Inbetriebnahme?

  • Ersteller Ersteller BlodyBerry
  • Erstellt am Erstellt am
B

BlodyBerry

Registriert
23.01.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo
ich hab ein kleines Problem. Vielleicht ist es auch nur eine Verständnissfrage.
Alos, ich habe mir gerade das Behringer Eurorack Ub1832Fx Pro gekauft, es soll für den live-einsatz sein, aber auch für mich zu Hause um ein bischen was aufnzunehmen. Ich habs angeschlossen und wollt halt nun damit was machen, hab meine Gitarre angesschlossen. Das Problem ist nun bei Cubase hör ich nur ein ekliges Rauschen und das Signal von der Gitarre kommt auch nicht durch. Nicht einmal die Lichteranzeige auf dem Pult schlägt aus wenn ich meine Gitarrenseiten anschlage. Also vllt muss ich ja nur irgendeine Einstellung tätigen oder etwas ähnliches, wenn ja dann wäre ein kleiner Rat nich schlecht ;) . Ich hoffe nur das es eine Einstellung ist und nicht das es eine Fehlfunktion hat und möglicherweise kaputt ist. Hilfe wäre sehr nett danke.
P.S. habt Nachsicht mit meiner Dummheit :D
 
Hi!

Also, wenn Computerseitig alles richtig eingestellt ist, dann prüfe doch mal folgende Optionen:

- [g=105]Gain[/g] richtig eingestellt?
- Gitarrenkabel o.k.?
- Mute-Schalter aus?
- Routing des Mixers richtig gesetzt?
- Pad-Schalter richtig?
- Masterfader oben?


Lieben Gruß,
Benny
 
Alos ich hab da nun Einiges noch hinbekommen und so ...aber ich versteh da was nicht ...und zwar bekomme ich noch kein Signal aus dem Mixer raus...das was mich stuzig macht ist, dass ich bei Cubase nur Rauschen höre gaanz lautes dolles durchgehendes Rauschen. Und das was ich nich verstehe ist, dass wenn wenn ich den Mixer ausmache das Rauschen immernoch da ist. An meinem Kabel liegt es nicht und an der Soundkarte kann es wohl auch nicht liegen, da wenn ich meine Gitarre direkt an die Soundkarte anschließe hab ich kein Rauschen und höre saubere Klänge. Was zur Hölle is das?
 
Wenn ich mal zusammenfassen darf:
Mittlerweile bekommst du ein Signal in den Mixer (entnehme ich mal dem Anfang deines zweiten Posts).
Im PC kommt nur Rauschen an. Das Rauschen tritt auch ein, wenn du das Pult ausschaltest, das Kabel aber weiterhin in der Karte hast. Wenn du eine andere Signalquelle in die Karte schickst, funktioniert alles wunderbar.

Das Kabel kanns also nicht sein, die Karte auch nicht, ebensowenig die Gitarre.
Bleibt das Pult. Möglich ist, dass an deinem Ausgang was nicht stimmt in der Richtung dass die Kabelhalterung mangelhaft ist. Dadurch könnte der Signalfluß unterbrochen sein und ausserdem hättest du nen ähnlichen Effekt wie wenn das Kabelende irgendwo rumliegen würde und Kontakt zu irgendwelchen Sachen hat.

btw: an der Topic-Bezeichnung würd ich noch etwas arbeiten, hab ehrlich gesagt nur reingeschaut da ich aufgrund akuten Katers noch keine Lust hab zur Uni zu gehen....
Irgendwas mit "Mischpult" oder "Technik" könnte definitiv einladender auf die entsprechenden Fachleute wirken.
 
hhmmmm, das klingt seltsam! Also, wenn der Mixer anzeigt, dass ein Signal rausgeht, dann würde mir abgesehen von den Punkten meines Vorredners eigentlich nur noch einfallen, dass vielleicht die Kabel zwischen Mischer und Soundkarte kaputt sind!
Schreib doch mal genau, mit welchem Kabel Du was an welchen Ein/Ausgang angeschlossen hast!!

Beste Grüße,
Benny


@ stringsurfer: Gute Besserung!! :D
 
gehst du direkt von der gitarre ins pult? das funktioniert nähmlich nicht so...
 
Ah ich bekomm ne Kriese! entweder ich bin echt bescheuert oder das Ding is wirklich kaputt.
Ich bekomm halt ein Signal durch und ich höre mich auch wenn ich beispielsweise ins Mikro rede, aber immer dieses Rauschen was sowas von laut ist. Ich hab nun etliche Kabel probierbt und verschiedene Einstellungen aber nichts hat geholfen. Rausbekommen habe ich jetzt nur noch eine Neue Sache: wenn ich die Verbindung vom Pult zum Rechner gemacht habe ist das Störgeräusch da, schalte ich das Pult aus ist es immernoch da. Nur wenn ich den Netzstecker vom Pult rausziehe, dann ist das Signal weg! Ich verzweifle echt... :nonono: :|
 
Hi,

bitte schreib, zeichne oder fotografiere mal deinen ganzen Signalweg genau. Vor allem die Verbindung zwischen Pult und Rechner würde mich interessieren.

Schlägt die Signalanzeige am Mischpult normal aus, wenn du ins Mikro laberst?

Gruß
...splonk...
 
Es is ganz einfach von dem main output an die soundkarte..ich hab aber noch verschiedene andere Dinge probiert wie mit den AUXwegen ...ich hatte mal ein kleineres von Behringer aber auch Eurorack und da hab ich es genauso gemacht und da hat es auch funktioniert.
Ja die Signalanzeige schlägt aus und sonst scheint alles zu Stimmen ..nur dieses eklige laute Geräusch.
 
  • #10
Servus,

was mir jetzt nicht ganz klar ist, ist ob es sich bei dem von dir beschriebenen Geräusch um ein klassisches Rauschen, wie z.B. bei einem schlecht eingestellten Radio handelt, oder um ein Brummen, als würde man ein offenes Kabelende mit dem Finger berühren. Bei ersterm fällt mir nur eins ein: Check deine Kabel. Du hast nicht geschrieben, über welche Anschlüsse deine Soundkarte verfügt. Dein Pult schickt das Signal vermutlich über symmetrische [g=15]XLR[/g]-Buchsen raus. Wenn deine Soundkarte nun über unsymmetrische Klinken oder sogar Miniklinken verfügt, können sich Probleme ergeben. Schraub also einfach mal die Stecker auf (sofern möglich) und schau dir an, was womit verbunden ist. Im Zweifelsfalle greif einfach mal zum Lötkolben und bastel dir ein Kabel, bei dem [g=15]XLR[/g]-Pin 3 mit dem Klinkenring und [g=15]XLR[/g]-Pin 2 mit der Klinkenspitze verbunden ist. LASS [g=15]XLR[/g]-PIN 1 OFFEN! Sollten deine Verbindungen symmetrisch sein, tausch einfach mal die Kabel aus.

Wenn dein Geräusch ein Brummen ist (was ich eher vermute, da du geschrieben hast, dass das Geräusch bleibt, wenn du den Mixer ausschaltest und verschwindet, wenn du den Netzstecker ziehst), versuche einfach mal den kleinen Trick, mit dem ich als Live-Tonmann schon einigen Brummschleifen zuleibe gerückt bin: Solche Brumschleifen entstehen durch gegenläufige Phasenlagen im Netzstrom. Da hilft es oftmals, wenn du zur Rolle Gaffa (there's no problem you can't solve with Gaffa-Tape ;) ) oder Isoband greifst und einfach mal die Schutzkontakte am Netzstecker abklebst. Klingt abenteuerlich, wirkt aber Wunder. Alternativ kannst du auch mal versuchen, das Mischpult an eine andere Netzphase anzuschließen: Kabeltrommel raus und Strom aus der Küche, vom Nachbarn oder direkt von der Kuh holen.

Hoffe, das war hilfreich, wenn nicht, beschreib doch mal genauer, wie deine Geräte verkabelt sind und welche Art von Geräusch du hörst.

Gruß, Jesus Christus
 
  • #11
Wow jesus ..also ich hab zwar nicht alles verstanden was du geschrieben hast, aber ich hab mir jetzt den Strom mal aus einer Anderen Steckdose geholt und ich muss sage es ist um 50% besser geworden. Ich versuch mal das geräusch irgendwie ins Netz zu stellen damit man sichd as mal anhören kann. Ich weis aber nicht welche Schutzkontakte du meinst. Magste das vielleicht nochmal erläutern? Aber danke ich bin schonmal echt happy.
 
  • #12
Freut mich, dass das mit der Steckdose schon mal funzt.
Zum Thema Schutzkontakte: Ein normaler Schukostecker (SCHUtzKOntakt) hat drei "Anschlüsse" Die beiden langen dünnen Metallnippel, die tiiiiiief in die Steckdose eingeführt werden und die "versenkten" Metallflächen oben und unten am Stecker. Diese bezeichnet man als Schutzkontakte. Technisch gesehen brauchst du also einen Streifen Tape, der zwischen den beiden Nippeln hindurch über die beiden anderen Kontakte geklebt wird. Das sollte dann ungefähr so aussehen.

Gruß, Jesus Christus
 
  • #13
ja gut das werd ich gleich einmal ausprobieren! :D Also ich habs nun an vielen Steckdosen in meiner Wohnung ausprobiert und es liegt echt daran denn bei verschiedenen Steckdosen ist das Signal verschieden Stark...ich poste gleich ma ob das mitm Schutzkontakt funktioniert hat.
 
  • #14
Achtung!

Klebt auf garkeinen Fall die Erdkontakte an Schukosteckern oder Steckdosen ab. Das kann lebensgefährlich sein!

Es gibt genügend andere Mittel und Wege, das Netzbrummen wegzukriegen.

Ich dachte, in deinem Fall geht es um ein Rauschen. Allerdings weiß ich immer noch nicht genau, wie du das Ganze verkabelt hast. Also bitte noch ein paar Infos und keine gefährlichen Experimente!

Gruß
...splonk...
 
  • #15
---wurde wohl 3x abgeschickt---
 
  • #16
Naja meine nächste Frage wäre gewesen wovor diese Schutzkontakte denn schützen sollen ...das ja nich so schön ...allerdings muss ich auch sagen ich habs gemacht bevor du geschrieben hast das es gefährlich ist Splonk. Und naja ...das is es aber ...wenn ich die Erdung abklebe dann ist das Geräusch weg! Ich will natürlich nicht in Flammen Aufgehen oder mir
230 V durch den Körper jagen lassen oder ähnliches, von daher hab ichs erstma wieder abgenommen. Trotzdem liegt es wohl daran. :| Naja was kann ich denn dagegen machen ohne das ich sterbe?
 
  • #17
---wurde wohl 3x abgeschickt---
 
  • #18
Okay ich glaube es dir ja, aber was kann man denn dagegen tun?
 
  • #19
Sorry, will natürlich niemanden zum Selbstmord aufrufen.
Das mit dem Schukokleben ist auch nur zur Fehlerdiagnose gedacht, bzw. um auf die Schnelle einen Gig zu ermöglichen. Klar kann es passieren, dass es zu gefährlichen Stromschlägen kommt oder dass vierärschige Schildkröten aus der Steckdose kriechen, aber:
1. Das hausinterne Sicherungsnetz schützt auch ohne Schukos
2. Die meisten Länder der Erde kommen ganz ohne Schutzkontakte aus (z.B. USA, Frankreich, Spanien etc.), ohne dass die Leute pausenlos vom Blitz erschlagen werden.

Beruhigend jedoch, dass es hier fixe Mods gibt, in vielen Foren ist das anders, Respekt.

@ BlodyBerry: Besorg dir eine kleine Groundlift-Kiste. ([g=176]DI-Box[/g] tuts auch) und schalte die zwischen Mixer und Soundkarte.

Gruß, Jesus Christus
 
  • #20
Und mit dieser [g=176]DI-Box[/g] is das dann auch sicher wech? Und ach du ...da gibt es ja so viele verschiedene^^ was für eine soll ich denn nehmen? Nich das ich da nun was falsch mache!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben