Inbetriebnahme?

• Ersteller BlodyBerry
  • Erstellt am
Selbst wenn eine [g=176]DI-Box[/g] an dieser Stelle etwas zweckentfremdet ist (eigentlich gedacht um unsymmetrische Signale z.B. direkt von der Gitarre ins Mischpult zu speisen) sollte sie dein Problem eigentlich lösen, die macht auch nichts anderes, als die Schukos abzukleben (symbolisch gesprochen). Ansonsten, mach dich nicht verrückt, wie gesagt, der Großteil der Weltbevölkerung hat noch nie etwas von Schutzkontakten gehört. ;)

JC

OK, sorry irgendwie hat sich meine Verbindung gerade verselbstständigt.

Wenn du das "Rauschen" durch den Abklebetrick wegbekommst, hast du eine Erdschleife.
Da hat Herr Hotzenplotz schon ganz Recht: du musst dann eine Masseverbindung zwischen den Geräten auftrennen. Dafür gibt es dann oft Ground-Lift-Schalter, ansonsten musst du an einem Stecker im Signalweg die Masseverbindung auftrennen.

Die andere Möglichkeit wäre, die Erde am Stromnetz abzuklemmen. Diese Verbindung dient aber als letzte Schutzinstanz für den Fall, dass durch einen Gerätedefekt die Phase (230V) auf dem Gehäuse des Gerätes liegt. Der Fehlerstrom fließt dann über den Erdleiter statt über dich ab. Willst du den wirklich abklemmen?

Gruß
...splonk...

Die Sache mit der [g=176]DI-Box[/g] wäre auch eine Lösung.

By the way:

1. Das hausinterne Sicherungsnetz schützt auch ohne Schukos

Erdfreie Netzstecker sind nur für Geräte der Schutzklasse II zulässig. Das sind Geräte mit kleinem Strombedarf und doppelt isoliertem Gehäuse.

Du als Livemensch: hast du schonmal ne Endstufe oder nen Dimmerpack mit Eurostecker gesehen? Ich nicht.

Der Erdleiter ist einer der Gründe, warum es in Deutschland - im Vergleich zu vielen der Länder, die du aufgezählt hast - relativ wenige Stromunfälle gibt.

Gruß
...splonk...

Alles klar! also wie ihr meint, splonk den zweiten Teil deines Beitrages habe ich nicht wirklich verstanden aber , die Erde am Stromnetz abkleben, kommt mir dann doch irgendwie so rüber als würdest dus ironisch meinen ... naja diese [g=176]Di-Box[/g] also die allerletzte Frage dann noch ...welche????? da gibts ja von 20 bis 150 Euro und noch mehr....

die Erde am Stromnetz abkleben, kommt mir dann doch irgendwie so rüber als würdest dus ironisch meinen

Nuja, ironisch nicht direkt ;) Ich wollte dir nur sagen, dass der Schutzleiter nicht umsonst bis zu deiner Steckdose verlegt wurde, also lass dich auch von ihm schützen.

Wie fit bist du im Löten? Dann kannst du dir das Geld für ne [g=176]DI-Box[/g] u.U. sparen.

Gruß
...splonk...

Naja gelötet hab ich schon einigemale und alles hier hab ich auch. Muss mir nur jemand sagen was und wies geht ;) und wenn du so freundlich sein möchtest halt ich dihc nicht davon ab! :D

Oh wunderbar! Vielen herzlichen Dank! Ich werd mir das morgen mal anschauen (heute is schon so spät ^^) und das mal probieren! Und wenn ich Fragen hab melde ich mich! Also nochmal vielen Dank!!!!!!!!!!

@ Splonk: Ausgezeichneter Link. Damit ist eigentlich alles gesagt.

Allerdings würde ich eher zur [g=176]DI-Box[/g] raten, selbst wenn es eine Investition bedeutet.
Die Abschirmung in signalführenden Kabeln hat ja den Zweck, Störsignale durch Einstreuungen zu verhindern. Wem nützt es, die Masseschleife loszuwerden, wenn man sich im Gegenzug eine Trafoeinstreuung o.Ä. einfängt. Ein Ground Lift Schalter trennt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) die Masseverbindung nicht einfach nur. Er schaltet einen kleinen Trenntrafo dazwischen, der zwar Masseschleifen unterdrückt, jedoch die generelle Schirmung des Kabels erhält. Zumindest ist das bei höherwertigen DIs (Beyerdynamic, TC, Klark etc...) der Fall, mit Behringer und co hab ich da keine Erfahrung.

Gruß, Jesus Christus