iNet nur teilweise erreichbar

oBEATz

oBEATz

Registriert
31.10.04
Beiträge
1.736
Reaktionen
34
Punkte
2.399
Moin,

mir ist klar, dass das hier nicht das korrekte board für diese spezielle Frage ist. Warum ich trotzdem hier poste, erklärt sich wie folgt:

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit dem Aufbau von Webseiten. Insbesondere gibt es wohl Probleme mit dem Upload. Dass es sich um ein reines Bandbreitenproblem handelt, kann ich mitlerweile fast ausschliessen - denn WENN ein Speedtest durchläuft, dann meist mit der vollen [g=426]Bandbreite[/g]. Zumindest, was den Download betrifft. Upload-Tests verlaufen in der Regel im Sand bzw. enden in einer Timeout-Fehlermeldung.
Interessanterweise hab ich nie Probleme mit der Einwahl an sich, ausserdem sind einige wenige Seiten in aller Regel nicht betroffen - eben auch www.homerecording.de - warum ich hier jetzt auch poste.
Ausserdem scheint ein Zusammenhang mit der Tageszeit zu bestehen. Am frühen Morgen stehen die Chancen, meine Mails abzurufen, scheinbar am besten.

Mein Provider hat mir bislang nicht helfen können. Ich hoffe einfach, dass hier jemand eine Vermutung hat, die der Sache hier wieder auf die Sprünge helfen kann. So macht das nämlich keinen Spass. Ich kann beispielsweise auch keine Songs ins [g=94]Feedback[/g] mehr posten...

Danke schonmal,
Stefan
 
Hast du denn auch Timeouts am DSL-Modem bzw. am Router? Da würd ich mal nach schauen. Wenn die Verbindung da schon ständig hopsgeht, kannst du ja schonmal alles, was auf Clientseite passiert als Fehlerquelle ausschließen.

edyth: übrigens ziemlich schwach, dass dir da keiner vom Provider helfen konnte... In nem Monat. Da hätte ich denen aber mal die Meinung gegeigt. Ist ja im Grunde deren Sache, dass dein Anschluss ordentlich funktioniert. Dafür bezahlste die ja schließlich.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin direkt übers Modem verbunden, ohne Router (mit Router sind die Probleme die gleichen).
Wie finde ich heraus, ob ich Timeouts am Modem habe?
 
Bei welchem Provider bist du denn?
Habe schon viele Berichte gelesen wo sich Leute über genau solche Dinge beschweren und es am Provider lag. (z.B. solche Billig-Einkassierer wie Alice)
 
Eigentlich jedes Modem hat irgendne Diagnosemöglichkeit (meist per HTML-Interface - also wie ne Website). Die IP, unter der du das Ding erreichst müsste im Handbuch irgendwo stehen. Raussuchen und einfach mal die IP im Webbrowser eingeben und schaun, was dein Modem dir so mitteilt.

mfg,
Mirko

edyth: Ich denke auch mal, dass es mit Provider oder der Leitung zusammenhängt. Vor allem weil du sagst, es ist Tageszeitabhängig. Wahrscheinlich ist einfach die Leitungsdämpfung zu hoch. Wobei der Provider das eigentlich hätte feststellen müssen, wenn du schonmal mit denen Telefoniert hast.
 
Ich bin bei Versatel - seit Jahren. In Bochum lief das immer problemlos. Vor einem Jahr bin ich nach Oberhausen gezogen. Bis vor ca. 4 Wochen lief hier auch alles ohne Probleme.
Mein letzter Upload- Speedtest bescheinigt mir 2kbit/s
 
bensommerfeld schrieb:
(z.B. solche Billig-Einkassierer wie Alice)

Bin Alice Kunde und kann über diesen Provider nix sagen.
Der Service ist gut und auch bei Problemen kommt man sofort bei der Hotline durch.

lg
 
Habe schon viele Berichte gelesen wo sich Leute über genau solche Dinge beschweren und es am Provider lag. (z.B. solche Billig-Einkassierer wie Alice)

Soso, das hast Du also gelesen.
Ich bin Alice - Kunde und hatte auch 'mal ein Problem in der Art. Ein Anruf und
alles lief wieder einwandfrei. Guter Service...
 
Soso, das hast Du also gelesen.
Gelesen und selbst mitbekommen in der Bekanntschaft, ganz negative Geschichten gabs da. Ansonsten gibts in speziellen DSL-Foren einige Berichte darüber, dass Alice die Verbindung bei einigen Usern regelmäßig kappt, man also nicht (wie bei den "großen" Providern üblich) nicht unbedingt damit rechnen kann, dass man nur alle 24h neu verbunden wird, sondern deutlcih regelmäßiger. --> Für Leute, die z.B. größere Daten (HR-Produktionsdaten) hochladen wollen u.U. sehr nervig. Siehe auch hier

http://www.dsl-forum.de/forum42.html

--> Aber Alice ist hier nicht Thema.


Ich bin bei Versatel - seit Jahren. In Bochum lief das immer problemlos. Vor einem Jahr bin ich nach Oberhausen gezogen. Bis vor ca. 4 Wochen lief hier auch alles ohne Probleme.
Mein letzter Upload- Speedtest bescheinigt mir 2kbit/s
Dein Problem ist ja nicht Geschwindigkeit, sondern Instabilität der Verbindung. Dass Versatel dir aber keine Hilfestellung geben kann, ist schon ziemlich schwach. Normalerweise können die dann z.B. die Leitung ausmessen (lassen) oder dir wenigstens Tips geben, was du noch probieren kannst. Hast nen Kollegen, der dir mal (s)ein Modem ausleihen kann zum Testen?
 
oBEATz schrieb:
Mein letzter Upload- Speedtest bescheinigt mir 2kbit/s

Autsch :D

Der Provider muss auch nicht zwangsweise schuld haben. Es ist oft einfach so, dass verschiedene Störfaktoren auf Dauer zunehmen (Crosstalk z.B.) weil mehr Teilnehmer ans Netz genommen werden. Wenn du dann noch weit vom nächsten Verteilerknoten weg wohnst, kann das zusammen mit ner zu hohen Dämpfung zu nem Problem werden. Da hilft dann meist nur das herunterschrauben der Verbindungsgeschwindigtkeit durch den Provider.

Aber erstmal müsste man ja feststellen, obs wirklich mit der Leitung zu tun hat, oder du bei dir irgendwelche Störfaktoren hast (was weiß ich, Wlan, Viren sowas). Dazu wäre eben interessant, was dein Modem so meint ;)

mfg,
Mirko
 
Was ist mit den Ausnahmen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben