ILok defekt. 75$ Versandkosten??

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Moin Zusammen,

scheinbar hat es meinen ILok zerlegt. Wie bei ner Playstation 3 - er leuchtet Blau... wird aber auch im Windows Gerätemanager nicht mehr sauber erkannt.

Ich hab zwar kein Zero Downtime abgeschlossen, habe das aber so verstanden das ich den Stick trotzdem so getauscht bekomme.
Nun soll ich am Ende des RMA 49$ für den Lizenztransfer zahlen und für den Versand per Fedex nach Deutschland noch einmal knapp 80$??

Das kommt mir irgendwie komisch vor. Mach ich da was falsch oder ist das tatsächlich so teuer?
 
Das tut meiner aber auch, und er funzt noch.
Bist du wirklich sicher, dass der über den Jordan ist?

Nun soll ich am Ende des RMA 49$ für den Lizenztransfer zahlen
Das müsste ja in den Bestimmungen von iLok vermerkt sein.

Versand per Fedex nach Deutschland noch einmal knapp 80$
Dann wäre das ein saftiger Aufschlag, der nur mit a) Versicherung und/oder b) extrem schneller Lieferzeit in Einklang gebracht werden kann. Weisst du Näheres, unter welchen Konditionen verschickt wird?
Um den Ausfall gering zu halten, kann ich mir vorstellen, dass die Express verschicken.
 
Nee, kein Express Versand, weil ich die "Ausfallsicherung" ja nie abgeschlossen hab.

ABER zum Glück ist der Stick doch nicht kaputt. Ich hab dann den Stick noch einmal an meinem alten Mac probiert und siehe da, da funktioniere er ohne Probleme. Unter Windows - keine Chance.

Ich hatte heute ein Update von Pace eingespielt und der darin befindliche Treiber für Windows ist wohl in Verbindung mit meinem System Schrott. Hab dann manuell über den Gerätemanger eine ältere Treiberversion installiert und Zack - geht der ILok wieder.

Zum Glück hab ich das noch gemacht und hab mir Zeit und Geld gespart. Aber trotzdem finde ich die Preise schon frech. Das Ding kommt ja wohl kaum per Kutsche mit persönlichem Boten. Auch wenn der sicherlich als Einschreiben kommt, find ich das nicht gerechtfertigt.
 
Ja, vielleicht sind neben dem Versand auch noch diverse Zusatzgebühren drin. Weiss der Henker.
 
FedEx International Priority
$94.77
FedEx International Economy
$73.60

sind die Preise.

Wenn man 1kg aus DE nach USA verschicken will:
91,50 € Economy Angebot statt 156,48 €

114,15 € Priority
Angebot statt 169,64 €
 
Stimmt, mir ist schon aufgefallen das der ILok schon echt schwer ist. So ein Kilo könnte der schon wiegen 😂😂
 
Weniger als ein Kilo geht bei fedex nicht.
 
Muß da immr mindestens ein Kilo Nägel drin sein?
 
Bei den 49$ wird vermutlich auch der neue Dongle dabei sein.
Für die Versandkosten kann pace nichts. Das Teil geht in die USA, nicht Deutschland. Oder liege ich da falsch?
 
iLoks werden nur über die USA ersetzt?
 
Nur mal so in die Runde geworfen, ohne das definitiv zu wissen. In den 90ern kursierte doch immer, dass wenn man das Original besitzt, man Sicherheitskopien verwenden darf. Wäre es dann erlaubt, wenn man die Software gekauft hat, eine R2R o.ä. zu nutzen?

Bei 170€ könnten die mich mal sowas von am... Das ist nicht frech, das ist meiner Ansicht nach ein Ausnutzen einer Notsituation und damit Wucher.
 
