immer wieder Probleme mit Cubase 6

frage an die Moderation:

warum bekomm ich ein Schreibverbot, während andere Vollpf*sten ständig nur Mist und Provokationen von sich geben müssen? (Das ist mein erster inhaltsloser Kommentar zu diesem Thema und darf gerne wieder gelöscht werden...)
viel Spaß noch bei der tollen Diskussion hier
lg

Gibts für mac denn nicht auch einen windows 7 kompatibilitätsmodus für cubase 6^^,

abwarten bis weitere patches rauskommen, sonar x1 war am anfang auch unglaublich buggy und ist seit dem neusten patch so gut wie perfekt...

Was orchestrale musik angeht ist s doch wurst mit was man arrangiert^^ wenn du cubase gut findest dann schön für dich, aber die soundtracks von call of duty black ops und avatar wurden trotzdem in pro tools und sonar produziert, wobei hans zimmer auch mit cubase rumgeilt ,jedem das seine....

@Kickback
während andere Vollpf*sten ständig nur Mist
...nur weiter so!

Wenigstens schliesst er sich nicht aus der Vollpf*sten-Gemeinde aus - das ist doch schonmal ein positiver Ansatz :D
;)

@Muenze
Ich befürchte, dass Du nicht nur einen Fehler auf Deinem System hast. Die Melodyne-C6-Gescichte dürfte allerdings möglicherweise auf dem gleichen Ursachen beruhen wie das Geknackse.

Entweder machst Du grundlegend irgendwo was falsch oder Dein Rechner hat ne Macke, auf die C6 reagiert.

@tubeless

wie kriegt mann denn raus, ob der Rechner ne Macke hat? Ich muss sagen, das der Rechner sonst tadellos läuft. Auch C5 läuft ohne Probleme. Wo fang ich da an zu suchen?

die einfachste Möglichkeit ist recovern und neu installieren (falls die Möglichkeit besteht).
Das etwas mit deinem Prozessor nicht stimmt ist äußerst unwahrscheinlich. Es liegt wenn, am Betriebssystem oder an den Treibern. Wenn du deine Daten behalten möchtest und deswegen nicht recoverst, dann wird die Suche nahc dem Hacken eine echte Sisyphusarbeit. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich upzudaten.

@ Masteroftheviolin

lies mal Post 57. Ich hab das System komplett neu aufgesetzt. Festplatte platt gemacht und OSX ganz neu drauf.

Wo fang ich da an zu suchen?
Zum Einen kannst Du Dir irgendeine Software suchen, die mit dem Rechner nen Stresstest fährt und alle Komponenten mal der Reihe nach ärgert. Oder irgendeine Diagnosesoftware.
Wenn das keine Ergebnisse bringt, hast du schonmal einen Anhaltspunkt, dass es an der Hardware nicht liegt.

Als Nächstes nimmst du das zusammen, was du weisst:
1) Das System läöuft sonst tadellos.
2) Die Probleme tauchen nur unter C6 auf, die Verwendung von Melodyne verschlimmert die Sache.
3) Knacken und so Zeugs lässt den Schluss zu, dass irgendwas mit der Audioberechnung klemmt.

Jetzt wäre also denkbar, dass Du herausfindest, was C6 von C5 unterscheidet. Was macht C6 anders?
Es wäre ja denkbar, dass C6 den Speicher anders nutzt, dieser ne Macke hat in einem Bereich, in dem C5 normalerweise nicht rumoperiert.
Oder C6 benutzt Treiber oder periphere Software anders als C5.
Möglich ist einfach auch ein Bug in C6, der nur bei der speziellen Konfiguration, die Du hast, auftritt.

Sicher ist eins. Es ist die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Schlimmstenfalls musst du den Rechner austauschen, und wenn es nur versuchsweise ist.......

kann es auch sein, daß Cubase 6 einfach noch ein Problem mit Mac hat, und die meisten User hier im Thread, bei denen es funktioniert, mit Windows arbeiten?

Auch denkbar.
Wenn das so ist, dann bist Du aber besser bei Steinberg aufgehoben, denke ich. Denn bei denen wird das wohl am ehesten - und sachgerecht - diskutiert.

PS:
Es wird hier aber sicher auch welche geben, die aufm Mac arbeiten.

@muenze

Scheiße, Du bist mit Deinem Problem echt nicht zu beneiden und aus der Ferne ist es verdammt schwer zu helfen.

Du schreibst, Du hast alles neu aufgesetzt und die Probleme tauchen in einem anderen Projekt auch auf. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.

Was passiert, wenn Du ein komplett neues Projekt in C6 erstellst?

Hat Deine C6 DVD evtl. Beschädigungen, sodass dadurch evtl. Lesefehler entstehen?

Mir will das einfach nicht in die Birne rein, dass alles andere läuft, nur C6 nicht.

kann es auch sein, daß Cubase 6 einfach noch ein Problem mit Mac hat

predigt kollege tsching nicht immer, dass cubase und mac die perfekte symbiose ist?

wie auch immer, ich denke auch, dass du dem steinberg support mal deinen fall schildern solltest.

dass alles andere läuft, nur C6 nicht.
Wer weiss, was die da programmiert haben.
Man sollte neue Versionen erst bei den Anderen reifen lassen, bevor man sie sich auf den Rechner zieht.
Allerdings - es muss auch ANDERE geben :D

Mir will das einfach nicht in die Birne rein, dass alles andere läuft, nur C6 nicht.
Hast villeicht das Problem, was ich auch mal hatte als ich von C4 auf C5 gegangen bin.
Dort musste ich die Preferences initialisieren.
Musste die alten Cubase Einstellungsordner umbenennen, das Cubase die default Werte der Cubase Installation nimmt und nicht die der Vorgängerversion.

Das war allerdings auf der PC Seite.
Du musst mal gucken ob du beim Mac auch einen "Dateiordner der Cubase Anwendung" hast.
In dem Ordner da drüber müsstest du dann auch den Ordner der Vorgängerversion sehen (bei dir Cubase 5). Den und den 6 er mal umbenennen und Cubase neu starten.
Cubase legt dann einen neuen Cubase 6 Ordner an, mit den default Installationseinstellungen von C 6.

Ich vermute auch, dass bei Deinem Rechner da irgendwas im Argen liegt, ich selbst arbeite seit einem halben Jahr mit C6 auf dem Mac, oftmals viele Stunden am Tag und hab da noch nie solche Probleme gehabt. Auch hab ich mal die aktuelle Melodyne-Version bei mir getestet, ich kann das hier (MacBook Pro und iMac) nicht nachvollziehen. Lösch auf jeden Fall mal die Cubase Preferences und starte C6 dann neu: ~/Benutzer//Library/Preferences/Cubase 6
Falls im Prefs-Ordner auch C5 Prefs drin sind, schmeiss die gleich mit raus.

@ Tsching,

ich habe weiter oben schon geschrieben, daß ich mein komplettes System neu aufgesetzt hab. Also Festplatte formatiert OSX neu und nur Cubaserelevante Software drauf. Hat nicht geholfen. Gestern hab ich den ausführlichen Hardwaretest gemacht (der auf der Mac Install DVD). Mit dem Ergebnis, daß mein System voll in Ordnung wäre. Jetzt hab ich die Preferences gelöscht - hat auch nichts geholfen. Hab wie immer ein Projekt geladen, es hat geknackst, ich hab versucht die Puffergröße zu vergrößern und es ist abgestürzt. Hat alles in allen keine Minute gedauert.

Hast du schon mal was zu Steinberg weitergereicht? Was meinen die dazu?

Matthias

PS: Ach noch was, einen RAM-Test hab ich auch gemacht. Auch alles iO.

@Muenze:
was hast du denn fuer eine Soundkarte und hast du mal eine andere (systeminterne) versucht?

Edit: gerade gesehen, steht im ersten Post. Versuch es trotzdem mal mit der internen, wobei ein Fireface jetzt nicht gerade ein Exot ist und die RME Treiber meine ich keinen so schlechten Ruf haben.

gruss, Chris

@ derchris

ja, das hab ich schon probiert. Mit der Systeminternen Soundkarte treten die selben Probleme auf.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben