Imitationen von Markenmics

N

NOMYS

Registriert
30.08.02
Beiträge
774
Reaktionen
7
Punkte
924
kann mir jemand dazu sagen? Da wird eine Shure SM57 Imitation angeboten...
wie ist denn das so mit Imitationen die "so ähnlich" sein sollen? Eher Vorsicht geboten oder?
 
Ich kann dazu nicht das meiste sagen. Da ich es nicht kenne dochj meiner Meinung ist das immer so ein kleiner Gaubenskrieg, mit der Kopie und dem Original. ICh persönlich würde ehr ein paar Euros mehr investieren und damit auf dert sicheren seite sein einfach weil es ein Shure ist. Wahrscheinlich ein bisschen deppert, diese einstellung, denn ich glaube nicht, das die Kopie viel schlechter ist. Die Preis-Leistung ist bei den meisten deke ich mal besser.
Dirk
 
Neulich hab ich bei Thomann angerufen, dort gibt es ja auch Kopien von SM57...jedenfalls haben die mir gesagt, daß die Qualitativ nicht so gut sind, wie die Originale.

Sicher muß man jetzt abwägen, wie wichtig der Preis ist...ich habe z.B. vom Beta 52 eine Kopie von der Firma JTS, das klingt richtig gut...allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie gut im Vergleich zum Original...ist aber auf jeden Fall um Meilen billiger!

Von JTS habe ich derzeit ein paar Overheads, mit denen ich auch sehr zufrieden bin...

Wenn sie wesentlich billiger sind, kann man sie ja mal ausprobieren und danach immer noch entscheiden, ob man sie weiter benutzt. ;-)

Hab mal gelesen, daß die meisten Kopien aus den gleichen Werken stammen, wie die Originale, nur billigere Innenkomponenten erhalten und verschiedene Firmenaufdrucke, weiß aber nicht, ob da was dran ist...


Grüße, P.
 
Hab mal gelesen, daß die meisten Kopien aus den gleichen Werken stammen, wie die Originale, nur billigere Innenkomponenten erhalten und verschiedene Firmenaufdrucke, weiß aber nicht, ob da was dran ist...

Das kann ich mir eigentlich gut Vorstellen, denn wenn die Maschienen ersmal zur Produktion anlaufen ist es relativ egal wie viele Produziert werden, dann muss nur noch das Material bezahlt werden, doch würde man dann alle als shure verkaufen wäre der markt ja total voll und ein Preisverfall würde einsetzten, da shure aber als "Markenhersteller" einen gewissen Preis halten muss können sie es sich nicht leisten.
???

Möglich wärs aber obs bei den Mics so ist weiß ich nicht, beim Bier ist es auf jeden Fall so.
:pint:
Dirk
 
@all
Der Haken an Nachbau Mics generell ist halt, wenn man sie verkaufen will, gibt´s keine Kohle dafür. Ich behaupte mal so aus dem Bauch raus, ein SM58 oder SM57, lässt sich über Ebay immer gut verkaufen.

@ptr22
lese gerade, Du benutzt JTS Mikros als Overheads. Bin da auch schon bei Ebay drauf gestossen. 64,-€ pro Stck. oder hast Du eine andere Quelle?

Du bist zufrieden mit dem Sound? Welchen Verglcih hast Du, bzw. welche Mics hast Du vorher als Overhead benutzt? Hatte vor längerer Zeit mal versucht bei google ein paar Infos über die Mics zu bekommen. Irgendwie war damals aber nichts dabei, was mich 100% vom Preis/Leistungsverhältnis überzeugen konnte. Was hat Dich überzeugt, oder war´s ein Schuss ins Blaue?

mfg.
maxXL
 
@maxxl

Na sagen wir mal so, als Vergleich habe ich ein paar Stageline Overheads und ein TBone Mikro, jeweils Kondenser.

Ich glaube 64€ ist sehr O.K., habe die von einem Laden, der mich super unterstützt, zu Recordingzwecken, zum probieren bekommen. Ich glaub die Bezeichnung ist irgendwas mit 9, liegen aber derzeit im Studio, könnt ich erst morgen schauen... ;-), der Preis wäre in dem Laden 99€.

So, Qualität...also ich habe sie heute für Akustikgitarre verwendet, da lagen sie auf jeden Fall ganz vorn! Sehr natürlich und nix rauschen im Vergleich z.B. zu den Stagline´s...man mußte allerdings den Gainregler ganz schön aufdrehen, weiß ja nicht was Du für ein Pult hast, zwecks rauschen...

Als Overheads waren sie auch sehr gut, auch sehr natürlich, allerdings haben, glaub ich manchmal, die Overheads übersteuert...kann aber sein, daß sie falsch ausgepegelt waren, oder schlecht mikrofoniert, könnt ich Dir in ein paar Tagen sagen, da habe ich dann die Aufnahmen nochmal durchgehört...

Na dann, Grüße, P.
 
Hab mal gelesen, daß die meisten Kopien aus den gleichen Werken stammen, wie die Originale, nur billigere Innenkomponenten erhalten und verschiedene Firmenaufdrucke, weiß aber nicht, ob da was dran ist...

Wenn es sich um Shure Plagiate dreht, so sind das von Membran bis zu jeder einzelnen Schraube Kopien.
Ich habe mal die Kopien von Collins (Musik Produktiv) zum Vergleich herangezogen. Der Frequenzgang wurde fast bis aufs i-Tüpfelchen kopiert. Allerdings wurde ganz stark am Schockabsorber gespart ... dadurch haben die Plagiate weit aus mehr Handgeräusche ...
Nach meiner Meinung: lieber ein paar Euro mehr investieren und das Original kaufen ...
Man hat nicht nur bessere Qualität, sondern der Wiederverkaufswert (wie schon früher gasagt) ist höher und auch im Falle einer Reparatur ist alles viel einfacher.

Besten Gruß jms
 
Hallo zusammen,
ich kann die unglaubliche Lobpudelei auf Shure Mikrofone ehrlich gesagt nicht (mehr) nachvollziehen. Zum einen benutzen wir seit geraumer Zeit sowohl original Shure Mics (SM58 SM57) als auch Kopien (X-Ray) und kann nur sagen, dass die X-Ray anders, aber nicht wirklich schlechter klingen. Zum anderen behaupte ich, dass die Kopien (zumindest bei uns) robuster sind als die original Shure Mics und der Service bei Shure ist eine einzige Katastrophe!!! Vor einigen Monaten ist uns ein Shure SM58 beim abnehmen von der original Mikroklemme sauber unterhalb des Gewindes durchgebrochen. Das Mic ist ca. 2 Jahre alt und hat eine Bühne noch nicht aus der Nähe gesehen, also reiner Studiobetrieb. Bei Music-Store in Köln hat man sich schlapp gelacht und direkt gesagt: Materialfehler, aber damit habt ihr bei Shure keine Chance. Bei Music-City hat man es wenigstens eingeschickt - ohne Erfolg! Shure hat es kommentarlos wieder zurück geschickt. Soviel nur zur topp Qualität von Shure Mikrofonen.
Wir werden Shure den Rücken kehren. Die Kopien sind teilweise richtig gut und zum Glück gibt es andere hervorragende Hersteller mit vernünftigen Preisen...

Gruß Axel
 
Liebe Forumsteilnehmer,

Ich möchte als Mitarbeiter der Firma Shure Europe den Bericht von Axel kommentieren. Wir haben vor einiger Zeit über Music Store von einem derartigen Bruch gehört. Da wir um einen best möglichen Service bemüht sind und noch keinen derartigen Bruch eingeschickt bekommen hatten, haben wir dieses Mikrofon angefordert. Leider kam dieses Mikrofon nie bei uns an. Demzufolge konnten wir auf diesen Fall nicht reagieren.

Ich habe in der Zwischenzeit mit Axel persönlich Kontakt aufgenommen und ihn gebeten das Mikrofon an uns ein zu senden.

Mit freundlichem Gruß
 
hallo jürgen schwörer,

wenn sie sich auf mein posting beziehen sollten nur kurz soviel zur klärung von eventuellen missverständnissen: music-store köln hat sich geweigert das mikrofon einzuschicken, deswegen haben wir es bei music-city in köln versucht, wo man das mikrofon für uns einschicken wollte. nach mindestens 8 wochen kam von music-city die nachricht, dass die firma shure das mikrofon kommentarlos zurück geschickt habe. ein studiokollege hat es dann dort abgeholt, was er damit gemacht hat und ob es noch existiert, ist mir nicht bekannt, kann ich aber jederzeit herausbekommen.
sollten sie mit mir in verbindung setzen wollen, können sie dies gerne unter tikkyray@nexgo.de

mit freundlichen grüssen

Axel
 
@ ptr22

welches t.bone hattest Du den als Vergleich? Ich würde sehr gerne nochmal Deine Meinung hören, wenn Du Deine Aufnahmen durchgehört hast - Mics gekauft oder zurückgegeben... usw.

JTS NX-9 Profi Universalmikrofon heisst das Angebot bei ebay. Die Bezeichnungen Profi und Universal haben mich vorsichtig gemacht. Ich werde im Herbst wieder ein bisschen Kohle zusammen haben und davon werde ich wohl Mics kaufen.

mfg.
maxXL
 
@maxXL

Also das sind glaub ich die Mikros die ich meinte...also sie klingen natürlich, daß ist echt der Begriff dazu! Also sie klingen gut und betonen nicht all zu doll irgendwelche Frequenzen (siehe Tbone, was ja aber auch nicht schlecht sein muß...Becken - Höhen etc.)

Das TBone ist ein EM1000 Kondensatormikrofon...

Wenn es Dich brennend interessiert, nehme ich gern mal ein wenig Schlagzeug linken Kanal mit dem TBONE und rechts mit einem JTS auf..sowas in der Art...allerdings erst in den kommenden Tagen, habe gerade ein wenig Streß...

Falls Du das Tbone nicht kennst hier findest Du einen ähnlichen Vergleich...trifft zwar nicht ganz das Thema und hatte da das JTS noch nicht, vielleicht sagt es Dir ja trotzdem was...hoffe die Links funktionieren noch...

Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
324
occ shredder
O
X
Antworten
2
Aufrufe
257
xNaiko
X
Ian_Burger
Antworten
12
Aufrufe
492
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben