(Indie Funk) Only One - Feedback erwünscht

  • Ersteller Andi123
  • Erstellt am
Andi123

Andi123

Registriert
02.09.19
Beiträge
212
Reaktionen
290
Punkte
1.196
Hi!
Mehr Bass-Version:

Alte Version:

habe in der letzten Zeit wieder ein bisschen Zeit gehabt um was neues zu Schreiben. Der "Vibe" sollte so ein bisschen funkiger in Richtung Prince/MJ / Vulfpeck gehen. Vor jedem Liedabschluss bin ich immer sehr dankbar für eure Tipps gewesen, weil man da immer nochmal ganz neue Sichtweisen hört und andere Problempunkte findet. Würde mich also freuen wenn ihr vllt. mal kurz bzgl Mix/Mastering/Lied drüberhören könntet, ob und was euch auffällt. Danke vielmals!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefälliger schmoofer Track!
Insgesamt hat der Track für mich deutlich zu viel Top End, vll 6-16k.
Der Rest gefällt mir gut, solide und transparent.
 
Hi Leary! Danke, das ging ja flott. Heißt deutlich zu viel 2-3db absenken über 6-16k? Oder gar noch mehr? Danke!
 
Heißt deutlich zu viel 2-3db absenken über 6-16k? Oder gar noch mehr?
Müsste ich selbst mal ausprobieren, denke aber, dass du da eher im Bereich von 5-6db Absenkung sein wirst.
Da würde ich im Mix nochmal genauer checken, welche Instrumente du da in dem Bereich angehen müsstest.
SO eine starke Absenkung ist im Mastering schon echt ein starker Eingriff.
 
Mit Prince und MJ hast Du meine volle Aufmerksamkeit. ;-)

Ich würde - mir ist klar, dass es Dein Stil ist, aber vielleicht geht ja noch was - ich würde beim Gesang mehr aus mir heraus gehen. Du singst sehr kontrolliert und diszipliniert. Aber es klingt eben auch ein wenig nach angezogener Handbremse. Es gibt einige Stellen in dem Song, da müsste man mMn richtig Gas geben - alldieweil Funk+Soul -> estas muchas emociones...

Davon abgesehen hätte das Ding gut auf Prince' erstem Album sein können.
 
Hab am Telefon gehört, da kann ich leider nichts beurteilen. Außer, dass mir dein Stück sehr gut gefällt. :)
 
Yeah geiler Scheiss, das ist Musik in meinen Ohren, WAH WAH wo ist das WAhWAH, nee Quark gefällt mir echt gut, groovt gut.
Scary Pockets lässt grüssen
 
Soulig ja, Richtung Steely Dan in etwas moderner wäre meine Einschätzung - aber als kleiner Musikhistoriker darf ich mir erlauben, anzumerken, dass das irgendwie nicht funky ist. Als persönliche Begründung: Es gibt mMn tatsächlich keine Funknummern auf Achtelbasis (ich hab das mal recht gründlich recherchiert).
Ändert aber alles nix daran, dass das mal wieder ziemlich geil ist.
 
@leary : danke, habe jetzt deinen Rat befolgt und nicht den Master sondern nur die Vocals manuell -1db und dynamisch -2,5-3db von 5khz-20khz abgesenkt. Auch die Percussion (die teils sehr scharf waren) habe ich dynamisch mit -2db attackiert. Hab die Vox auch zwischen 300-600hz 2db angehoben um es gleichzeitig balancemäßig "wärmer" zu machen. Ansonsten habe ich der Sologitarre noch mit breiten EQ +3DB ein bisschen Body in den Lowmids gegeben. Snare habe ich im tiefen Grundton auch um 2db mehr angehoben um ein bisschen wärmeren Punch und das zu helle Gesamtgefühl des tracks etwas auszutarieren.


Die Waveform sieht sogar im Vergleich zur alten voller/anders aus. Ich hoffe ich habe nicht zu viel eingegriffen und es nur verschlimmbessert. Der Normalo wirds eh nicht hören wahrscheinlich. Deswegen bin ich ja hier. :D
 
@Turquoise Danke, für dein ehrliches Feedback! Du weißt, dass ich dein musikalisches Gehör sehr schätze. Ich weiß was du meinst. Eigentlich habe ich schon versucht emocione grande reinzubringen, aber mehr will (Stand jetzt) noch nicht aus mir raus. ;) Ich arbeite dran. Das mit Prince ersten Album freut mich natürlich sehr. Eine Referenz für mich (nicht mixtechnisch) war nämlich "I Wanna Be Your Lover" vom ersten Album.
@recplay @pieffa : Ja cool, danke euch vielmals! Das Wahwah habe ich tatsächlich probiert. Einmal auf dem Wurlitzer und mit einigen E-Gitarren Passagen. Habs dann aber wieder gekickt weils irgendwie nicht gut klang und ich mal ein minimalisterisches und nicht overproducetes Arrangement versuchen wollte. :D
@Sascha Franck : Ja, da hast du natürlich recht, dass es eher 16tel basiert ist. Vllt. meinte ich mit funk eher die funkig anmutend klingenden Gitarren und den Hofner-Bass vom Spielstil. Steely Dan gefällt mir aber auch sehr gut - insofern wenns dich fern daran erinnert nicht schlimm. ;-) Schlagzeug klingt bei ihm mit Purdie, Porcaro, Gadd immer traumhaft.
 
gutes Teil finde die Gits im Mix zu present die Orgel könnte dreckiger kommen ,mir alles zu clean....
 
@Turquoise Danke, für dein ehrliches Feedback! Du weißt, dass ich dein musikalisches Gehör sehr schätze. Ich weiß was du meinst. Eigentlich habe ich schon versucht emocione grande reinzubringen, aber mehr will (Stand jetzt) noch nicht aus mir raus. ;) Ich arbeite dran. Das mit Prince ersten Album freut mich natürlich sehr. Eine Referenz für mich (nicht mixtechnisch) war nämlich "I Wanna Be Your Lover" vom ersten Album.
Ha - das ist aber schön. Ich musste spontan an "Why you wanna treat me so bad" denken. Und da hatte ich dann gleich vor Ohren, wie Prince z.B. die Stelle "didn't know you were lookin 4..." bei 0:34 min gesungen hätte.

Ich denke, er hätte das lange -u zwischen "know" und "you" mit einem kleinen "Jodler" am Ende gesungen. Das sind so Feinheiten auf der Mikro-Ebene, die mMn unheimlich viel bringen. Auch "on my knees" bei 0:45 min hätte bei ihm stärker nach einem verzweifelten Bitte-erhöre-mich! geklungen.

Aber wie gesagt: Kleinigkeiten. Ich finde die Nummer toll. Es ist schön, dass Du diese Ära weiter leben lässt. Ich bin dagegen ja meist auf der Suche nach dem verborgenen Gral. Also ein ganz anderer Ansatz... :)
 
schönes ding!
klasse produziert!
ich hätte es auch eher als soul, als als funk bezeichnet.
 
@leary : danke, habe jetzt deinen Rat befolgt und nicht den Master sondern nur die Vocals manuell -1db und dynamisch -2,5-3db von 5khz-20khz abgesenkt. Auch die Percussion (die teils sehr scharf waren) habe ich dynamisch mit -2db attackiert. Hab die Vox auch zwischen 300-600hz 2db angehoben um es gleichzeitig balancemäßig "wärmer" zu machen. Ansonsten habe ich der Sologitarre noch mit breiten EQ +3DB ein bisschen Body in den Lowmids gegeben. Snare habe ich im tiefen Grundton auch um 2db mehr angehoben um ein bisschen wärmeren Punch und das zu helle Gesamtgefühl des tracks etwas auszutarieren.


Die Waveform sieht sogar im Vergleich zur alten voller/anders aus. Ich hoffe ich habe nicht zu viel eingegriffen und es nur verschlimmbessert. Der Normalo wirds eh nicht hören wahrscheinlich. Deswegen bin ich ja hier. :D

Mein Eindruck ist, dass du den Bass- und Höhenbereich nicht so gut hörst, sodass du dort zu viel reindrehst (auf den Screenshots sieht man das ganz gut).
Dein "Badewannensound", vor allem aber die Höhen, sind dann bei längerem Hören sehr anstrengend. Bei kurzem Hören, klingt das natürlich erstmal fresh, aber...
 

Anhänge

  • EQ.png
    EQ.png
    805,4 KB · Aufrufe: 44
  • TB.png
    TB.png
    334,3 KB · Aufrufe: 43
Danke für eure Tipps!
@leary: Ja, da ich bin wahrscheinlich bei diesem Lied wahrscheinlich wirklich gut getäuscht dadurch dass es so präsent erstmal besser klingt aber dann, wie du schon sagtest ermüdend für die Ohren ist. Um den Höhen nochmal eine Gegenbalance zu geben habe ich den Drums und dem Bass mehr wärme gegeben. Das macht vllt. die zu präsenten Höhen nicht weg aber man dreht dadurch nicht so laut auf weil der Bass schon laut genug ist (so zumindestens meine Theorie) :D
Das ist die letzte Version. Dann lasse ich euch in Ruhe. Vielen Dank euch!!!
Mehr Bass-Version:
 
Das macht vllt. die zu präsenten Höhen nicht weg aber man dreht dadurch nicht so laut auf weil der Bass schon laut genug ist (so zumindestens meine Theorie) :D
Das ist die letzte Version. Dann lasse ich euch in Ruhe. Vielen Dank euch!!!
Ob du dich da nicht mal selbst ausgetrickst hast - das Problem besteht ja weiterhin :LOL:
 
Ja höchstwahrscheinlich, aber darf man ja :D
 
spaßeshalber hab ich mal versucht, da etwas die schärfe aus dem master rauszunehmen...
(sollte man natürlich normalerweise ein wav für nehmen...)

 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache. Irgendwo zwischen Prince und Jamiroquai. Und vor allem: verdammt gut (und auch perkussiv) gesungen, Tonartwechsel im Vorbeigehen weggeatmet.
 
Hi,
gefällt mir auch, erinnert mich leicht an die Parcels, und auch steely dan / Donald Fagen kann ich nachvollziehen. Schönes Ding!
Sound kann ich am telefon nicht beurteilen, höre aber auch zumindest nix, was mich jetzt spontan irritiert oder so.

Bzgl. Gitarre…ja, da könnte……eventuell der 8tel groove die Handbremse sein, es passt andererseits irgendwie in den steely style.
Es ist die Frage, ob der track mit einer etwas eleganter groovenden Nile Style Gitarre auch funtionieren würde.
Wer weiß?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben