download wählen
Gruß
Tom
 
kann mich tom nur anschließen. hatte bis vor kurzem den classic 30, der die gleiche röhrenbestückung hat wie der 50er und war vollauf damit zufrieden (nur dass der 30er keinen standby-schalter hatte). musste ihn nur leider wegen bandauflösung und zu hoher lautstärke für zuhause verkaufen. aber mit dem 50er top liebäugle ich auch schon eine ganze weile.
 
...und wie macht sich der Peavey auf der Bühne so?
 
bin vor einigen jahren vor der entscheidung classic30 combo vs. tube50 combo gestanden und hab mich für zweiteren entschieden. grund dafür war, dass der tube50 eindeutig der vielseitigere der beiden ist, von leichtem crunch bis heavy [g=23]distortion[/g] und lead-sounds kann das ding alles, jedoch auch sehr standardmäßig und unspektakulär.

der classic30 kam mir damals nicht nur optisch an die fender hot rods, sondern auch klanglich daran angelehnt, mit den zerren kann ich persönlich bis heute nix anfangen (geschmackssache), vorstufe überfahren find ich aber super.

lg
flox
 
...und wie macht sich der Peavey auf der Bühne so?

ganz gut. hab zwar nur in kleineren locations gespielt aber den [g=182]amp[/g] nie mehr als zur hälfte aufgedreht, weil sich sonst schon alle wegen der lautstärke beschwert haben :( somit war er teilweise etwas überdimensioniert. aber an durchsetzungsfähigkeit hats jedenfalls nie gemangelt.
 
:
...und wie macht sich der Peavey auf der Bühne so?

Sehr gut! Habe damit so manchen zweiten Gitarristen mit seinem Marshall JCM800 weggeblasen! Und was Floxes Meinung wegen zu wenig Zerre angeht, das kann ich absolut nicht bestätigen, das Ding hat enorm [g=105]Gain[/g]. 3 Vorstufen-Röhren sorgen da für mächtig Action.

Gruß
Tom
 
Und was Floxes Meinung wegen zu wenig Zerre angeht,

hab ich auch nirgends geschrieben - nur, dass ich mit dem ampeigenen zerrsound nichts anfangen kann (geschmack).

lg
flox
 
Hi!

Unser anderer Guitarman spielt nen K&K Tube 100 und die Kiste macht Nebengeräusche wie ne 4spurige Autobahn. Der Sound als solches ist in Ordnung - nicht ganz so drückend wie mein Dragon aber doch ganz ordentlich.

Den Peavey hab ich vor 2-3 Jahren mal getestet und kann mich noch erinnern das das es ein ordentlicher [g=182]Amp[/g] war aber nicht mein Sound.
 
floxe schrieb:
Und was Floxes Meinung wegen zu wenig Zerre angeht,

hab ich auch nirgends geschrieben - nur, dass ich mit dem ampeigenen zerrsound nichts anfangen kann (geschmack).

lg
flox

Sorry Floxe,
das hab ich dann wohl falsch interpretiert, denn in 95% aller Fälle wenn es um Zerre geht, dann ist gemeint, dass er zu wenig hat.
Zerr-Sound beim Peavey ist in der Tat nicht mit einem Marshall oder Mesa zu vergleichen, denn der Peavey hat eher eine harmonische Verzerrung, und sowas ist Geschmackssache.

Wobei ich aber hier auch noch betonen möchte, dass man den Classic 30 Combo nicht mit dem 50 Top-Teil vergleichen sollte, denn beim Top-Teil ist es auch wichtig, welche Box man anfährt. Und Vergleiche von Combo zu Stack sind wie Äpfel-/Birnen-Vergleiche.
Ein Fender Hot-Rod DeVille klingt auch nicht wie ein Tonemaster-Top, obwohl ähnlich aufgebaut.

Gruß
Tom
 
und die Kiste macht Nebengeräusche wie ne 4spurige Autobahn.

echt? also mein combo ist da sehr brav, auch bei höhergainigem, muss aber auch dazusagen, dass ich nach kurzer zeit schon die röhren ausgetauscht hab, da die ab werk nicht wirklich lange gehalten haben.

das hab ich dann wohl falsch interpretiert, denn in 95% aller Fälle wenn es um Zerre geht, dann ist gemeint, dass er zu wenig hat.
nöö, eines meiner lieblingspedale ist der vox v810 in niedrigster einstellung :)

lg
flox
 
...so dann, DANKE erstmal für die aufschlussreichen Informationen

Gruß Matze
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
757
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben