Information ausblenden

Impulsantwort des Raumes ortsabhängig?

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von synthz, 15.01.21.

  1. synthz

    synthz Themenersteller Holz Ohren

    Registriert seit:
    15.01.21
    Punkte:
    2
    Jo,

    wieso wird Impulsantwort eines Raumes immer als h(t), also nur zeit- aber nicht ortsabhängig angegeben?
    Es müsste doch bei der Position für den Empfänger/Mikrofon der Impulsantwort entscheidend sein, sich ob dieser in einem Druckbauch oder Druckknoten befindet.
     
    synthz, 15.01.21
    #1
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    28.08.05
    Punkte:
    1.832
    1832
    In der Tat ist die Impulsantwort eines Raumes mW im Allgemeinen sowohl eine Funktion des Ortes des Empfängers wie auch des Ortes der Quelle.
    Wenn man aber nur eine Impulsantwort "geliefert" bekommt, hilft die die Information über den Ort wohl nicht viel.
     
    Fritz, 25.01.21
    #2
    rkdk und Gel Mitglieder 89967 bedanken sich.