In Cubase einen Film erstellen

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
14.657
Blöder Titel ich weiss :-D

habe heute für nen User ein kleines Filmchen in Cubase erstellt, zum anschauen was gemacht wurde usw, leider jedoch bekomme ich keinen Sound mit aufgenommen. Bilder sind möglich.

Ich verwende zum aufnehmen ein Freewareprogramm: Apowersoft Free Screen Recorder, https://www.apowersoft.com/free-online-screen-recorder.

Nehme ich ausserhalb von Cubase etwas auf, bei laufender Musik ausm Mediaplayer, geht es.

Was ich versucht habe in Cubase: auf 16 bit CD Standard gestellt, geht nicht.

Interessant: beide Varianten, also Cubase und Mediaplayer haben als Ausgabe die selben Outs des Complete Audio 6, also muss es doch an Cubase liegen, nur wo?

Liegt daran, dass du in Cubase den Asio Treiber verwendest. Der kann unter Win nur von einer Anwendung genutzt werden, also Cubase, ODER Videoprogramm. Alternative: Nicht den Asiotreiber in Cubase nehmen^^
oder musst dich mal hiermit beschäftigen: http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Voicemeeter/index.htm
Letzteres ist so ne Art "Asio4all", dann kann man auch mit niedriger Latenz in der DAW sein Mikrofon nutzen bei der Aufnahme des Videos.

Hatte da mal vor langer Zeit nen privates Tutorial gemacht:

Zuletzt bearbeitet:
Klingt logisch, Asio4all kann doch mehrere zeitgleich, war das nicht so?

Jo Asio4all könnte auch funktionieren...bin mir aber nicht sicher, ist wahrscheinlich ne Konfigurationssache.

Ich habe es, für die Erstellung des Filmes in Cubase den direct.x.full duplex Treiber wählen, den in der Aufnahmesoftware auswählen, dann geht es, aber bei mir nur über Kopfhörer da meine Monitore am Komplete Audio 6 hängen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der geht. Problem wäre nur, wenn du gleichzeitig deine Stimme aufnehmen willst, oder live nen Instrument spielen wolltest u.ä., hättest eine enorme Latenz um diese mit zuhören. Ansonsten kann man damit auch leben, je nachdem was man konkret vor hat.
Song abspielen u.ä. geht, da ist ja Latenz eher egal.

Liegt daran, dass du in Cubase den Asio Treiber verwendest. Der kann unter Win nur von einer Anwendung genutzt werden
Nicht grundsätzlich. RME-Treibär zB sind multi-client-fähig.

Wird dem Holgi jetzt auch nix nützen, wollt nur bissl klugscheissen.

Nicht grundsätzlich. RME-Treibär zB sind multi-client-fähig.
Geht mit meinem Line6 Audiointerface auch. Kann problemlos mit S1 arbeiten (Asio) und zb. nebenbei YT schauen.
Ich glaub das hat aber nichts mit dem Asio Treiber zu tun, bzw. kann man diesen auch mit einer RME sicher nicht in zwei
Asioanwendungen gleichzeitig öffnen. "Multi-Client-fähig" bezieht sich wohl nur auf Asio und der gleichzeitigen Nutzung von Windows Audio.

@musicdevil
Meine letzte Antwort war bissi knapp formuliert, drum jetzt mal ausführlicher:

Mit RME-Soundkarten kann man mehrere ASIO-Programme laufen lassen die zB über Rewire oder sonstwie gesynct sind, kannst sie gemeinsam oder einzeln abhören, und über Loopback kann man den Mix oder Subgruppen der einen DAW in die andere aufnehmen. Alle Eingänge der Soundkarte stehen allen DAWs zur Verfügung. Digicheck ist übrigens auch eine ASIO-Anwendung.

Geht mit meinem Line6 Audiointerface auch. Kann problemlos mit S1 arbeiten (Asio) und zb. nebenbei YT schauen.
Ich glaub das hat aber nichts mit dem Asio Treiber zu tun, bzw. kann man diesen auch mit einer RME sicher nicht in zwei
Asioanwendungen gleichzeitig öffnen. "Multi-Client-fähig" bezieht sich wohl nur auf Asio und der gleichzeitigen Nutzung von Windows Audio.
Meist ist es bei den Karten so aufgeteilt, dass ASIO und WDM gleichzeitig ansprechbar sind. Deshalb brauch man dann ja auch keine Onboard mehr. Das heisst: Der Sequenzer nutzt im Idealfall den ASIO-Treiber und wenn Du Musik über einen Player abspielst oder YT guckst, dann wird das über den WDM-Treiber der Karte oder des Interfaces gestreamt.

Was Holgi jetzt machen könnte wenn er das ganze live aufnehmen möchte:
Entweder nen anderen Treiber in Cubase auswählen (latenzbehaftet).
Sich je nach verwendeter Karte nen Loopback im Mixer basteln.
Oder sich einen Recorder als Plugin in den Master laden und später in einem Videoschnittprogramm schneiden und angleichen.
http://www.voxengo.com/product/recorder/
https://www.meldaproduction.com/MRecorder

.