ILok defekt. 75$ Versandkosten??

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
Benutzt hier eigentlich jemand die iLok Cloud?
 
Hab den 2er Ilok. Den 3er kaufen? Ist der sicherer, stabiler?
Der 3er hat ja ein Metallgehäuse, was ihn zumindest mechanisch stabiler macht und damit auch sicherer, wenn man ihn öfters umsteckt.
 
Nein, weil viele Hersteller das leider meine ich auch auch gar nicht unterstützen.
Ich war eigentlich davon ausgegenagen, dass man die vorhandenen Lizenzen bzw. Aktivierungen einfach in die Cloud übertragen kann, die dann von Pace online abgefragt werden.
 
toontrack erlaubt auch nicht unendlich Aktivierungen glaube ich.
Du hast ne gewisse Anzahl an Aktivierungen, wenn du die überschreitest reicht eine Mail an den Support und du bekommst die wieder auf Null geschaltet. Hab ich vor einiger Zeit mal in Anspruch nehmen müssen. War unkompliziert und ging schnell.
 
Benutzt hier eigentlich jemand die iLok Cloud?
Ja, hab ich ne Zeit lang mit einem bestimmten Hersteller gemacht, der sich mittlerweile aber von Ilok verabschiedet und sein eigenes System eingeführt hat.
Hatte nie Probleme damit, außer die Ilok Software hat mal wieder rumgezickt.
 
Welche Vorteile hat man eigentlich, wenn man sich dieses Zero Downtime gönnt?
 
Ich verstehe das ganze Problem nicht. 2021 war einer unserer iLOK-Dongles kaputt (selbst verschuldet). Wir haben bei iLok eine RMA-Nr. erhalten, auf den direkten Austausch durch iLok verzichtet (eben um Zeit und Rücksendekosten zu sparen) und beim großen T einen neuen Dongle gekauft. Insgsesamt haben wir rund 80$ bezahlt (Gebühr und Versandkosten). Nach ca. einer Woche gab es eine Mail, dass die Lizenzen wieder frei verfügbar sind, und von uns auf einen neuen und auf unseren iLok registrierten Account zurückzuspielen sind.

Bei den genannten Preisen hier handelt es sich zwangsläufig um die Variante, bei der man den Dongle von iLok ausgetauscht bekommt, was man nicht muss. Von daher ist das gar nicht so teuer. Mittlerweile haben wir auch Zero-Downtime.
 
Mit TLC muss man ihn nicht einschicken (außer man will warranty check, vll kann man ihn ja auch anders hinschicken als mit Fedex) und bezahlt dann einfach RMA Fee 49 Dollar, es kostet dann sonst "nur" einen neuen iLok den man lokal kauft (man kann es aber auch nur einmal pro Stick in Anspruch nehmen, müsste also für den neuen iLok nochmal ZDT und TLC machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hierzu noch abschließend meine Meinung:
49$ für die Analyse des Dongles (außerhalb der Garantie) geht für mich völlig in Ordnung, und es ist logisch, dass nun einmal der Versand über den großen Teich auch etwas kostet. Ich habe vor zwei Wochen in den USA ein paar spezielle Fadercaps direkt beim Hersteller geordert und musste 20$ Dollar Versand zahlen (günstigste Versand-Variante, und hier war es nur ein Materialwert von 13$). Nebenbei: Für die gleichen Fadercaps hätte ich hier in Deutschland 72€ bezahlt. Da kann man von frech sprechen.

Bitte einmal überlegen, was das Leben kostet:

- Handwerkerstunde min. 60-80 EUR
- Prof. Zahnreinigung 110-150 EUR (20 Minuten)
- Maschinenschnitt beim Friseur 20 EUR (10 Minuten)
- Erstberatung Anwalt 190 EUR zzgl. MwSt.
- ("TÜV") HU und AU knapp über 140,00 EUR (30 -35 Minuten)
- Thunfischpizza beim Italiener 10-15 EUR
- Paket DHL bis 31.5kg mit 500 EUR Vers. 19,99 EUR
- Zwei Kinokarten + Cola + Popcorn 40-50 EUR
- Eine Konzertkarte auf den "billigen Plätzen" kostet durchschnittlich 48 EUR, bei einem Musical sind es 70 EUR
- Durchschnittlicher Preis eines Fußballtickets 46 EUR 1. Bundesliga
- Besuch im Bordell (30-60 Minuten) 60-400 EUR, 60-120 EUR Swinger-Club (als Mann)
- Youtube Family (bis 5 Personen) mittlerweile 23,99 EUR mtl.

Der Service von iLok kostet ohne ZDT erst einmal rein 0,00 EUR, also nichts. Deswegen kann ich es nicht nachvollziehen, was an diesen 49$ zzgl. Versandkosten frech oder unverschämt sein sollte.

Ok, muss jeder selbst wissen, und wollte mich nur noch zum Abschluss kurz dazu äußern.
 
Ok, muss jeder selbst wissen, und wollte mich nur noch zum Abschluss kurz dazu äußern.
Die Punkte, die du aufgezählt hast gehen ja auch völlig in Ordnung. Meine Kritik am ILok setzt früher an. Nämlich das der Kopierschutz, mitsamt Kosten und Risiken, auf den Käufer abgewälzt wird.
 
Die 49 Euro sind für mich absolut in Ordnung. Aber nochmal 80 oben drauf find ich halt einfach zu teuer.
Ich hab aber auch keine Ahnung ob das als eine Art Einschreiben versendet wird.

Aber ja auch egal. Ich hab nun das Zero Downtime gebucht und kaufe mir dann halt bei Bedarf hier nen neuen ILok. Aber zum Glück läuft mein ILok ja wieder, Dank eines älteren Treibers.
 
Die Punkte, die du aufgezählt hast gehen ja auch völlig in Ordnung. Meine Kritik am ILok setzt früher an. Nämlich das der Kopierschutz, mitsamt Kosten und Risiken, auf den Käufer abgewälzt wird.
Der iLok entlastet den User, wenn man viele Lizenzen zu verwalten hat. Die Entwickler wollen natürlich auch einen Kopierschutz. Und alle wollen auch Geld verdienen. Eher win win win.
 
Bei einem defekten USB iLok muss man ihn immer einschicken. Ob mit oder ohne ZDT! Soweit ich es verstehe!
Die Lizenzen wollen ausgelesen werden.
 
Bei einem defekten USB iLok muss man ihn immer einschicken. Ob mit oder ohne ZDT! Soweit ich es verstehe!
Die Lizenzen wollen ausgelesen werden.
Nein, muss man mit TLC (kostenlos zu ZDT) nicht. Da mit TLC online übetrtragen wird was auf dem Stick ist.
Die Punkte, die du aufgezählt hast gehen ja auch völlig in Ordnung. Meine Kritik am ILok setzt früher an. Nämlich das der Kopierschutz, mitsamt Kosten und Risiken, auf den Käufer abgewälzt wird.
ILok ist aber ja für mehr als eine Firma zuständig bzw verfügbar.

Toontrack usw mögen für sich ja gut funktionieren, der Punkt ist das iLok verhindert dass man (ich habe zb 190 Lizenzen von ca 45 Publishern)im Verlustfall/Beschädigungsfall gar nicht, bei Rechnerwechsel etc jeden kontaktieren (wie zb toontrack) muss, alle License Files löschen etc, jede Aktivierung aufheben (was nicht überall so kundenfreundlich ist wie bei toontrack).
 
Der iLok entlastet den User, wenn man viele Lizenzen zu verwalten hat. Die Entwickler wollen natürlich auch einen Kopierschutz. Und alle wollen auch Geld verdienen. Eher win win win.
ILok ist aber ja für mehr als eine Firma zuständig bzw verfügbar.

Toontrack usw mögen für sich ja gut funktionieren, der Punkt ist das iLok verhindert dass man (ich habe zb 190 Lizenzen von ca 45 Publishern)im Verlustfall/Beschädigungsfall gar nicht, bei Rechnerwechsel etc jeden kontaktieren (wie zb toontrack) muss, alle License Files löschen etc, jede Aktivierung aufheben (was nicht überall so kundenfreundlich ist wie bei toontrack).
Vermutlich ist das bei mir einfach ein zu kleiner Maßstab. Ich hab 5-6 Entwickler von denen ich Software im Einsatz habe und bei einem Rechnerwechsel aktiviere ist die Software während ich die Daten auf den Rechner lade. Den ILok brauche ich aktuell nur noch für Steinberg, VSL (die haben sich ja mittlerweile auch davon verabschiedet) und NeuralDSP.
 
TLC verlangt aber regelmäßige Verbindung mit dem Internet (alle 90 Tage).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben