INCA88 - Cubase SX

  • Ersteller 2Dead4U
  • Erstellt am
2

2Dead4U

Registriert
02.10.03
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
79
Seid gegrüßt.
So ist das mal wieder, vor Urzeiten melden sie sich an, hauen dann ohne ein Wort ab und wenn sie Probleme haben kommen sie wieder angekrochen :/ ...

Nungut, zu meinem Problem: *holt weiter aus*

Das alte Leid mit der Inca88. Habe ja schon oft gelesen, dass sie hier und da Probleme macht. Entweder ist sie einem der Himmel mit all ihren schönen Funktionen oder die Hölle... wie es bei mir aussieht weiß ich noch nicht so recht.
Habe sie erst heute bekommen. Bei Thomann bestellt, recht zügig angekommen und mehr oder minder gleich eingebaut, hat eigentlich so ziemlich alles auf anhieb geklappt. Ich hatte vorher noch die alten SB-Live Treiber gelöscht und nach dem Einbau folgte sogleich eine erfolgreiche Installation. [im Karton lag kein Handbuch - das erste was mich etwas wunderte. aber vielleicht ja normal, außerdem gabs ja noch das gute elektronische als pdf auf der CD]

Nachdem ich anfangs einmal in dem 'hübschen' Mixer die Werkeinstellungen anklicken musste konnte ich auch sofort zB Mp3s hören, etc., erste Aufnahmen mit Cool Edit und anderen Programmen liefen auch glatt... scheinbar ist auch alles in Ordnung, sogar die Midi-Erweiterung funktioniert, aber sobald ich Cubase SX starte und irgend einen Song abspiele oder etwas aufnehme dauert es nicht lange und der Sound hängt sich auf gar widerliche Art und Weise auf. Es hilft zwar dann 'auf die Werkeinstellungen zurückzustellen' aber das Ergebnis ist sehr unbefriedigend. Veränderungen der SampleRate und der Latenz helfen auch nicht wirklich. In Cubase hab ich eigentlich alles erdenkliche versucht. Der Asio 2.0 - Inca88 Treiber ist ausgewählt und die CubaseTests laufen auch glatt ...

Muss man da noch etwas einstellen ? Sind das die gleichen Probleme, die auch auf das Motherboard zurückzuführen sein könnten ? (habe schonmal einen anderen PCI-Slot probiert - ohne Erfolg - außerdem scheint der Rest ja zu laufen)

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet das Problem zu lösen. ... achja: die 3.60a Treiber sind installiert. Habe Win2000 laufen und einen PIII 600 von Dell (darum bin ich mir auch nicht ganz sicher was das Motherboard angeht)

gruß, 2Dead4U
 
also ich hab auch diese karte, dh viel mehr die anda.008. aber das is ja des gleiche. ich wollte sie neulich auf einem board mit einem via kt133 (nicht die A version) zum laufen bringen. ohne erfolg... das ganze sich so ähnlich wie bei dir in cubase sx geäussert. dann hab ich sie mal in meinen anderen rechner iengbaut, uns siehe da, es ging! was ich sagen will, ist, dass es sehr wohl vorkommen kann, dass sie den chipsatz net mag.
einfach mal innen anderen rechner einbaun und schaun. wichtig dabei iss, dass es ein von der basis her komplett anderer rechner iss.
wenn se da tut, dann iss es tatsächlich der chipsatz, wenn net, dann kann es sein, der andere chipsatz iss ihr au net recht, oder die karte iss defekt.

also hier mal n paar chipsätze mit denen es net tut:

VIA KT133 (ohne A)
intel 845i

andere weiss ich jetzt net, aber es kann durchaus sein, dass es mit anderen auch net tut.

bei mir wars nämlich fast gleich. MP3 s konnte ich fast ohne probs abspielen, aber sobald es an ASIO anwendungen ging hat sie keinen mucker mehr gemacht oder die aufnahmen haben wie ne cd geklungen die alle 2 sek hüpft.


hab jetzt n bissl viel gelabert aber hoffe ich konnte n bissl helfen.
 
hat auch nicht recht klappen wollen - gleiches problem, obwohl ganz anderes mainboard.
*puh* noch irgendwelche ratschläge ? bin doch etwas genervt mittlerweile :-D
das ist irgendwie wie ein porsche in der garage zu haben ... leider ist das tor verschlossen ... und der schlüssel ... welcher schlüssel ?
 
Hatte am Anfang ähndliche Probleme. Habe dann Win2000 als Standart-PC und nicht APCI installiert... hat mir geholfen...
 
also ich weiß nicht. ich habe jetzt schon das halbe www durchforstet... der support für die karte ist ja mehr als grottig. die probleme häufig.

bin aber immernoch irgendwie skeptisch obs wirklich am motherboard liegt...
das problem ist, dass ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz sicher bin welches motherboard in meiner kiste ist. ich denke irgendein älteres intel.

der pc ist ein dell dimension xps 600T oder so...
konnte irgendwie nicht rausfinden was genau der für ein mainboard hat, die haben da natürlich erstmal dick Dell draufgeschrieben.
aber wenn ich mir erst ein neues mainboard für die inca kaufen müsste dann wäre das mehr als albern, würde das teil dann eher zurückgeben.

aber noch geb' ich nicht auf. vielleicht weiß ja noch irgendwer von euch rat.
 
ALOA !

so, damit wir das leidige thema denn nu endlich abschließen können: ES LÄUFT JETZT !!

boa... ich habe echt den ganzen tag dran gesessen herauszufinden woran es liegt und wie es zum laufen gebracht werden kann ...
und ich kann jetzt sagen, ich weiß genausoviel wie vorher, nur, dass es aus unerklärlichen gründen einfach funktioniert. naja, das ziel heiligt die mittel.

ein wenig hier gedrückt, da geschoben, ein paar mal den pci-slot gewechselt (und ich weiß immernoch nicht was das fürn mainboard ist :-D ) dann ein paar mal die treiber komplett neu installiert... in allen erdenklichen versionen - was weiß ich.

die karte rockt aufjedenfall jetzt sehr. ich kann sie nun endlich auch weiterempfehlen - denjenigen die sie sich allerdings neuanschaffen sei gesagt, dass man sich auf etliche stunden 'basteln' einstellen sollte.

jetzt kann ich nur noch todmüde ins bett fallen und eine erholsame nacht wünschen. auf morgen! ... heute, wie auch immer.
 
Hallo,

vielleicht kann ich noch etwas Licht in die Sache bringen:

Grundsätzlich läuft die Karte sehr gut auf den SIS-Chipsätzen, da die einen hammermässigen PCI-Bus haben. Warum es bei Dir jetzt geht, glaube ich auch zu wissen, denn wenn Du die INCA 88 und nicht die ANDRA hast musst Du unbedingt die 3.6 Treiber installieren und nicht die 3.6a denn die sind modifiziert und nur für die ANDRA !!

Zu ACPI: Es wird häufig beschrieben, dass ACPI eine Bremse für Audio-PC´s ist. Tatsächlich bringt es oft wirklich Performance wenn man im Gerätemanager einen Standard-PC installiert. Man sollte sich aber, wenn man Win-XP hat unbedingt einen Wiederherstellungspunkt setzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit ACPI alles super gelaufen ist und ohne die Karte genau die von Euch oben beschriebenen Probs gemacht hat.

D.h. einfach ausprobieren, obs was bringt, und wenn nicht alles wiederherstellen.

Gruss an alle Fans der Musik
Tom Tino

PS: Never touch a running System !!!! :-D
 
ach drum hat der von audiotrak runtergeladene treiber net getan... hmm alles klar...
hatte damit auch startschwierigkeiten, scheint aber normal zu sein.
 
aufdass es jmd. helfe!
Habe jetzt das Problem gefunden, endlich kenne ich die Wurzel des Übels, bei meinem Problem mit der Inca.
Ich habe neben der Inca+Miditrak ein Oxygen8 mit dem PC laufen. Der USB-MidiInterface Treiber des Keyboards verträgt sich nicht mit dem der MidiErweiterung der Inca. (in Cubase,etc). Nach Aktualisieren aller Treiber und ein wenig Geduld sollte dieses Problem beseitigt werden können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben