T
Tonminister
Gesperrter User
- Reaktionen
- 91
user01 wrote:
warum sollte ich bei z.b. cubase die klangerzeuger mitbezahlen, wenn ich, so wie du auch richtig sagst, sowieso auf spezialisierte dritthersteller-plugs setze? gut, für einsteiger sind die mitgelieferten sachen sicher ausreichend.
Ok. dann mal anders: warum soll ich die ganzen Synths und Plugins in Logic mitbezahlen, wenn ich die eh nicht nutze weil ich die mies finde?

Wer definiert bitte
Auch oder gerade mit OnBoard-Plugins kommt man heutzutage schon sauweit. Es ist definitiv möglich, z.B. alleine mit Cubase-Plugins ein Album zu machen. Das ist überhaupt kein Problem, wenn man weiss, wie man diese Plugins sinnvoll einzusetzen weiss (!)."Einsteiger-Plugins"?
Ansonsten ist es bekannt, dass gerade unbedarfte Frickler mit sehr wenig und vor allem billiger Technik oft die geilsten Songs machen...(!)
(Es gibt aber ja auch die anderen Leute mit dickem, teursten Equipment und einem gut ausgebauten fetten Studio, aber kriegen noch nicht mal einen Song richtig hin....)
da ich aber kein einsteiger mehr bin nutze ich ja auch reaper. dort muss ich nix bezahlen, was ich später eh nicht nutzen werde. ich hab mein handwerkszeug zusammen.
Geschmackssache. Reaper ist funktional klasse geworden und kostet im Vergleich zu den anderen etablierten DAWs wirklich sehr wenig. Reaper hat aktuell sowieso absolut seine Berechtigung auf dem DAW-Markt gefunden. Und gerade
finden mit Reaper ihren Weg Musik mit dem Sequenzer zu machen. (um noch mal auf dich und deine Reaper-Profi-Nutzung zurückzukommen)Einsteiger!
Mir persönlich sagt das Reaper-Ding aber alleine schon von der Menüführung/Optik wie auch vom gesamten Handling nicht zu. Da nützt mir auch keine GUI-Anpassung hinsichtlich eigener Skins oder ein Billigst-Verkaufspreis. Auch fehlen mir in Reaper immens viele Features, die es in Cubase/Logic/SAM/ProTools schon Jahrzehnte gibt. Und gerade Letztere werden ja auch weiter entwickelt. Das aber gehört hier ja nicht zum Thread, wir schweifen schon wieder ab.