IK Multimedia ARC

• Ersteller andieccos
  • Erstellt am
danke Black_Bender für die erklärung.
meine gruppenlaufzeiten mit arc

Anhänge

• gd.jpg
    gd.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 120
da is ne glättung drauf.

einmal beide boxen + sub (wenn vorhanden)
einmal nur rechte box
einmal nur linke box

jeweils einmal mit und einmal ohne arc.

keine screenshots posten sondern mdat datei hochladen.

lg

der frequenzgang ist besser geworden.
es wurden überhöhungen abgesenkt.
(das kann man aber eben auch selbst machen mit einem vst und messmikro)

arc greift aber viel zu stark im tiefbass ein.
es wird an vielen stellen zu stark angehoben.
aus erfahrung weiß ich dass das nicht gut geht da die lautsprecher so zu stark komprimieren.
obertöne entstehen. dynamik verringert sich schon bei kleinen abhörpegeln.
einfach gesagt die box kotzt

von der aussage arc würde auch phasenprobleme verbessern kann ich nichts erkennen.

ein frequenzgang kann gerade sein aber der klang für abhörkritische anwendungen also mixing und mastering ist trotzdem unbrauchbar.
denn dazu müssen viele andere faktoren genauso stimmen.

(anmerkung: trotz arc hast du immernoch mindestens 15dB pegelsprünge und von geraden frequenzgang kann nicht geredet werden)

ganz wichtig und der absolute §1 der raumakustik ist die links recht symmetrie.
ist die nicht gegeben brauch man an akustikoptimierung nicht denken.

bei dir ist eine starke links/recht unsymmetrie.
und das auch noch im grundtonbereich so ziemlich aller existierenden instrumente.

nachhallzeiten:
ohne arc waren sie schon schlecht. aber nicht schlechter als in allen unbehandelten räumen eben normal ist.
mit arc haben sie sich sogar etwas verschlechtert. es sind welche dazu gekommen.
ich vermute dass das auch durch die komprimierung der boxen kommen könnte.

fazit:
die Investition in arc war ein fehler.
das geld in dämmung investiert hätte ein vielfaches mehr gebracht und sämtliche faktoren verbessert.

rechnet man die nachteile durch arc den verbesserungen (frequenzgang) an so hat sich eigentlich nicht verbessert.
du hast ein symptom verbessert und dafür andere verschlechtert.

ich kann arc (und krk ergo) nur leuten empfehlen die schon mindestens eine solide grundakustik erreicht haben und nicht die zeit und die lust haben sich selbst mit raumentzerrung zu beschäftigen und auch nicht das geld in prof. hilfe investieren wollen/können.

mit manueller korrektur wird man aber immer näher ans optimum kommen (fähigkeit vorrausgesetzt)

habe mein raum schon ein wenig optimiert.ist also nicht so das ich nix gemacht hätte
https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/161645/Post_1725564.html#P_57
habe 10 absorber an den wänden und decken.voher die unsymetrie kommt kann ich nur vermuten.rechts hinter mir steht ein sofa und links hinter mir ist ne ecke mit stuhl und abrober an der wand.absorber haben 12cm dicke.genau hinter mir ist ein bücherregal.denke mal die leere ecke macht das,denn die boxen stehen schon von der linken und rechten wand im gleichen abstand.obwohl die ecke mit dem stuhl nicht die unterschiede bei 80hz auf der rechten und linken box erklärt zb.das sind ja schon 20db unterschied.woher kann das kommen wenn die boxen mittig stehen?
gegen den bass habe ich noch nix gemacht deshalb greift arc da auch so stark ein.

die unsymmetrie kommt durch das fenster rechts.

da kannst du nur was gegen machen wenn du das abhördreieck richtung fenster aufstellst und die speaker halt genau an die fensterwand..

sollte das fenster nicht genau mittig in der außenwand sitzen hat man im tieferen bassbereich noch meist eine unsymmetrie die man dann mit einem subwoofer umgehen kann.

naja und um bassfallen kommst du definitiv nicht herum.

willst/kannst du das nicht so umsetzen seh ich keine möglichkeit da ne zufriedenstellende akustik heraus zu bekommen.

lg

n subwoofer habe ich auch hier.habe den nur noch nicht in den messungen drin weil ich noch keine richtige aufstellung gefunden habe für den subwoofer

kann mir noch jamnd sagen der arc2 hat ob man die funktion "combined l/r coretion" an oder aus machen sollte. ich bin mir da unsicher. klingt beides schon leicht anders aber ob nun besser kann ich nicht sagen.

aus
durch den unterschied merkst du, daß du asymmetrische verhältnisse hast