Importierte Files versetzt...

  • Ersteller SlimJim
  • Erstellt am
SlimJim

SlimJim

Registriert
10.02.11
Beiträge
570
Reaktionen
121
Punkte
953
Hallo zusammen...

... gefühlte 100 Jahre nicht mehr hier gewesen, aber vielleicht kann mir ja jemand bei meinem aktuellen Problem helfen.

Vorgeschichte:
Wir wollen unseren Keyboarder in der Band durch Ableton ersetzen (nervt nicht rum, säuft nicht so viel, ihr wisst schon...) - Stems und so weiter sind da...

Ich importiere aktuell die Files in die Session View und habe dann pro Song n-Szenen... Mein Problem ist jetzt, dass die importierten Files genau um eine 16tel verschoben sind!?

Wenn der Song aus einer Szene besteht ist das kein Problem, ich hab' allerdings auch Songs, bei denen der Song aus mehreren Szenen besteht (Strophe, Refrain, Bridge - damit wir das Live loopen können).

Ich hab' gefühlt schon alle Einstellungen durch - aber ich hoffe es hat noch jemand ne Idee...
 
Sind die files wav oder mp3 ?

Ich frage, weil mit mp3 hatte ich das auch schon dass sie etwas versetzt sind, liegt m.W. an deren header wo auch Metadaten (mp3-tags etc.) gespeichert werden.
 
Die sind mp3 - ich kanns aber auch mal schnell mit wavs probieren...

So... gleiches Bild mit wavs... genau eine 16tel - ich dreh durch...
 
Neuer Test (nachdem mir Ableton abgestürzt ist)... es ist tatsächlich die wav File... Unfassbar... aber DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Schön dass es gelöst ist.

Wie ich das Problem hatte hat's ziemlich lange gedauert bis ich da drauf gekommen bin. :D
 
Gehört doch aber eigentlich zum Grundwissen, dass bei Codierung in´s MP3-Format ein kleines Stück Stille am Anfang eingefügt wird, oder?
 
Naja, Grundwissen muss ja auch erstmal irgendwie erworben werden. ;)
 
@suboptional : Das glaube ich - ich hätte jetzt wohl auch noch Jahre gesucht, auf die Idee dass es an mp3 liegen könnte, wäre ich wohl nie gekommen...

Also für mich ist dieses Grundwissen ein Bug (denn mal abgesehen, dass Ableton mir am Anfang eine 16tel Pause einfügt, schneidet es auch am Ende eine 16tel ab)... aber gut, ich exportiere jetzt einfach meine Files als .flac - damit geht's auch...

Danke nochmal an suboptimal...
 
Das ist defintiv kein Bug, das verhält sich in anderen Programmen nicht anders. MP3 ist ein reines Abspielformat, nichts mit dem man arbeiten sollte.
 
Naja, wie gesagt in Cubase (ein anderes Programm!?!) verhält es sich bei mir nicht so un in Logic auch nicht... vielleicht ist das dort aber auch ein Bug (... gleich mal melden)...

Spaß beiseite - es ist ja jetzt auch vollkommen wurscht, ob es jetzt Bug oder Feature, Hauptsache es läuft...

Und bzgl:
MP3 ist ein reines Abspielformat, nichts mit dem man arbeiten sollte.
Joaaaaa... was ich in meinem Leben schon nicht alles NICHT machen sollte.......
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
312
Dondelinger
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
brausebaer
Antworten
0
Aufrufe
796
brausebaer
brausebaer
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben