IK Multimedia ToneX One - Problem

...(das GT ist so ungefähr das am beschissensten zu programmierende Gerät überhaupt, vor allem die Editoren sind wirklich sagenhaft schlecht),
hehe dem kann ich leider nur zustimmen. wirklich schade dass das bedienkonzept direkt aus den 90er jahren kommt. die hardware hätte mehr drauf und wär die präsentation ein bisschen zeitgemäßer (das monochrom-display hilft halt nicht) und boss nicht so stiefmütterlich was updates angeht dann könnte es eigentlich auch mit vielen anderen lösungen mithalten.

@ sounds: also mit viel tweaken bekommt man da schon gutes raus, aber es braucht oft wirre konstrukte die alles andere als intuitiv sind, und am gerät selber quasi nicht machbar - zumindest fehlt mir dazu geduld und leidensfähigkeit.

vielen dank auf jeden fall für die setup-beschreibung. sehr interessant!

die hardware hätte mehr drauf und wär die präsentation ein bisschen zeitgemäßer (das monochrom-display hilft halt nicht) und boss nicht so stiefmütterlich was updates angeht dann könnte es eigentlich auch mit vielen anderen lösungen mithalten.

Die Hardware ist wirklich top, das kennt man ja von Boss (und eben auch den GT Geräten) auch kaum anders. War einer der Gründe, weshalb es dann nicht nur in die engere Wahl kam (nach meinen eher enttäuschenden Erfahrungen mit dem Helix Floor) sondern auch bleiben darf. Das Gute an meinem Setup ist halt, dass ich, jetzt wo meine 2 wichtigsten Basis-Patches stehen, ich so gut wie nie mehr wirklich editieren muss (außer eben an zwei Effektblöcke, aber das ist ja machbar).
Das monochrome Display sieht in der Tat sehr schütter aus, punktet aber, gerade im Vergleich mit Line 6, mit guter Sichtbarkeit. So auch die LEDs, das ist für mich wirklich wichtig und war beim Helix so verheerend schlecht, dass mich bei einem Tageslicht Gig der Bassist (der auch Gitarre spielt und sich von daher interessierte) fragte, ob ich das Gerät nicht noch anschalten wolle.

Ich habe übrigens auch schon 2 Gigs nur mit dem Teil gespielt, das war dann zum Glück deutlich besser als erwartet, live funktionieren die Sounds dann doch ziemlich gut, setzen sich durch und reagieren hinreichend auf Spieldynamik und Volumenpoti. Zum Aufnehmen benutze ich's dann halt aber doch quasi gar nicht, da komme ich anders schneller ans Ziel.

Frage an die, die sich ein ToneX One Pedal gekauft haben und auch Probleme mit einem Fiepgeräusch haben in Verbindung mit einen vorgeschalteten Pedal, und auch an alle, die solch ein Problem anderweitig hatten, eine Idee haben oder es sogar lösen konnten.
Ich glaube du bist schon von selbst darauf gekommen, aber das hochfrequente Fiepen kommt davon, dass du digitale Geräte daisychainst, und das geht leider nicht. Verwende für das ToneX ein eigenes Netzteil oder einen galvanisch getrennten Ausgang!

Powerconditioner oder galvanisch getrennte Netzteile brringen nichts. Habe alles durch.
Kommt drauf an, welches Problem du lösen möchtest. Aber das Gefiepe vom TE kann mit einem galvanisch getrennten Netzteil 100% gelöst werden.
Zu bedenken gibt es einfach, dass wenn auf einem Netzteil draufsteht, es sei galvanisch getrennt, noch nicht alle Probleme beseitigt sind. Ich hatte mal ein T-Rex Chameleon und hatte jede Menge Probleme, weil das Teil einen Transformer hatte, der nicht richtig geschirmt war. Es half tatsächlich nur das super teure Cioks weiter. Das kommt aber halt wirklich auf das Setup drauf an, ist etwas Glückssache.

Ich habe Zuhause ein kleines Board mit dem ToneX one - ohne fiepen, aber das ganze Setup ist duper noisy. Ich habe den Harley Benton ISO-1AC und bin mir nich sicher, ob nicht ein Teil des Noises von dem Netzteil kommt....

Ich habe den Harley Benton ISO-1AC und bin mir nich sicher, ob nicht ein Teil des Noises von dem Netzteil kommt....

Kann man ja locker ausprobieren, indem man nur das Tonex Pedal mal mit einem anderen Netzteil betreibt. Ich habe das bei meinem Setup so gemacht, um zu sehen, ob es gerade mit der Nummer, ein digitales Gerät im Loop eines anderen digitalen Gerätes zu betreiben, irgendwelche Probleme gibt, und kann sagen, dass das HB Netzteil da sehr sauber arbeitet, kein Unterschied zu den mitgelieferten Einzelnetzteilen.

Nicht vergessen darf man bei all dem, dass man diese Tests idealerweise ohne jegliche USB-Verbindungen anstellt, denn da gibt's leider immer noch extrem oft unfassbare Probleme. Hatte ich bisher auch mit wirklich jedem Rechner und vielen Geräten. Da können hier und da galvanische Trenner (so etwa bspw. der günstige HD400 von Behringer) manchmal beinahe Wunder wirken, aber in anderen Szenarien klappt's dann doch wieder nicht.
Aktuell ist es bei mir so, dass, wenn ich die an sich immer frei zur Verfügung stehenden USB-Ports an meinem USB-Dock nehme und sowohl GT-1000 wie auch HX Stomp verkabele, es zusätzliche Geräusche gibt. Die dann allerdings auch wiederum nur dann, wenn ich den Kram direkt ins Interface route. Gehe ich anstattdessen in einen kleinen Mixer, ist auch wieder alles gut. Da ich diese Konstellation allerdings nur sehr selten brauche und die zusätzlichen Nebengeräusche auch nicht ganz heftig ausfallen, werde ich mich darum nicht weiter kümmern. Aber das hat sich eben für mich über die letzten Jahre immer wieder mal als relativ nennenswerte Störquelle rausgestellt.