Ich glaube nicht dass man damit durchkommt, andere Kopierschutzsysteme zu umgehen (was auch immer illegal ist, wenn das technischen Aufwand etc. erfordert) weil einem der Versand um eine Serviceleistung eines Drittanbieters wahrzunehmen zu teuer ist. :cool:
 
Also ich habe mal versucht mit "legalen" Mitteln meinen USB Stick mit den Waves Lizenzen zu kopieren, um für den Fall der Fälle ein Backup zu haben (hab mir am Macbook schon so einige USB Sticks kaputt gemacht, weil einfach rausgezogen).
Auf jeden Fall hat das nicht funktioniert und ich hatte versucht eine Kopie auf Blocklevel zu erzeugen.
 
Übrigens noch eine Info zum Abschluss.
Für die 49$ werden meine Lizenzen wieder "verfügbar" gemacht und vom Dongle entkoppelt. Wenn ich mir nun hier einen neuen für knapp 50 Euronen kaufe, bin ich unterm Strich am Ende einfach günstiger dran, als bei einem Austausch.

Zum anderen hab ich ja selbst bei "Zero Downtime" die Versandkosten an der Backe. Auch da wäre es schneller, sich selber hier in Deutschland einen neuen ILok zu besorgen um diesen dann mit den Lizenzen neu zu bestücken.
 
  • Interessant
Reaktionen: adl
Übrigens noch eine Info zum Abschluss.
Für die 49$ werden meine Lizenzen wieder "verfügbar" gemacht und vom Dongle entkoppelt. Wenn ich mir nun hier einen neuen für knapp 50 Euronen kaufe, bin ich unterm Strich am Ende einfach günstiger dran, als bei einem Austausch.

Zum anderen hab ich ja selbst bei "Zero Downtime" die Versandkosten an der Backe. Auch da wäre es schneller, sich selber hier in Deutschland einen neuen ILok zu besorgen um diesen dann mit den Lizenzen neu zu bestücken.
Ja, aaaber: Du musst dir ja die Lizenzen aus dem defekten Dongle rausholen lassen, sonst geht dir eine Freischaltung verloren! Du wirst dir nicht einen Dongle von Deutschland aus deaktivieren lassen können, da der Dongle auch offline verwendbar ist!
 
Nur mal so in die Runde geworfen, ohne das definitiv zu wissen. In den 90ern kursierte doch immer, dass wenn man das Original besitzt, man Sicherheitskopien verwenden darf. Wäre es dann erlaubt, wenn man die Software gekauft hat, eine R2R o.ä. zu nutzen?

Bei 170€ könnten die mich mal sowas von am... Das ist nicht frech, das ist meiner Ansicht nach ein Ausnutzen einer Notsituation und damit Wucher.
Zumindest gibt es die Erkenntnis, dass z.B. Cubase besser, smoother ohne Dongle läuft bzw. lief!
 
Doch, dass geht. Ich hätte mir nur die Lizenzen für 49$ ohne Ersatz-ILok wieder freigeben lassen können. Allerdings hätte ich den defekten ILok dafür natürlich trotzdem einsenden müssen.
 
Übrigens noch eine Info zum Abschluss.
Für die 49$ werden meine Lizenzen wieder "verfügbar" gemacht und vom Dongle entkoppelt. Wenn ich mir nun hier einen neuen für knapp 50 Euronen kaufe, bin ich unterm Strich am Ende einfach günstiger dran, als bei einem Austausch.

Zum anderen hab ich ja selbst bei "Zero Downtime" die Versandkosten an der Backe. Auch da wäre es schneller, sich selber hier in Deutschland einen neuen ILok zu besorgen um diesen dann mit den Lizenzen neu zu bestücken.
Nur bei Zero Downtime werden die Lizenzen sofort verfügbar. (die damals dann zuletzt eben übermittelt wurden)
Alles andere dauert und kostet.
Bei ZeroDowntime muss man den Stick auch nicht einsenden wenn man ihn zb verliert.
Manche Lizenzen haben nur eine Aktivierung, da lohnt es sich in jedem Fall.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben