iLok Frage

Registriert
18.03.15
Beiträge
1.472
Reaktionen
1.432
Ort
Freiburg
Punkte
5.801
Kennt sich jemand mit iLok aus?
Wir benutzen schon seit Ewigkeiten 2 iLok Dongels (obwohl ich eigentlich dagegen bin, aber für manches Software geht es nicht anders) Ich würde gerne für die Laptops einen USBc Dongle erwerben. Kann man eine Lizenz, die einem User (also einem iLok Account) zugeordnet ist, auf zwei oder drei verschiedenen Dongels haben? Also konkret: Kann ich in unseren Studiorechnern den Dengle drinlassen und dort beispielsweise RX9 benutzen und dann die gleiche Software mit dem anderen Dongle auf dem Laptop benutzen? (btw. wir haben hier eine Mac Welt...)
Danke für Eure Hilfe...
 
Du hast je Lizenz eine gewissen Anzahl an "Aktivierungen", die bestimmt wie oft du die gleichzeitig nutzen kannst - bei den meisten Lizenzen ist diese Anzahl 1. (z.B. bei RX und eigentlich allem von Izotope)
Bedeutet:
Du kannst die Lizenz auf einen iLok schieben, nicht gleichzeitig auf einen anderen - aber freilich von einem ilok zurück in den Account und auf einen anderen iLok.
wichtig ist, dass du nur iLoks nutzen kannst die einer ilok-ID zugeordnet sind. Auf fremde iLoks kannst du keine Aktivierung einer Lizenz von dir drauf packen - selbstverständlich ist dem Programm aber egal welcher iLok-ID die Lizenz gehört, die grade dransteckt.
 
Danke @rocking.xmas.man
Das ist ja eigentlich echt bitter :-(
Ich bin ja mittlerweile der Meinung, dass die "Cracker" uns "ehrliche" Nutzer auslachen. Da kämpft man mit komplizierten Authorisierugsprozessen und wird gegängelt und auf der anderen Seite gibt es den ganzen Krams gecracked frei von all dem. Ich zahle "gern" für gute Produkte; aber diese Gängelung ist echt nervig.
Anyways: Danke :
 
Excurs: Gut finde ich auch solche Aufmerksamkeiten wie den WUP oder
"if you close your account, you will lose all purchased plugins and licenses." u.a.m.

Man kann sich also über viele Dinge freuen... :mad:
 
Kann man die nicht in der Cloud nutzen?
Dann musst du aber am Netz hängen.
 
Das ist ja eigentlich echt bitter :-(
Wie meinst du das?
Es ist echt bitter, daß du EINE gekaufte Lizenz nicht gleichzeitig auf MEHREREN Rechner verwenden kannst?
Also zunächst mal: Wir haben ALLES lizenziert. Ich bin tatsächlich der Meinung, dass man seine Werkzeuge bezahlt mit denen man auch professionell arbeitet, für das wir ja auch Geld wollen. (... und es sind bei uns viele, viele tausende Euro an Software)
Aber ich möchte nicht gegängelt werden. Beispiel: Vor kurzem Neuinstallation auf größerer SSD gemacht. Danach lief ein Drittel der Software nicht mehr. Es mussten ffür DSP, PA whatever neue "Codes" generiert werden. Zu obigem Thema: Wenn man sich schon auf ein iLock einlässt, könnte man als Hersteller doch wenigstens so viel vertrauen haben, dass diese Lizenz, die ja auch eine persönliche Lizenz ist, dann halt nur auf einem Rechner gleichzeitg genutzt wird. Andere machen das ja auch. Man könnte ja sogar online prüfen, ob die gleiche Lizenz zweimal offen ist und dann eine entsprechende Notification geben. Aber das man erst seine Lizenz deauthorisieren muss, dann wieder neu irgendwo anders wieder aktivieren muss finde ich schon uncool. Am besten machst Du das das für 2o Lizenzen (die ganzen Lixicon, Exponntial Audio, RX, etc.) nach jeder Benutzung (und iLok ist nicht gerade schnell), um gegebenenfalls mit dem Laptop arbeiten zu können. --> Danke
 
Wenn man sich schon auf ein iLock einlässt, könnte man als Hersteller doch wenigstens so viel vertrauen haben, dass diese Lizenz, die ja auch eine persönliche Lizenz ist, dann halt nur auf einem Rechner gleichzeitg genutzt wird. Andere machen das ja auch. Man könnte ja sogar online prüfen, ob die gleiche Lizenz zweimal offen ist und dann eine entsprechende Notification geben. Aber das man erst seine Lizenz deauthorisieren muss, dann wieder neu irgendwo anders wieder aktivieren muss finde ich schon uncool. Am besten machst Du das das für 2o Lizenzen (die ganzen Lixicon, Exponntial Audio, RX, etc.) nach jeder Benutzung (und iLok ist nicht gerade schnell), um gegebenenfalls mit dem Laptop arbeiten zu können. --> Danke
Erstens ist der iLok Dongle dafür gedacht eben ohne online Verbindung genutzt zu werden. Du kannst deine Assets ja auch in die Cloud schieben.
Zweitens ist es genau der Vorteil mit seinen Lizenzen auf einen anderen Rechner umzuziehen ohne grossartiges deauthorisieren und neu authorisieren, einfach durch umstecken des Dongles.
 
Wenn man sich schon auf ein iLock einlässt, könnte man als Hersteller doch wenigstens so viel vertrauen haben, dass diese Lizenz, die ja auch eine persönliche Lizenz ist, dann halt nur auf einem Rechner gleichzeitg genutzt wird.
Wenn's ums Geld geht, funktioniert Vertrauen in der freien Wirtschaft nicht.
 
Wenn's ums Geld geht, funktioniert Vertrauen in der freien Wirtschaft nicht.

Aber klar... Du kannst darauf vertrauen, daß die Wirtschaft alles dafür tun wird, Dir so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen...
 
Man könnte ja sogar online prüfen, ob die gleiche Lizenz zweimal offen ist und dann eine entsprechende Notification geben.
Dann wären wir ja bei der Cloud-Authorisierung, die es für iLok prinzipiell gibt.
Ob iZotope diese Möglichkeit generell ausschließt, weiß ich nicht. Ein nachträgliches Verschieben vom Dongle auf die Cloud scheint jedenfalls nicht zu funktionieren, bei mir ist die Wolke ausgegraut, außerdem erlaubt iZotope nur eine Aktivierung.
upload_2021-10-19_10-38-28.png


Das ist aber kein Thema, das man dem iLok-System zuschieben sollte, vielmehr sollte man sich bei den Softwareherstellern "bedanken", die die Autorisierungs- und damit die Nutzungsmöglichkeiten derart einschränken.
 
es gibt einige ausnahmen von der 1-Aktivierungs-policy, aber leider nur wenige:
Flux Audio - 2 Aktivierungen,
SSL - 2 Aktivierungen,
Soundtoys - 2 Aktivierungen,
Newfangled Audio - 2 Aktivierungen,
Softube - 3 Aktivierungen,
UVI - 3 Aktivierungen,
TC electronic - 2 Aktivierungen + Cloud-Option,
Eventide - 2 Aktivierungen
Virharmonic - 2 Aktivierungen

generell finde ich ja auch vorteilhaft, dass man den iLok eben überall mit hinnehmen kann und so bereits ziemlich frei ist - 2 Aktivierungen haben eben den riesigen Vorteil dass man einen ilok fest im Studio haben kann und einen anderen zuhause liegen für den Fall dass man den am Laptop oder in einem Fremdstudio braucht
 
Wenn man sich schon auf ein iLock einlässt, könnte man als Hersteller doch wenigstens so viel vertrauen haben, dass diese Lizenz, die ja auch eine persönliche Lizenz ist, dann halt nur auf einem Rechner gleichzeitg genutzt wird. Andere machen das ja auch. Man könnte ja sogar online prüfen, ob die gleiche Lizenz zweimal offen ist und dann eine entsprechende Notification geben. Aber das man erst seine Lizenz deauthorisieren muss, dann wieder neu irgendwo anders wieder aktivieren muss finde ich schon uncool. Am besten machst Du das das für 2o Lizenzen (die ganzen Lixicon, Exponntial Audio, RX, etc.) nach jeder Benutzung (und iLok ist nicht gerade schnell), um gegebenenfalls mit dem Laptop arbeiten zu können. --> Danke
Erstens ist der iLok Dongle dafür gedacht eben ohne online Verbindung genutzt zu werden. Du kannst deine Assets ja auch in die Cloud schieben.
Zweitens ist es genau der Vorteil mit seinen Lizenzen auf einen anderen Rechner umzuziehen ohne grossartiges deauthorisieren und neu authorisieren, einfach durch umstecken des Dongles.
Danke für die Aufklärung. Aber seit dem es verschiedene USB Ports gibt und man mobil auch nicht extra Dongles und Adapter haben möchte ist eben genau diese Argumentation ad absurdum geführt. Versuchst Du gerade eigentlich das ganze Thema schön zu reden? Da trägst Du bei mir Eulen nach Athen... Ich habe nichts gegen Lizenzen, nur gegen Prozesse, die mir in stressigen Situationen das Leben schwer machen...
 
es gibt einige ausnahmen von der 1-Aktivierungs-policy, aber leider nur wenige:
Flux Audio - 2 Aktivierungen,
SSL - 2 Aktivierungen,
Soundtoys - 2 Aktivierungen,
Newfangled Audio - 2 Aktivierungen,
Softube - 3 Aktivierungen,
UVI - 3 Aktivierungen,
TC electronic - 2 Aktivierungen + Cloud-Option,
Eventide - 2 Aktivierungen
Virharmonic - 2 Aktivierungen

generell finde ich ja auch vorteilhaft, dass man den iLok eben überall mit hinnehmen kann und so bereits ziemlich frei ist - 2 Aktivierungen haben eben den riesigen Vorteil dass man einen ilok fest im Studio haben kann und einen anderen zuhause liegen für den Fall dass man den am Laptop oder in einem Fremdstudio braucht

Ich habe gerade auch nochmal nachgesehen. Bei mir ist die iLok Cloud bis auf Gullfoss überall ausgegraut. Das ist dann auch keine Lösung. Sonst bin ich komplett bei @rocking.xmas.man. 2 Aktivierungen würden das Leben deutlich leichter machen... Aber gut :-/
 
es gibt einige ausnahmen von der 1-Aktivierungs-policy, aber leider nur wenige:
Flux Audio - 2 Aktivierungen,
SSL - 2 Aktivierungen,
Soundtoys - 2 Aktivierungen,
Newfangled Audio - 2 Aktivierungen,
Softube - 3 Aktivierungen,
UVI - 3 Aktivierungen,
TC electronic - 2 Aktivierungen + Cloud-Option,
Eventide - 2 Aktivierungen
Virharmonic - 2 Aktivierungen
Ergänzung:
AIR music technololy (2 Aktivierungen)
PSP audioware (3 Aktivierungen)
sonivox (2 Aktivierungen)

Eventide - 2 Aktivierungen
Eiosis - 2 Aktivierungen
Slate Digital - meist 2 Aktivierungen
Kush Audio - 2 Aktivierungen
Relab - 2 Aktivierungen
SoundRadix - 3 Aktivierungen
UVI - meist 3 Aktivierungen

Liquid Sonics - 2 Aktivierungen und Cloud Aktivierung mögl. --> Top-Reverb Seventh Heaven bspw.
Reverb Foundry - 2 Aktivierungen und Cloud Aktivierung mögl.--> Top Reverb HD Cart bspw.
Pulsar - 2 Aktivierungen und Cloud Aktivierung mögl.
Sonnox - 2 Aktivierungen und Cloud Aktivierung mögl.

Zumindestens in Sachen Reverb gäbe es Top Optionen, mehrere Aktivierungen zu nutzen.
 
Ich bin ja mittlerweile der Meinung, dass die "Cracker" uns "ehrliche" Nutzer auslachen. Da kämpft man mit komplizierten Authorisierugsprozessen und wird gegängelt und auf der anderen Seite gibt es den ganzen Krams gecracked frei von all dem. Ich zahle "gern" für gute Produkte; aber diese Gängelung ist echt nervig.
Leider wahr. Dafür, dass man brav bezahlt hat, bekommt man nerviges Authorisierungs-Gebastel und hin und wieder auch nicht funktionierende Software - Dinge, mit denen man sich nicht rumschlagen muss, wenn man die Software einfach geklaut hat. Irgendwas stimmt da prinzipiell nicht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
33
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben