Im dreizehnten Stock

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Na, ja, für mich als fette Sau.

Ich sehe schon die Moralaposteln die Bleistifte spitzen :erschreck:

Ich hatte selbst mal eine Idee für einen Roman, in dem das Leben diverser Menschen nach und nach beleuchtet wird (wie bei dem genialen Film "Magnolia") und hauptsächlich in diesen Gebäuden spielt, mit all dem Drama, all den lustigen, traurigen und spannenden Dingen dieses Lebens.

Liedtechnisch fällt mir hier sogar passend dazu ein ganzes Album ein: man könnte jetzt eine 2. Geschichte schreiben, in der die Perspektive einer anderen Person gezeigt wird, die - und das sorgt für einen interessanten Cliffhanger - erst am Schluss der Person 1 (so nenn ich die mal) aus Deiner Geschichte trifft - und plötzlich entsteht etwas, das dann

... in der 3. Geschichte (dem 3. Lied) nicht direkt weitergesponnen wird (es wird eine andere Geschichte erzählte) sondern erst in der 5. oder 6. weiter erzählt, ja vielleicht sogar mit der Person 3 aus der 3. Geschichte miteinander verworben wird et cetera, et cetera ...

Geilig, wa? :)

Mal drüber nachdenken, da Du ja - rotz der Hitze - in einer kreativen Hochphase zu sein scheinst.
:right:

Ansonsten kannst Du mit dieser Story - mal wieder - meinen Beifall hören.
Mitten ins Leben rein, ohne Umschweife, hart, traurig, alles gut beschrieben, hier und da vielleicht ein Wort, ein Satz anders, aber muss nicht, kann (von mir aus) so bleiben, die Message stimmt.

Kleine Anregung für kommende Werke ... maybe ...

Versuch einmal beim letzten Refrain, diesen nicht gleich zu lassen, sondern so etwas wie einen Epilog zu bringen.

Das macht nicht nur beim Lesen Spass, sondern auch beim Singen - UND - regt dazu an, die Komposition auch anders zu gestalten, als noch einmal das gleiche Pattern zu bringen ... maybe ...
 
Ich will mal ganz ehrlich sein.
Mit drum Text kann ich nicht ganz so viel anfangen.
Zu viele offene Fragen nach warum und wieso und überhaupt.
Anderseits berührt es mich nicht genug, um mehr erfahren zu wollen.
Vielleicht ist mir aber auch z.zt. mehr nach Sonne, Sand und Meer. ;)
 
Na das erinnert mich doch an meine 1-Zimmer-Wohnung in Kaltenmoor, Lüneburg ... da war ich zwar im 7.Stock, das Haus hatte aber 13 Stockwerke.
 
Das ist doch einne schöne Umsetzung, smehlsson.
 
schöner text!

hier eine kleine mono-skizze, da ein monitor in reparatur ist und der stereo-blindflug nicht gut geht. ;)

Welch unerhörte Leichtigkeit. :eek:

Gar nicht mal schlecht! So begreife ich fast sogar den Text.
Tolles Stückchen, schön gesungen. Gerade dieses "leichte" sollte man so lassen.
Ja nicht überproduzieren! Das wäre wohl fatal.

:bigup:
 
@smehlson

Sehr schöne Skizze! Der Refrain ist schon wieder ein Ohrwurm, das hast du ja echt raus...Und schon wieder ein so schneller Entwurf! Freut mich , das du so schnell Zugang zu meinen Texten bekommst. :)
 
@helge 1973

Deine Idee, den letzten Refrain etwas zu verändern, war echt gut! Hab isch ma umgesetzt. So muß der geneigte Zuhörer bis zum letzten Ende zuhören.....:)

@smehlson

Kleinere Textänderungen, vor allem im letzten Refrain. Du hattest ja schon klugerweise am Beginn des Refrains eine Silbe beim Singen eingefügt..:). Ich habe jetzt mal ein Hier dort hingesetzt. In der letzten Strophe passt dann aber auch das denn sehr gut. Wie du magst...
 
- in einer kreativen Hochphase zu sein scheinst

Das sehe ich auch so. Sehr cool! Echt geiler Text, Jörg. Der springt einen wieder mal so richtig an ;.-).

Muss den aber noch etwas auf mich wirken lassen.

Gruß
Thorsten
 
Ich komm auch kaum noch nach... Toller Text wieder mal. Wie sagte Rodin zu Rilke? I faut travailler toujours... Du wirst immer besser.

Trotzdem, das verstehe ich nicht:
Ich bin die Schlacht in meinem Turm.

Eine überraschendere Wendung wäre mir lieber.
 
Das hab ich mir schon gedacht, aber was ist die Aussage dahinter? Ich bind die Schlacht? Irgendwie seh ich keine passenden Bilder... Eher noch als Frage: "Wo ist die Schlacht in meinem Turm?"...
 
Mal wieder ein gelungener Text.

Hätte es ausnahmsweise mal ganz gerne gesehen wenn die humorige Note der ersten Strophe sich über den gesamten Text gezogen hätte. (Bin ja Deprisongmässig zur Zeit Selbstversorger).
 
Das hab ich mir schon gedacht, aber was ist die Aussage dahinter? Ich bind die Schlacht? Irgendwie seh ich keine passenden Bilder... Eher noch als Frage: "Wo ist die Schlacht in meinem Turm?"...

Es gibt einen Text von Jörg, da hat er, ich will nicht sagen das Gleiche, aber ein ähnliches Bild verwendet. Ich interpretiere das so, dass ich nur eine Spielfigur in deiner Schlacht bin mit begrenzter "Macht". Beim Schach würde ich den Turm zwar als machtig aber nicht auf einem Level mit der Dame sehen.
 
Das hab ich mir schon gedacht, aber was ist die Aussage dahinter? Ich bind die Schlacht? Irgendwie seh ich keine passenden Bilder... Eher noch als Frage: "Wo ist die Schlacht in meinem Turm?"...

Für mich ist das gewollt scratchy.

Ich interpretiere es so: Man ist mit sich selbst (Turm) unzufrieden (Schlacht) und steht sich im Grunde selbst im Weg (wie bei manchem Schachspiel).

Je mehr ich drüber nachdenke, um so besser gefällts mir (vorausgestzt es ist keine totale Fehlinterpretation).
 
@alle Schlachtenbummler :)

Also, ich darf ja nicht zu viel verraten, sonst schickt der Hellgay die Albaner..
Aber es geht schon um die Schlacht, den Kampf in und um sich selbst...

@Rex

Ja, die humorige Note hat sich irgendwie dann aus dem 13.Stock gestürzt....:) Ist mir auch schon aufgefallen, ich hatte das anders vor. Aber der Protagonist war sehr eigenwillig und ist dem Regisseur gegenüber total trotzig gewesen. Wenn ich den erwische...:)
 
danke für euer lob, zu 'nem späteren zeitpunkt werde ich noch ein wenig arbeit in den song stecken.

@smehlson

Kleinere Textänderungen, vor allem im letzten Refrain. Du hattest ja schon klugerweise am Beginn des Refrains eine Silbe beim Singen eingefügt..:). Ich habe jetzt mal ein Hier dort hingesetzt. In der letzten Strophe passt dann aber auch das denn sehr gut. Wie du magst...

ein 'hier' macht auch mehr sinn. mir fehlte nur irgendwie ein übergang von der strophe und ich wusste mir nicht besser zu helfen. ;)

nach wie vor - ein schöner text, der mich sehr anspricht.
 
@smehlsson


danke für euer lob, zu 'nem späteren zeitpunkt werde ich noch ein wenig arbeit in den song stecken.

Ich bin gespannt! Das Ding hat aber auch wieder sooooon Ohrwurmcharakter!.
smil451c71f7edf7c.gif
Und jetzt hast du ja schon einige Hits in der Pipeline...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben