Fieser Cubase Bug bei Anschluss von zweitem Monitos

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Hallo Leute,

ich habe einen neuen Computer aufgesetzt und habe damit folgenden Cubase Bug:
1) wenn der zweite Monitor oben angeordnet ist fließt das Projektfenster über den unteren Rand des ersten Monitors wenn ich minimiere und wieder maximiere (Scrollen ist nicht möglich). Außerdem treten bei der Video-Wiedergabe regelmäßig Störungen auf. Das Bild wird in einzelne Farben zerhäckselt und rauscht.
2) wenn der zweite Monitor links angeordnet ist tritt dieser Fehler nicht auf aber dann friert der gesamte Computer ein wenn ich nach eine Weile die Maus in den oberen Bereich des ersten Monitors bewege.

Da ich wenig Hoffnung in den Steinberg Support habe, wollte ich hier mal nachfragen ob jemand ein ähnliches Verhalten mal beobachtet hat und was ich tun könnte um diesem Bug auszuweichen.

Da sämtliche Einstellungen und Programme sowie alle Festplatten identisch mit dem früheren Computer sind wo Cubase diese Fehler nicht hatte vermute ich, dass es an der Kombi Mainboard / Prozessor liegt. Eventuell auch an der internen Grafik, da das Problem ja grafikabhängig aufzutreten scheint.

Ich habe ein Gigabyte H270 Gaming 3 mit Intel i7 7700K (HD630 Grafik) Die Treiber und das OS sind auf dem neustmöglichen Stand. Der Hauptmonitor ist per DVI angeschlossen, der Zweitmonitor ist ein Samsung Fernseher, welcher per HDMI angeschlossen ist. Leider habe ich keinen Ersatzmonitor um zu prüfen, ob es am Bildschirm liegen könnte. Wenn ich den Bildschirm ausstecke kann ich jedenfalls ohne Probleme arbeiten.
Das BIOS ist von 2016. Würde ein Update hier eventuell etwas bringen? Habe halt Angst dass ich mir damit irgendwas kaputt mache - hab sowas noch nie gemacht.

Freue mich über Hilfe.
 
Nutzt Du die interne GPU?
 
Ein Bios Update kann schon was bringen. Da ich auf der Website gesehen hab, dass das Bios von 2016 gar nicht mehr verfügbar ist, wird das wohl so n paar grundlegende Bugs gehabt haben. Ich hab ca. 50 Bios Updates gemacht, einmal ist was schief gegangen. Das war dann aber auch durch Austausch des Sockel-Bios Chip behebbar. Da das Board ja Dual-Bios hat ist die Komplettzerstörung des Boards fast unmöglich. Ich würd es riskieren. Ein bisschen Nervenkitzel schadet ja nicht im Leben :)
 
Ein Bios Update kann schon was bringen. Da ich auf der Website gesehen hab, dass das Bios von 2016 gar nicht mehr verfügbar ist, wird das wohl so n paar grundlegende Bugs gehabt haben. Ich hab ca. 50 Bios Updates gemacht, einmal ist was schief gegangen. Das war dann aber auch durch Austausch des Sockel-Bios Chip behebbar. Da das Board ja Dual-Bios hat ist die Komplettzerstörung des Boards fast unmöglich. Ich würd es riskieren. Ein bisschen Nervenkitzel schadet ja nicht im Leben :)

Danke für den Rat. Ich habe halt aufgrund eines defekten RAMs nun mittlerweile vier Mal in diesem Jahr das System komplett neu aufgesetzt und das nochmal zu machen habe ich gar keinen Bock. Oder ist das System (Windows) von einem BIOS Update gar nicht betroffen wenn es schief geht?
 
ich habe ähnliches Problem, seit dem 1803 Update?!
wenn ich den Bildschirm nur auf Monitor 2 projiziere, ist das Fenster an allen Seiten etwas überstehend.
Auf Fullscreen klicken bzw. die Darstellung ändern, bewirkt da nichts.
Bin noch auf Fehlersuche und lade mir jetzt mal den aktuellen Treiber für HD630 runter.

Okay, scheint nicht mit deinem Problem vergleichbar zu sein.
Bei mir half gerade die Darstellungsänderung, in dem Intel eigenen Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
von nem bios update ist windows nur indirekt betroffen. Wenn was schief geht bootet der PC nicht mehr. Aber Dual-Bios hat da Abfangfunktionen, damit sowas gar nicht erst vor kommt. Das Restrisiko ist echt klein. Ich kann deine Angst jedoch verstehen. Du hast vermutlich noch F1 drauf, ne? Ich würds machen, Augen zu und durch
 
Vielleicht noch n hifreicher Tip von jemandem in irgendeinem Forum:
"I suggest also to load default optimized bios setting before update possibly reset cmos after the update."
 
ich habe ähnliches Problem, seit dem 1803 Update?!
wenn ich den Bildschirm nur auf Monitor 2 projiziere, ist das Fenster an allen Seiten etwas überstehend.
Auf Fullscreen klicken bzw. die Darstellung ändern, bewirkt da nichts.
Bin noch auf Fehlersuche und lade mir jetzt mal den aktuellen Treiber für HD630 runter.

Nur mit Cubase?
Bei mir hat es jedenfalls nichts mit dem Windows Update zu tun, war vorher auch schon so.
 
Nur mit Cubase?
Bei mir hat es jedenfalls nichts mit dem Windows Update zu tun, war vorher auch schon so.

Nein, generell, wenn ich auf einen zweiten Monitor projiziere.

Hab ich oben im Post ergänzt.
Hatte anfangs gedacht, es könnte etwas mit deinem geschilderten Fall zu tun haben.
 
von nem bios update ist windows nur indirekt betroffen. Wenn was schief geht bootet der PC nicht mehr. Aber Dual-Bios hat da Abfangfunktionen, damit sowas gar nicht erst vor kommt. Das Restrisiko ist echt klein. Ich kann deine Angst jedoch verstehen. Du hast vermutlich noch F1 drauf, ne? Ich würds machen, Augen zu und durch

Viel bleibt mir ja sonst auch nicht übrig außer ein neues Motherboard zu kaufen und vorher würd ich natürlich eher das Update machen.
Ich warte aber auch mal ab was der olle Steinberg Support sagt.

Hast Du eine gute Quelle, wie man ein BIOS Update durchführt? Hab da keinen blassen Schimmer. Aber ich kann mich natürlich dann auch einfach belesen.
 
BIOS solltest Du auf alle Fälle mal updaten, wenn von 2016 und es eine neuere Version gibt.

Zum Thema interne GPU hatte ich bei meinem Upgrade von Win7 auf 10 ein bischen Probleme.
Ich hab mir dann doch ne billige, dedizierte Nvidea GT gekauft und diese coexistiert jetzt friedlich neben der internen Intel HD. Ich meine mir einzubilden, dass seitdem mein Rechner flüssiger läuft, möchte aber jetzt auch nicht unbedingt sagen, "Kauf die ne Grafikkarte und alles ist gut."
Mit 2-Monitorbetrieb unter Cubase hatte ich bisher auch keine Probleme.
Das neueste Windows-Update habe ich aber bisher nicht drauf, vielleicht hakt da auch etwas.
GPU.PNG
 
Sorry für so pedantisch, kannst Du bitte fießer in korrektweise, fieser umbenennen?
Danke!
 
BIOS solltest Du auf alle Fälle mal updaten, wenn von 2016 und es eine neuere Version gibt.

Zum Thema interne GPU hatte ich bei meinem Upgrade von Win7 auf 10 ein bischen Probleme.
Ich hab mir dann doch ne billige, dedizierte Nvidea GT gekauft und diese coexistiert jetzt friedlich neben der internen Intel HD. Ich meine mir einzubilden, dass seitdem mein Rechner flüssiger läuft, möchte aber jetzt auch nicht unbedingt sagen, "Kauf die ne Grafikkarte und alles ist gut."
Mit 2-Monitorbetrieb unter Cubase hatte ich bisher auch keine Probleme.
Das neueste Windows-Update habe ich aber bisher nicht drauf, vielleicht hakt da auch etwas.
Anhang anzeigen 54853

Am Windows Update liegt es nicht, das hab ich erst gemacht um den Fehler vielleicht damit zu beheben.
Eien Grafikkarte wäre für mich der letzte Ausweg, erstens hab ich kaum noch Platz an den Slots und zweitens arbeite ich mit einem Lüfterlosen PC und da empfielt es sich nicht, passive Grafikkarten einzubauen und alles andere ist zu laut.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben