(iMac) Thunderbolt Aparter auf Firewire

G

gecco

Registriert
21.01.14
Beiträge
23
Reaktionen
1
Punkte
31
Hallo ihr Lieben,

Habe jetzt endlich ein Interface gefunden, welches meinen Ausstattungswünschen entspricht.
Nun bleibt eine letzte Frage, die ich nicht klären konnte und da geht es um den Anschluss an Mienen 27" iMac: dieser hat keinen Firewireanschluss, sondern zwei Thunderbolt-Anschlüsse. Bei Apple gibt es einen TB auf FW800 Adapter, aber entweder haben die da ein komisches Produktfoto, jedenfalls sieht das für mich nicht aus wie ein üblicher Firewireanschluss (wie an dem Focusrite Saffire 24 Pro, dem Interface meiner Wahl)
Dachte FW sieht auf beiden Seiten gleich aus? Bin in der FW Technik nicht sehr bewandert!
Kann mich jmd aufklären? Auf der Focusrite Homepage steht jedenfalls, dass es geht das Interface an TB zu betreiben!

Und gibt es beim FW-Kabel-Kauf etwas zu beachten? Gibt es da Empfehlungen bezüglich der Kabelqualität? Ggf einen Tipp?
 
Richtig... auf dem Smartphone tippt es sich nicht gut!

und bevor einer noch mehr Rechtschreibfehler findet...
ich meinte auch nicht "Mienen iMac", sondern "meinen"
 
Also es gibt drei verschiedene Anschlüsse von FW, nämlich vierpolig, sechspolige und neunpolige (siehe Wikipedia-Artikel).
Lies dir am besten mal den Artikel durch - da ist alles super (und verständlich) erklärt.

Zur Qualität: Ich hab immer "Unterklasse" Kabel gekauft und war eigentlich immer zufrieden.
Natürlich keine billige Ramschware, sondern irgendwas um die 8-10 €
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Saffire einen FireWire 400 hat. Es gibt aber meines Wissens auch Adapter von FireWire 800 auf 400. Nur wie gut das funktioniert (zwei Adapter hintereinander) wirst Du testen müssen.
Das RME Fireface 800 läuft bei mir perfekt mit Tunderbolt->FireWire 800 - aber da ist eben auch kein weiterer Adapter zwischen.
 
Hallo Stefan Geidel, danke für den Hinweis mit Wikipedia... das Naheliegndste bedenkt man oft nicht...

Jeff, danke für deine Antwort, ich muss also einfach mal weiter forschen, wie das funktionieren muss/soll.

Hier ein Zitat, von derFocusritehomepage:



Gute Nachrichten, denn Focusrite Saffire Audio-Interfaces funktionieren auch ohne Probleme an einem Thunderbolt-Anschluss und zwar zu 100 %. Alles was Sie dazu benötigen ist ein FireWire 400-800 Kabel und einen günstigen Thunderbolt-zu- FireWire-800-Adapter, den es z.B. bei Apple oder anderen Zubehöranbietern gibt.






Also gibts wohl 800 zu 400 FW Kabel...
 
Ne brauchst nicht weiter forschen, dass was Jeff gesagt hat stimmt schon. Am Focusrite hast Du einen FW 400 und der Adapter ist ein FW 800 Anschluss. Du brauchst also den Adapter und ein Kabel auf der einen Seite FW 400 und auf der anderen Seite FW 800. Also 6Pol auf 9Pol. Zu den Unterschieden der Kabel, das ist einwenig Glücksache, ich hatte mal ein Kabel, welches wirklich nicht zuverlässig funktioniert hat. Ein Belkin Kabel was ich habe sitzt recht locker im FW800 Anschluss. Ich mittlerweile recht gute Erfahrungen mit NoName Kabeln gemacht, funktioniert alles und es sitzt perfekt. Also einen richtigen Tip kann ich da nicht geben, aber ich würde evtl. nicht unbedingt das teuerste auswählen.
 
smil41.gif



DANKE SEHR!!!!!

Ich denke ich habe durch eure Anstöße das Richtige für mich gefunden...
 
Ach ja, hab ich grade gelesen, das von Adaptern die Rede war, von denen würd ich natürlich abraten, also wenn dann ein auf jeden Fall ein Kabel, wie schon oben in meiner Post geschrieben.
 
So, alles zusammen...

IMac->thunderbolt-auf-FW800-Adapter->FW800-auf-FW400->Saffire 24Pro

Läuft!!!!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Torch Electrique
Torch Electrique
S
Antworten
1
Aufrufe
514
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
M
Antworten
3
Aufrufe
69K
gitfoes
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben